FI löst bei Anschluß einer Lampe aus

Diskutiere FI löst bei Anschluß einer Lampe aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Abend, ein Freund hat eine ganz normale Glühlampe mittels Fassung und Schalter angeschlossen. Nun löst der FI ewig aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skorwaag

Beiträge
8
Hallo und guten Abend, ein Freund hat eine ganz normale Glühlampe mittels Fassung und Schalter angeschlossen. Nun löst der FI ewig aus.

Vertauscht ist nichts worden. L1/N/PE aus Sicherungskasten herausgeführt und in einer Verteilerdose verschaltet. L1 an Schalter, dann an Lampe. Null von der Schiene im Verteiler an die Lampe. PE ebenflls aus dem Veteiler an die Lampe (momentan nicht angeschlossen).
Der L1 ist allerdings von einer bestehenden Sicherung (auch Licht) weggenommen. Kann denn das der Grund sein?? Ansonsten ist es ein nagelneu installierter Verteiler, vom Fachmann gesetzt. Mal abgesehen davon, dass so was ein Fachmann installieren sollte, würde mich schon auch interessieren an was so etwas liegt.

Dank vorab an die Fachleute hier im Portal.
 
Gibt es mehrere Fis.

L und N immer vom selben FI abzweigen.
 
Vielleicht irgendein Draht eingeklemmt.
Isolierung beschädigt.

Hast du schon mal alle Sicherungen ausgeschaltet, und dann eine Sicherung nach der anderen wieder eingeschaltet, um den Fehler einzugrenzen?
 
Ist vielleicht die Leitung zur Lampe oder zum Schalter in der Wand beschädigt worden, vielleicht angebohrt?
 
Zunächst einmal vielen Dank für eure schnellen und Interessanten Antworten.

Also, es gibt nur einen FI und es löst immer die Sicherung aus (mit FI), an der der L1 mit aufgeklemmt wurde. Die Kabel sind alle jetzt neu verlegt worden (zum Schalter, Lampe, Verteiler) und sind bis auf die Zuleitung zum Schalter offen verlegt. Es ist auch kein Schaden erkennbar.

Es hat auch immer alles wunderbar funktioniert, bis eben diese eine Lampe angeschlossen werden sollte.
Kann es vielleicht doch an der doppelt aufgelegten Sicherung liegen?? Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

Vielleicht helfen euch diese Infos weiter.
 
ist das vielleicht so eine "Schiffsarmatur" Leuchte?

Wenn man da die Drähte zu lang abisoliert und in die klemmen der Fassung schiebt reichen die so weit hinein, daß die Drähte beim einschrauben des Leuchtmittels einen Kurzschluß verursachen.

Der Fi sollte dabei allerdings nicht auslösen.
Ist der N und der l MÜSSEN beide über den FI gehen oder keiner ansonsten löst dieser aus.
 
Also, es gibt nur einen FI und es löst immer die Sicherung aus (mit FI), an der der L1 mit aufgeklemmt wurde.
Das heißt also, FI UND Sicherung lösen aus?
und sind bis auf die Zuleitung zum Schalter offen verlegt.
Den Schalter vielleicht mal ausbauen und das andere Ende im Verteiler abklemmen und dann direkt messen, also untereinander mit langen Meßstrippen an der Verteilerdose und am Schalter auf Durchgang und dann an beiden Enden gegeneinander auf einen Kurzschluß der Adern.

Es hat auch immer alles wunderbar funktioniert, bis eben diese eine Lampe angeschlossen werden sollte.
Schließ doch mal eine andere Lampe oder einen anderen Verbraucher an, von dem Du Dir 100%ig sicher bist, daß er in Ordnung ist. Löst der FI dann immer noch aus?

Kann es vielleicht doch an der doppelt aufgelegten Sicherung liegen??
Normalerweise nicht. Solch eine Anschaltung ist durchaus üblich.
 
