FI löst aus

Diskutiere FI löst aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo im Forum, Bei meiner Hausinstallation hatte ich damals ein 3 x 1,5 ins Dachgeschoss verlegt für ein kleines Badezimmer. Leider habe ich...
J

Johnny77

Beiträge
5
Hallo im Forum,
Bei meiner Hausinstallation hatte ich damals ein 3 x 1,5 ins Dachgeschoss verlegt für ein kleines Badezimmer.
Leider habe ich diese vor und nach dem Trockenbau nicht kontrolliert ob alles ok ist.
Abgesichert natürlich durch einen FI.
Jetzt zu meinem Problem....wenn ich nun den FI (RCD) einschalte passt alles...mit dem Duspol mess ich L zu N und zu PE 230V. Verdrahte ich nun eine einfache Blühbirne dran löst der FI sofort aus.
Meine Frage wäre nun kann irgendwie herausmessen ob das Kabel evtl. Irgendwo versetzt wurde durch eine Schraube? Mit dem Multimeter mess ich keine Ohmische Verbindung das wäre ja auch nicht möglich da der FI ohne Last hält.
Habt ihr ein paar Tipps?
 
Hast du auch den Neutralleiter der abgehenden Leitung am FI-Schalter angeschlossen?
Bei zwei FI-Schalter in einer Anlage ist auch darauf zu achten das der N-Leiter auf dem Schaltkreis des zuständigen FI-Schalters angeschlossen ist wo auch der L der Sicherung ist.
 
Miss mal mit dem Duspol L zu N und betätige kurz die Lastzuschaltung.

Sollte der RCD dabei auslösen, vermute ich auch, dass der N nicht durch den gleichen FI läuft.
 
Auch hier wurde vor In Betriebnahme keine der notwendigen Messungen durchgeführt.
Ich vermute auch der FI wurde nicht messtechnisch geprüft.
1. Abschalten
2. Isolationsmessung mit 500VDC durchführen.
3. Durchgängigkeit des Schutzleiters prüfen
4. Fehler beseitigen
5. Einschalten
6. FI Messtechnisch prüfen.
...

übrigens die Werte die da raus kommen sind nicht nur zu dokumentieren sondern auch mit Sachverstand zu bewerten!
 
Also die Zuleitung L und N gehen an RCD.
Die Anschlüsse sind meiner Meinung nach richtig.
Habe Bilder beigefügt.
Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • 16316919503184555019122974775235.jpg
    16316919503184555019122974775235.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 27
  • 16316919721478262008978296154680.jpg
    16316919721478262008978296154680.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 26
  • 16316919887641450415210239055215.jpg
    16316919887641450415210239055215.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 28
Wo ist die Zuleitung des PEN?
dieser ist am Klemmstein nicht aufgelegt!!!

Die Bilder erübrigen nicht die notwendigen Messungen, die zum Ergebnis führen.

Verteiler scheint neu zu sein wo ist der Überspannungsschutz? Der gehört da hin wo die verPENnte Zuleitung in den Verteiler kommt.
Die Zuleitung sollte man auch erneuern.
 
Wo ist die Zuleitung des PEN?
dieser ist am Klemmstein nicht aufgelegt!!!

Die Bilder erübrigen nicht die notwendigen Messungen, die zum Ergebnis führen.

Verteiler scheint neu zu sein wo ist der Überspannungsschutz? Der gehört da hin wo die verPENnte Zuleitung in den Verteiler kommt.
Die Zuleitung sollte man auch erneuern.
.
Manche "Menschen" scheinen nicht zu merken, dass sie anderen mit ihrer "Dampfplauderei" auf den Wecker gehen ! :mad:
.
 
@Johnny77, es geht nicht um die Zuleitung zum FI, sondern darum, wie die 3-adrige Leitung zum Dachgeschoss angeschlossen ist.
 
Wo ist die Zuleitung des PEN?
dieser ist am Klemmstein nicht aufgelegt!!!
ich vermute der gelb/grüne mit der roten Aderendhülse am oberen rechten Anschluss

[edit] man weiß es nicht. Da gehen Adern in den Farben schwarz/BLAU/braun (L1,L2,L3) auch in ein schwarzes Kabel anscheinend ohne Pe, Pen und N am Boden weg???
 
Das 3 x 1,5 das zum Badezimmer geht passt.
L und N vom gleichen Kabel....habe diese nachverfolgt.
 
Das ist aber eine flexible Ader von unten kommt die Zuleitung zumindest für die drei Phasen und hier wäre auch der PEN direkt auf die Klemme zu legen und unverzüglich auf zu teilen.

Ich vermute weitere wesentliche Fehler in der Installation.
Die Überprüfung durch eine Fachkraft ist DRINGEND NOTWENIDIG.
 
PEN geht direkt auf die PE-Schiene und von dort kommt der obere gelb/grüne mit der roten Aderendhülse herunter und wird aufgeteilt.
 

Anhänge

  • 1631694039105294615768932560766.jpg
    1631694039105294615768932560766.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 23
Wo ist überhaupt die Stromkreissicherung???
ich sehe nur zwei FIs das sind keine FI/LS!!!
 
Entweder falsch angeschlossen oder eine N-PE-Verbindung hinter dem FI.

PS: Ich glaube, in der Verteilung gibt's noch mehr Fehler!
 
Hier der ganze Kasten
 

Anhänge

  • 16316941766078259849898009202589.jpg
    16316941766078259849898009202589.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 28
FALSCH!
Der PEN ist unten an der Hauptklemme auf zu teilen und nicht noch über weitere Klemmstellen zu führen!
Jede Klemmstelle ist eine potentielle Gefahr und bei dem PEN unbedingt zu vermeiden.
Der Verteiler ist vollkommen überfüllt.
 
Überdies hinaus ist der PEN blau zu markieren, der Anschluß des N hat nicht grüngelb markiert zu sein.
Der Querschnitt des PEN wird gegenüber den Phasen reduziert von 16mm² auf 10mm² was auch nicht zulässig ist.

Alles zusammen grober Pfusch!
 
Eine Antwort auf Frage #13 vom Octavian würde mich auch interessieren.
 
Ich sehe da noch etliche Fehler mehr.
Fliegende Klemmen, Kasten zu voll, Querschnittsreduzierung von 16mm² auf 6mm² im Kasten.
Querschnitt des Neutralleiters gegenüber dem der Phasen reduziert.
Das man die Kleinspannung von Klingeltrafos nur schwer von der Niederspannung ausreichend getrennt bekommt sehe ich ein, nur hier ist das so zusammengepfercht, daß dies noch nicht mal den Versuch einer Trennung ergibt.
 
Thema: FI löst aus
Zurück
Oben