FI löst bei Duspol Test nicht aus

Diskutiere FI löst bei Duspol Test nicht aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe eine Verteilung mit 4 FI und einem PEN. Der PEN wurde direkt am Anfang auf einen Smschlussblock gesetzt und dann eine...
S

skaiser7878

Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich habe eine Verteilung mit 4 FI und einem PEN.
Der PEN wurde direkt am Anfang auf einen Smschlussblock gesetzt und dann eine Brücke auf den N Block gemacht.

Von dort geht ein N zum 1. FI oben weiter zum 2. Etc.
Unten geht jeder N von den FI auf einen eigenen 8+2 Block von ABB dort liegen die N zugehörig zu den LS in der FI Reihe.

Alle FI reagieren auf Testtaste.
Aber nur 3 von 4 lösen bei einfacher Duspol Testung aus.
Testet man direkt an Eingang des nicht auslösenden FI einen L gegen N unten am FI löst er aus. Test zwischen N Block 8+2 und L geht auch. Egal welcher Außenleiter.

Aber macht man die Duspol Testung an einer Steckdose im FI Kreis löst er nicht aus.
Widerstand N zur UV ist 0,0 Ohm.
Durchgangsmessung geht von Steckdose N bis zum FI N Block und auch zum FI durch.

Alle anderen Reihen arbeiten tadellos. Duspol rein Knöpfe drücke, ausgelöst.
Nur der erste FI in dieser Reihe löst nicht aus.

Dachte erst an Fehler in dem Steckdosenkreis. Aber auch die 3 anderen Räume haben das selbe Problem.

Vielen Dank für eure Ratschläge und sorry für den lange Text.

LG
Sebastian
 
Widerstand von 0,0 Ohm gibt es schon mal nicht, vermutlich hier mit Multimeter gemessen?

Zum Prüfen des FI hast Du dabei das falsche Meßgerät.
Besorge Dir eines mit dem man wirklich FIs prüfen kann und dann fängst Du mal mit dem Messen an.
Welchen Nennfehlerstrom hat der FI überhaupt den Du da auslösen willst?
Was kam bei der Isolationsmessung raus?
Wurde der Widerstand des Schutzleiters gemessen? sag jetzt nicht wieder 0,0 Ohm wenn das raus kommt hast Du immer noch das falsche Meßgerät oder kannst es nicht bedienen.
 
Der FI hat 30mA.
Ja gemessen mit Multimeter.

Also FI Testgerät rausholen und neu messen.
Aber was könnten Fehlerquellen sein?
Alle FI sind gleich abgeklemmt.
 
z.B. daß Dein Duspol nur einen Widerstand hat und möglicherweise bei der angelegten Spannung nicht den Strom zum fließen bringt der den FI auslösen kann.
Der Duspol analog hat z.B. 5kOhm als Messwiderstand für die Lastzuschaltung.
bei 230V macht das 46mA, sollte ausreichen, wen der duspol aber da einen Fehler hat zeigt er Dir ja nicht an wie viel mA dort fließen.
die Bezeichnung "Duspol" wird allerdings ja so verwendet wie Tempo auch für andere Geräte gleicher Bauart anderer Hersteller, die dort auch andere Widerstände einbauen und damit andere Ströme erzeugen.
Natürlich kann auch der FI defekt sein und z.B. einen zu hohen Auslösestrom benötigen.

Aber das alles lässt sich immer erst mit einem richtigen Prüfgerät feststellen.
Ich hatte schon 30mA Fis, welche komischerweise nur auf einer Phase erst bei 200mA auslösten.
 
Die 3 anderen FI gleicher Bauart lösen aus.
Nur dieser eben nicht.

Bei einem Verdrahtungsfehler in einem Kreis würde ich das verstehen.
Aber 3-4 Stromkreise die alle falsche abgeklemmt sein sollen? Hatte den FI heute umgetauscht weil der andere nicht auf Testtaste reagiert hat.

Also Benning Digital hab ich benutzt. Ja Duspol ist wie Tempo stimmt schon.
Hab aber alle Verbindungnen auf Durchgang gemessen. Hätte ja sein können das der PE in der Steckdose nicht dran ist.
 
Nicht auf Durchgang messen sondern den Widerstand messen, das gibt schon diverse mOhm.
Zusätzlich ist auch eine Isolationsprüfung nötig auch zwischen N und PE.
Auch das nicht reagieren auf die Testtaste kann ein Fehler in der Installation sein.
 
Aber macht man die Duspol Testung an einer Steckdose im FI Kreis löst er nicht aus.
Altbau noch klassische Nullung im Stromkreis? Schutzleiterwiderstand bei ausgeschalteten RCD (FI)gemessen?
 
was heißt L zu N? Also L vor dem FI und N nach dem FI?

Und an der Steckdose L zu Pe? (Bei L zu N an der Steckdose ist es ja keine fehler- sondern eine Laststrom)
 
Thema: FI löst bei Duspol Test nicht aus
Zurück
Oben