FI löst aus

Diskutiere FI löst aus im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin gerade am umziehn in eine neue wohnung. hab einige lampen und den backofen (ohne kochfeld, über steckdose)angeschlossen. die letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robby

Beiträge
10
Hallo,
bin gerade am umziehn in eine neue wohnung. hab einige lampen und den backofen (ohne kochfeld, über steckdose)angeschlossen. die letzten tage gabs auch keine probleme, jedoch löst seit heute der FI aus sobald mehr als ein verbracher angeschlossen ist. irgendwie ist das problem von heute auf morgen gekommen, ohne etwas verändert zu haben. kann der FI defekt sein? (sicherungskasten, mit FI, wurde erneuert) kann mir jemand helfen?????
 
tach

versuche doch einmal den fehler zu lakalisieren weshalb der fi auslöst

weitere leuchten angeschlossen?
lief wasser über/in das kochfeld oder dergleichen?
wenn alles was steckbar ist mal aussteckst und dann eines nach dem anderen einschaltest wann fliegt der fi dann?

gruß tom
 
hab schon eine lampe nach der anderen vom netz genommen, hat nichts gebracht. es ist egal ob ich licht oder nen staubsauger anmach der FI ist immer draußen.
das kochfeld ist noch nicht angeschlossen und der backofen läuft, wie schon erwähnt, über steckdose.
es ist halt nur seltsam das die letzten tage alles ging.
 
tach

habt ihr regal oder irgendetwas an die wand gehängt und dabei eventuell ein kabel angebohrt oder nagel eingeschlagen?

gibt es mäuse, ratten in der wohnung/haus?

jeder fehler hat irgendwo sein ursprungsgrund

gruß tom
 
hab die letzen tage nichts gebohrt. daran hatte ich auch schon gedacht. aber an den wänden hängt noch nichts. kann der FI selbst was haben? wenn ich alle lampen vom netz nehme und einen verbraucher an der steckdose anschliße, und dann der FI immer noch rausspringt, kann ich dann von einem defekt am FI ausgehen? kann ich irgendwie prüfen in welchem raum der fehler ist?
 
tach

kenne deine elektrokenntnisse und fähigkeiten nicht

vorausgesetzt der fi ist an sich noch funktionsfähig hast du in den stromkreisen nach (hinter) deinem fi eine verbindung zwischen n+pe und diese mußt du finden

wie du das genau machen kannst möchte ich hier nicht schreiben, da ich niemanden zum selbstmord animieren möchte :-/

gruß tom
 
Robby schrieb:
es ist egal ob ich licht oder nen staubsauger anmach der FI ist immer draußen.

Dann gibt es irgendwo im System eine N-PE-Verbindung. Die kann auch in einem (falsch) angeschlossenen Gerät vorliegen.

das kochfeld ist noch nicht angeschlossen und der backofen läuft, wie schon erwähnt, über steckdose.

Wie gesagt, wenn der FI bei steigender Stromlast auslöst, dann liegt das in der Regel an einem N-PE-Schluß. Ist mit der Steckdose und dem Backofenanschluß alles in Ordnung?

es ist halt nur seltsam das die letzten tage alles ging.

Was war bis dahin nicht am Netz? Habt ihr vieleicht eine Leitung angebohrt?
Hast du ein Meßgerät, mit dem man den Widerstand messen kann? Wenn ja, den Neutralleiter vom FI abklemmen und N gegen PE messen. Gibt es hier eine niederohmige Verbindung, dann mußt du den N eines jeden Stromkreises von der N-Leiste abtrennen und diesen gegen PE messen. Wenn du dir das nicht zutraust, konsultiere einen Fachmann.

MfG
 
@ hempari

vorher spannungsfrei schalten *hinzufüg ;-)

nicht das der umzug umsonst war ;-)

gruß tom
 
Der FI ist in den seltensten Fällen defekt.
Du kannst durch ausstecken/abklemmen von Geräten versuchen, den Fehler einzugrenzen, das funktioniert aber auch nur, wenn der Fehler wirklich an einem Gerät und nicht an der Installation liegt.

Das Unangenehme an FI-Fehlern ist, das sie durch die fließenden Teilströme auch ganz woanders liegen können, als man vermutet. sogar in per Sicherung freigeschalteten Stromkreisen...

