FI löst aus, wenn 2 Teichpumpen abschalten

Diskutiere FI löst aus, wenn 2 Teichpumpen abschalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, meine Vater hat im Garten zwei kleine Teiche mit kleinen Pumpen (je ca. 40Watt) - die neuerdings Ärger machen. Nachdem die...
B

bufferlow

Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine Vater hat im Garten zwei kleine Teiche mit kleinen Pumpen (je ca. 40Watt) - die neuerdings Ärger machen. Nachdem die Elektrik am Sicherungskasten erneuert wurde, gibt es dort jetzt einen FI. Vor dem Umbau gab es keine Probleme mit der sonst gleich gebliebenen Installation.

Wenn nun beide Pumpen laufen und per Kippschalter oder Zeitschaltuhr abschalten fliegt immer der FI raus. Zuleitungen haben wir schon durch Alternativen ersetzt und keine Änderung erreicht. Einzeln betrieben macht keine der beiden Pumpen Probleme.

Ich habe gelesen, dass bei Abschaltung von Pumpen Induktionsströme auftreten. Kann das die Uhrsache sein, weshalb der FI auslöst? Was kann man dagegen tun?

Freue mich über Tipps :)
bufferlow
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ich hab mich ein bisschen(!) in das Thema eingelesen und habe den Eindruck gewonnen, dass eine saubere Messung die Fähigkeiten meines Equipment und meine Kenntnisse übersteigt.
Einen Fachmann für die Fehlersuche zu bestellen sprengt dann doch ziemlich den (finanziellen) Rahmen. Es wird wohl auf eine Trennung der Stromkreise hinauslaufen, oder auf neue Pumpen...

Grüße
bufferlow
 
2 polig trenn würde das Problem mit den Induktionen zumindest FI-seitig lösen.

Als Phase und Neutralleiter mit einem 2 poligen schütz trennen.
 
Da müsste nach Einbau eines FI-Schalters ein Defekt vorliegen denn sonst würde der nicht auslösen.
 
Nunja das Problem war sicher schon vorher da, Dir fällt es nur jetzt erst auf, da es nun ein Gerät gibt welches das Problem erkennt und abschaltet.

einfach die Pumpen zu tauschen ist nur im Nebel gestochert.
Wenn Du Dir keine Fachkraft leisten kannst welche das überprüft dann schalte das Ganze aus und lass es aus.
 
Thema: FI löst aus, wenn 2 Teichpumpen abschalten
Zurück
Oben