FI löst aus wenn mehr Strom gezogen wird sonst nicht

Diskutiere FI löst aus wenn mehr Strom gezogen wird sonst nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe da ein kurioses Problem dem ich nicht auf die Schliche komme. Ich habe mir gerade die Nebenwohnung neben meiner in einem...
Ob da auch im N ein LS verbaut ist, also 2 LS für jeden Stromkreis vorhanden sind ist bisher nur eine Vermutung. Diese Vermutung läst sich leicht durch den Te überprüfen. Denn dann wäre jeder Stromkreis stromlos durch Abschalten einer Sicherung ( egal ob die im L oder die im N ).
 
Wechselstromkreise hat man in Österreich tatsächlich früher L und N einzeln gesichert. Warum? Weiß ich nicht mehr. Habe das zwar irgendwann vor fast 40 Jahren in der HTL gehört, es aber vergessen.
Heutzutage wird der N nicht mehr eigens gesichert, aber mittels 1+N poligen LS mitgeschaltet.

In dem Fall könnte man über FI/LS nachdenken. Die brauchen auch nicht mehr Platz als 2 LS pro Stromkreis.

Habe erst voriges Wochende eine alte Anlage still gelegt, da war L und N jeweils mit einer Diazed gesichert.
 
Schmelzsicherungen in L und N ist in Rußland heute noch üblich für die Vorsicherungen, gibt dort allerdings nur Wechselstromanschlüsse.
Vermutlich ist das ein Entwicklungsweg, daß man zunächst Sicherungen für L und N hatte und später mal drauf kam, nachdem LSS schon lange eingeführt waren, daß das alleinige Schalten des Neutralleiters nicht ohne ist und hat dann die zweipoligen LSS vorgegeben.
 
sind ist bisher nur eine Vermutung
Na dann schau dir mal die Bilder an.
Es befindet sich immer abwechselnd eine schwarze und blaue Ader am LSS. Es gibt nur eine Klemmschiene mit grüngelben Adern.
Ganz so wild ist es offenbar nicht, denn es sind nur drei LS.
Richtig, da hat die Perspektive mich fehlgeleitet.

Österreich, ja gut, hätte ich wegen der N-Geschichte auch drauf kommen können. Mir fehlten aber die grünen, gelben und violetten Adern, die ich sonst so oft gesehen habe.

Mitschaltender N - gesehen und für "gut" befunden. Abgesicherter N über einpolige LSS ist aber Mist, war das in Österreich mal erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mal schauen ob da ein Ersatz mit FI/ LS möglich ist und den Alten Schrott gleich entsorgen . Alternativ 2 polige LS verwenden ! Und für den Herd ein 4 poliger FI/LS bzw ein 4 poliger LS
 
Da in der Anlage der RCD fehlt würde ich über FI/LS pro Wechselstromkreis nachdenken.
 
Ich würde da eher den ganzen Kasten erneuern.

Das ist alles Schrott, inklusive Kasten.
 
Thema: FI löst aus wenn mehr Strom gezogen wird sonst nicht
Zurück
Oben