FI löst nicht aus (N gegen PE)

Diskutiere FI löst nicht aus (N gegen PE) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen Zusammen, gestern ist mir aufgefallen das mein FI nicht fliegt, wenn ich N und PE verbinde. Ist das Normal? Danach habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pent89

Beiträge
5
Guten Morgen Zusammen,

gestern ist mir aufgefallen das mein FI nicht fliegt, wenn ich N und PE verbinde. Ist das Normal?

Danach habe ich nochmal mit einem FI Tester gemessen und dabei kammen folgede werte raus:

IdN: 21mA
Auslösezeit: 27ms
Ub: 0-1V

Den Fall hatte ich noch nie und das macht mich ein bisschen stutzig...
 
Die angegebenen Werte sind völlig in Ordnung. Messe doch mal den Strom der zwischen N und PE fliest und überlege ob dieser Strom reicht den FI zu werfen!
So und danach belaste den Stromkreis mal mit einem 2000W Verbraucher und wiederhole den Versuch. Mit 99,9 % Wird der FI dann auslösen! Den ein Teil des Stromes fließt dann über die Verbindung N nach PE über den PE am FI als " Fehlerstrom" vorbei.
 
Das Probbier ich gleich mal aus. Du hast recht ich habe hiuer nur kleine Lasten LED´s... Trotzdem kam mir das kommisch vor, weil ich das so nicht kannte.
 
Woher soll denn da 1.) der Strom und 2.) die Potentialdifferenz zwischen N und PE herkommen, wenn da kaum Last auf der Anlage ist?
 
Aus dem bisher geschriebenen schließe ich auf eine TN-Anlage.
In einer TT-Anlage sähe das anders aus. Dort löst der FI auch ohne Last bei einer PE-N-Verbindung aus.
 
Bei einem TN kann/muss jedoch der FI nicht auslösen, bei einer N-Pe Verbindung.

Mit steigender Last, steigt auch der Spannungsfall am N-Leiter. Ist der Spannungsfall hoch genug, um an der N-Pe Verbindungsstelle die ~20mA zu erzeugen, fällt der FI.
In einer absolut unbelasteten Anlage, fällt der FI nicht, da das Potential N zu Pe absolut gleich ist.
 
Mit einer N-PE verbindung im TN Netz kann man den FI sogar dazu bringen bei einem wirklichen Fehler nicht aus zu lösen, da ein Teil des Fehlerstromes über PA und PE-N Verbindung wieder auf den N zurückfließen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI löst nicht aus (N gegen PE)
Zurück
Oben