Das sinnvollste ist, den Fehler mit einem Isolationsmessgerät zu suchen. Dann kommst du aber nicht umhin, einen Elektriker zu rufen...
 
hallo tom,
d.h. zu 99% wird das ganze problem an meinen instalations künsten liegen.
was ist denn aber mit einer FI fehlfunktion? ist da was bekannt? oder ist das ausgeschlossen? (FI ist relativ neu)
 
tach

du hast geschrieben der fi sei neuer und das ganze lief schon einmal daher ist es eher unwahrscheinlich aber natürlich nicht ausgeschlossen

vielleicht an irgendeiner lampenfassung mal der blaue und grüngelbe draht vertauscht?

oder eine schönen kronleuchter aus metall aufgehängt dessen drähte einen isolationsfehler erzeugen weil sie nach dem x-ten umzug nun einen leitenden kontakt zum gehäuse gefunden haben

oder ...
oder ..
oder .

es gibt viele möglichkeiten

wie schon geschrieben wurde - wenn es dir zutraust kannst du versuchen mit einem messgerät und durch abhängen der entsprechenden neutralleiter den fehler einzukreisen (vorher spannungsfrei schalten!)

gruß tom
 
Was war bis dahin nicht am Netz? Habt ihr vieleicht eine Leitung angebohrt?
Hast du ein Meßgerät, mit dem man den Widerstand messen kann? Wenn ja, den Neutralleiter vom FI abklemmen und N gegen PE messen. Gibt es hier eine niederohmige Verbindung, dann mußt du den N eines jeden Stromkreises von der N-Leiste abtrennen und diesen gegen PE messen. Wenn du dir das nicht zutraust, konsultiere einen Fachmann.
Code:
d.h.: wenn ich einen widerstand messen kann, dann hab ich irgendwo gepfuscht. geht der widerstand gegen unendlich dann hab ich nichts falsch gemacht? richtig?
 
@littelboytom:
das mit den lampen ist ne gut idee. wenn die lampe doch aber aus ist dann weiß der FI doch in dem augenblick nichts von der lampe.
was ich aber noch hinzufügen muß:
in der ganzen wohnung sind die lichtschalter taster und über ein relais geschaltet.
 
@ robby

also zwischen n und pe solltest du nach dem fi einen wiederstand gegen unendlich haben

wenn die lampe ausgeschaltet ist oder auch die sicherung für die lampe draußen ist weiß der fi trotzdem von der lampe - ist ja nen schlaues kerlchen ;-)

L1--FI--L1
L2--FI--L2
L3--FI--L3
N---FI--Fi-N
PE------PE

also im kurzen und eilgang die funktionsweise des fi
der fi mißt die alle ströme die durch in durch gehen. gibt es nun einen unterschied bei dem was hin und zurückfließt löst er aus
das ist also nun der fall wenn irgendetwas vom fi-n zum pe fließen kann bzw. dieses auch tut

gruß tom
 
ich versuch mein glück mit prüfen morgen mal aus.
danke schon mal an alle.
 
Na dann, hoffen wir mal auf ein erneutes Lebenszeichen nach den Messungen :D
 
1. Drück mal auf die Auslösetaste am FI! Er muß sofort auslösen.
2. Schließ mal einen Staubsauger an. Fliegt er, dann ist der FI mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung aber irgendwo gibt es einen N-PE-Schluß. Da kann irgendwo in der Installation sein.

MfG
 
hab jetzt alle lampen und den backofen vom netz genommen,hat nichts gebracht der fehler ist immer noch da. und das mit dem prüfen trau ich doch nicht so wirklich zu, ich häng wahrscheinlich zu sehr an meinem leben.
 
Robby schrieb:
hab jetzt alle lampen und den backofen vom netz genommen,hat nichts gebracht der fehler ist immer noch da. und das mit dem prüfen trau ich doch nicht so wirklich zu, ich häng wahrscheinlich zu sehr an meinem leben.

:?: :? :?: Was soll da passieren? Du mußt natürlich die Anlage spannungsfrei schalten, also Hauptsicherung raus. Gibt es keine solche?
Ansonsten FI abschalten! Da liegt dann nur noch am Eingang des FI Spannung an und normalerweise müßte da alles berührungssicher sein. Ansonsten kannst du ja immer noch einen Fachmann beauftragen.

MfG
 
problem gelöst: wohnung gekündigt.

ist mir ja peinlich zu erzählen was der auslöser war:
hatte schon das kabel für das kochfeld angeschlossen, jedoch natürlich die sicherungen abgeschaltet gehabt. das mit dem FI ist schon ne welt für sich.
danke für eure tips
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI löst aus
Zurück
Oben