Wie s-p-s schon geschrieben hat, bin ich auch der Meinung, dass der Neutralleiter wohl vor dem FI angeschlossen wurde.
 
Wie s-p-s schon geschrieben hat, bin ich auch der Meinung, dass der Neutralleiter wohl vor dem FI angeschlossen wurde.
Dann müßte er doch aber bei den an dem Sicherungskreis vorhandenen Verbrauchern auch auslösen, wenn diese eingeschaltet werden und nicht erst, nachdem die Lampe nachgerüstet und eingeschaltet wird.
 
Deren Neutralleiter ist vielleicht richtig aufgeklemmt?
 
Deren Neutralleiter ist vielleicht richtig aufgeklemmt?
Dann müßte aus der UV eine neue Leitung in die Verteilerdose geführt worden sein. Hier ist die Beschreibung des Threadstarters nicht eindeutig. Ich habe es so verstanden, daß an eine bestehende Leitung, die aus der UV herausgeführt ist, eine Verteilerdose gesetzt wurde und hier die neue Lampe montiert wurde. Aber wenn ich es nun mehrmals lese, könntest Du Recht haben.
 
Hast du ein paar Fotos von deiner Anlage?
Sicherungskasten, Verteilerdose,...

Sonst raten wir in 399 Jahren noch immer!
 
OK, OK, OK,

ich sehe schon, es wurde von mir nicht eindeutig beschrieben.

@Step: Zur Info, es wurde eine neue Leitung(3*1,5) aus dem Sicherungskasten herausgeführt, in einer neuen Dose dann neu verdrahtet. Im Verteilerschrank der L1 dann auf diese bestehende Sicherung gelegt. Der Null wurde auf die Schiene geklemmt, wo auch die anderen Nullen sind. Ebenso wurde mit dem PE verfahren.

Ich kann heute nun leider nicht schauen, wie und ob das angeschaltet wurde. Aber ich werde mir morgen die einzelnen, von euch angesprochenen Dinge vor Ort prüfen. Eine Leitung, nämlich die zum Schalter, wurde nach Verlegung mittels Holzdecke überbaut, da könnte natürlich etwas passiert sein.

Auf jeden Fall sage ich euch Bescheid.
Vielen Dank euch allen und noch einen schönen Sonntag.
 
Bitte nochmals genau das Phänomen beschreiben. Wann fällt der FI?
Bereits ohne das ein Gerät angeschlossen ist?
Wenn ein Gerät angeschlossen wird?
 
Hallo an alle,

heute habe ich das Problem lösen können. Es lag an dem einen verdeckt gelegten Kabel zum Schalter. Das Kabel lief unter einer Holzdecke und wurde von einer Stahlkrampe beschädigt. Ich habe zunächst alle Kabel ausgelemmt und die Lampe direkt und ohne Schalter angeschlossen. Siehe da, es funktionierte. Danach die Holzdecke ein Stück entfernt und den Schaden entdeckt.

Vielen Dank für eure nette und hilfreiche Unterstützung.

Grüsse, Manfred
 
Dann hat der FI doch seinen Zweck erfüllt.
 
skorwaag schrieb:
Hallo und guten Abend, ein Freund hat eine ganz normale Glühlampe mittels Fassung und Schalter angeschlossen. Nun löst der FI ewig aus.

Vertauscht ist nichts worden. L1/N/PE aus Sicherungskasten herausgeführt und in einer Verteilerdose verschaltet. L1 an Schalter, dann an Lampe. Null von der Schiene im Verteiler an die Lampe.

Das ist der Fehler. Die Lampe muss an der Neutralleiterschiene angeschlossen werden, die zu dem FI gehört. Ein Verbindung mit dem Nulleiter kann nur vor dem FI zustandekommen. In dem Fall fließt der Außenleiterstrom durch den FI und dann direkt zurück zum Nulleiter. Das löst den FI zwangsweise aus, da die Stromsumme stets ungleich null ist.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI löst bei Anschluß einer Lampe aus
Zurück
Oben