FI löst nicht aus

Diskutiere FI löst nicht aus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! Folgendes Problem (siehe Zeichnung unten): Von einer Garagenverteilung geht eine alte 4x10° CU Erdleitung (ca. 20m lang)in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Strömling

Guest
Guten Abend!

Folgendes Problem (siehe Zeichnung unten):

Von einer Garagenverteilung geht eine alte 4x10° CU Erdleitung (ca. 20m lang)in einen neu errichteten Verteiler welcher komplett aus Metall ist (gestrichen) und im Freien steht. Im Verteiler ist dann (siehe Bild)erstmal per Klemmen der PEN aufgetrennt PE+N, also aus
TNC -> TNS-System gemacht und anschliessend über FI und LS-16A auf 2 Steckdosen gegangen.
Das Problem: Der FI sollte ja eigentlich auslösen wenn ich PE und N an den Steckdosen kurzschließe oder? funktioniert leider hier nicht. Auch mit aktivem Verbraucher an einer Steckdose nicht.

Weiter: Vom Verteiler geht dann ein 3x4° Erdkabel in ein etwa 25m entfernten Schuppen (Gleiche Phase PE und N aufgetrennt). Im Schuppen ist eine extra Verteilung mit FI und LS für 5 Steckdosen 3 Lampen.
FI löst hier nur aus wenn ich PE und N kurzschliesse und ein Verbraucher aktiv ist sonst nicht.

Wo könnte das Problem liegen?

(Habe erlich gesagt mit Verteilungen nicht großartig zu tun gehabt. War zwar 5 Jahre Montage aber haupts.
nur Kabel ziehen. Meine Lehre ist auch schon 8 Jahre her... )

http://s17.postimage.org/ucu747emz/Schaltg.jpg
[/img]
 
Der Fi löst nur aus wenn über den PE ein entsprechender Strom abfließt. Ist der Verbraucher zu klein passiert nichts. ohne Stromfluss löst der Fi gar nicht aus egal was du zusammenbindest.

Der FI muß aber Auslösen wenn die Testtaste gedrückt wird. Ein richtiges Auslösen des FI kann nur mit geeignetem Messgerät geprüft werden.
 
Und warum klappt das bei mir im Bad das der FI auslöst obwohl kein Verbraucher aktiv ist (L1 geht dort über FI
und dann an Lampe und Steckdose sowie 1 Heizstrahler).
Hab ich ausprobiert...
 
Das geht nur wenn der Strom über den PE abfließt und auch nur wenns mehr als ca. 16mA wären bei einem 30mA FI.
Da N u PE in etwa den gleichen Widerstand haben dank des PEN ist die Chance das der FI hält gut.

Dein Grundgedanke ist richtig, leider sind dabei zu viele evtl. und vielleicht drin um den FI so testen zu können. Dann lieber mit nem Duspol mit Lastzuschaltung als ersten Test.
Ersetzt keine VDE Messung aber als schnelltest ok
 
Danke erstma!

Mich wundert aber nur eins: Hab im Schuppen unten eine mobile Lampe zum testen angesteckt PE und N kurzgeschl.
-> FI im Schuppen löste aus...
So dann selbe! Lampe in der Verteilung zum testen angesteckt, getestet -> FI löste nicht aus.
Beide FI sind aber baugleich...

Wenn ich einen Widerstand welcher einen Mensch simuliert(also vieleicht 1k Ohm) zum testen nehme von L nach PE, reicht doch erstmal oder ?
 
Strömling schrieb:
Wenn ich einen Widerstand welcher einen Mensch simuliert(also vieleicht 1k Ohm) zum testen nehme von L nach PE, reicht doch erstmal oder ?

Aber sonst geht es dir gut? :roll: Lass vom Fachmann messen und gut…

Lutz
 
Er soll sich was günstiges Duspol-Artiges kaufen, meinetwegen im Baumarkt oder aus der Krabbelkiste im ALDI - Haupsache es hat ne Lastzuschaltung oder sowieso ne ausreichende Grundlast.

Teuer sind die Dinger net und man kann sie immer mal wieder brauchen.
Sogar ordentliche Geräte kosten net die Welt (wobei man da schon mit 50 EUR aufwärts rechnen muss).
Damit kann man schon mal gucken, ob der FI überhaupt tut - Ne richtige Messung ersetzt das jedenfalls nicht und da sind die Geräte <i>etwas</i> teurer :lol:
Also doch Eli holen, der hat sowas.

Das mit dem Widerstand würd zwar theoretisch auch gehen, aber der müsst dann halt so zwischen 7,5 kΩ und 8,2 kΩ liegen (E-Reihe halt).
Dann würd man allerdings auch nur sehen, ob das Ding überhaupt tut was es soll.
Allerdings ist das so saugefährlich, <b>dass ich dringenst davon abrate!</b>
Unter Laborbedingungen "Ja", in der Praxis: Nein!

Viele Grüße,

Uli
 
..solange er nicht weiss, was er macht, nützt das beste Messgerät nichts...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI löst nicht aus
Zurück
Oben