FI löst aus

Diskutiere FI löst aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe vollgendes Problem. Ich habe eine Teichpumpe welche ich über eine Aussensteckdose (1) betreibe dort fliegt der FI unregelmäßig raus...
P

Polovia

Beiträge
2
Hallo ich habe vollgendes Problem. Ich habe eine Teichpumpe welche ich über eine Aussensteckdose (1) betreibe dort fliegt der FI unregelmäßig raus mal nach 10 min, mal nach 40 min, mal nach 4 Stunden. Nun habe ich einfach die nebenstehende Aussensteckdose (2) verwendet dort fliegt der FI immernoch. Danach habe ich die Aussensteckdose (3) benutzt welche aber auf der komplett anderen Seite des Hauses liegt dort passiert nichts und die Pumpe läuft fröhlich vor sich hin.

Bei den beiden Steckdosen 1 und 2 ist es ebenfalls nicht möglich Pumpe und Herd gleichzeitig zu betreiben. Dann fliegt der FI sofort. Bei Steckdose 3 kann ich alles anmachen was das Herz begehrt und der FI bleibt drin.

Ich ging erst davon aus das die Pumpe defekt ist und an einem Stromführenden Teil Wasser steht. Da aber mit Steckdose (3) alles funktioniert kann das nicht sein. Jetzt geh ich davon aus das der FI defekt ist oder die Steckdosen. Dies kann man bestimmt nicht mit einem Multimeter oder Duspol prüfen das wären nämlich meine einzigen Werkzeuge zur Überprüfung.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee was es sein könnte oder soll ich lieber einen Elektriker kommen lassen der dann nur eine Messung durchführt?
 
Weil die Steckdose nicht über den FI läuft? :(
Das klingt sehr plausibel. . Dann könnte es tatsächlich der Defekt an der Pumpe sein. Was mich dort aber stört ist warum löst der FI unregelmäßig aus.
 
Wenn mit einstecken der Pumpe der FI auslöst ist diese mit 99% Wahrscheinlichkeit defekt.
Weder mit Duspol noch mit dem Multimeter hast Du eine wirkliche Chance solche Fehler auf zu spüren oder gar die Anlage zu prüfen.

Kauf Dir eine neue Pumpe und beauftrage einen Fachman für die nicht geschützt Steckdose den FI Schutz zu installieren.
 
Da hier Pumpe und Herd ins Spiel gebracht werden, glaube ich nicht so recht an einen Defekt der Pumpe. Ich vermute eher irgendwo eine N-PE-Verbindung.
Steck die Pumpe mal in eine Steckdose, die definitiv über einen FI läuft und dreh den Stecker auch mal um und dann berichte wieder.
 
Thema: FI löst aus
Zurück
Oben