FI löst nicht aus

Diskutiere FI löst nicht aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meiner neuen Wohnung wurde die Elektrik neu gemacht bzw. erweitert. Ich hab gerade mit meinem Duspol mal einige Steckdosen überprüft...
Du kannst anscheinend nicht lesen, wenn oben im VT ein 3-teiliger FI zu sehen ist, den gibt es normal nur bei Drehstrom, sollte u. muss auch ein Drehstromzähler vorhanden sein, dazu muss man gar nicht erst die Blende abschrauben, sondern nur die VT-Türe öffnen u. nachgucken!
 
Du kannst anscheinend nicht lesen, wenn oben im VT ein 3-teiliger FI zu sehen ist, den gibt es normal nur bei Drehstrom, sollte u. muss auch ein Drehstromzähler vorhanden sein, dazu muss man gar nicht erst die Blende abschrauben, sondern nur die VT-Türe öffnen u. nachgucken!
Ein vierpoliger FI mit 4 Teilungsseinheiten kann auch zweipolig angeschossen werden und funktioniert sogar wenn L1, L2, L3 phasengleich sind.
 
@kurtisane kannst du bitte nur Sachen hier posten, die zur Klärung der eigentlichen Frage beitragen? Und bitte gerne vorher den Thread lesen. Dass der "Haupt-FI" bei 30mA auslöst u. der Duspol eine Last von 500mA aufbringt, haben wir schon längst geklärt u. auch die entsprechenden Auszüge der Anleitung mit angehängt. Was hat z.B. die Tatsache ob es sich im VT um "echten" Drehstrom handelt damit zu tun, dass der FI nicht auslöst? Kannst du das vielleicht dann genauer erklären? Wie der Zustand der Wohnung hier war, wie leicht oder schwer es ist hier in Berlin eine Wohnung zu bekommen, ob man da erst den Verteiler im Keller checken soll, ob "Drehstrom" anliegt oder ob die Fenster sauber sind, sind nicht Bestandteil der Frage bzw. tragen wenig zur Klärung der Frage bei. Vielen Dank!
 
@ego1 vielen Dank für die detaillierte Auflistung der Fehler im UV! Ich denke die meisten Sachen lassen sich lösen, z.B. FI/LS vor FI, dickerer Querschnitt zur N Schiene, Verteiler zu klein (mit FI/LS die nur eine Breiten-Einheit benötigen). Aber was bedeutet, dass ein "Überspannungsschutz" fehlt? Sollte da vor dem "Haupt-RCD" noch ein ("Haupt-") LS sein?

Und danke für den Hinweis der fehlenden Verbindung des PEN zur PE-Schiene!
Werde das an den Elektriker, der in zwei Tagen kommt weiterleiten.
 
Ist PE dann einfach an N angeschlossen?

Die PE- und N-Kontakte der betroffenen Setckdosen sind dann gebrückt - irgendwo.
Da diese Steckdosen beim Ausschalten des Haupt-FI spannungsfrei geworden sind, ist diese Brücke hinter dem FI.
Somit gibt es an den Dosen eigentlich keinen Schutzleiter - statt dessen wurde der Neutralleiter sowohl an die N- als auch an die PE-Klemme angeschlossen.
Bei Unterbrechung dieses "N" hast du dann Spannung an den Gehäusen angeschlossener Geräte.
Es ist im Prinzip wie eine "klassische Nullung", nur dass hier kein PEN zu den Steckdosen geführt wurde, sondern ein N. Doppelt verboten, nie erlaubt gewesen.
Vermutlich war es mal eine klassische Nullung, bis ein Pfuscher auf die Idee kam, den zu den Steckdosen führenden PEN über den FI zu führen.

Es wäre zu erwarten, dass der FI auslöst, wenn einige Geräte hinter diesem FI laufen und man eine gut leitende Brücke zwischen dem PE einer der betrofffenen Steckdosen und einer geerdeten Wasser- oder Heizungsleitung erstellt.
 
Hallo TE!

Wenn Deine ersten Zeilen der Wahrheit entsprechen, dann geht man mit solchen Bildern normal zum Rechtsanwalt, der freut sich über "aktuelle Bilder alias angeblich neu", aber versucht dann nicht selber dort was zu ändern.

Wenn Du dort nur zur Miete bist, da gehört der VT u. die gesamte Elektrik dazu, auch wie in Deinem Fall immer noch dem "Vermieter".

Ansonsten dreht der den Spiess um u. argumentiert dann, dass Du als Laie, an seinem Eigentum "herumgemurkst hast", denn nur weil man selber einen Duspol besitzt, wird man noch lange nicht zum Profi u. nur solche haben normal im Elektro-VT was zu suchen!
 
aber versucht dann nicht selber dort was zu ändern.
denn nur weil man selber einen Duspol besitzt, wird man noch lange nicht zum Profi u. nur solche haben normal im Elektro-VT was zu suchen!

@kurtisane Das ist gar keine Frage. Ich werde als Laie absolut nichts im Unterverteiler anfassen. Der Duspol hat mir aber dennoch (auch als Laie) geholfen zu erkennen, dass mit der Installation irgendwas nicht stimmt.
Was "nicht stimmt" konnten wir ja jetzt hier ziemlich genau klären. Dafür noch mal vielen Dank an Alle!
Die Änderungen muss natürlich eine Fachfirma vornehmen (kommt morgen).
 
Wenn es eine Neuinstallation ist, kannst und musst du diese Instandsetzung vom Errichter der Anlage vornehmen lassen! Wenn er es nicht hinbekommt oder nicht will kannst du diese auf seine Kosten durchführen lassen! Wenn du es jetzt von einer anderen Firma machen lässt hast du zweimal für eine Anlage bezahlt....
 
Bezüglich Beitrag #50, funkt ihm der Vermieter bestimmt dazwischen, der muss nur argumentieren, sein Eli sei günstiger u. schon gehen die Reibereien, in die nächste Runde, wetten dass!
 
Das wäre absoluter Murks !
Blödsinn. Bei vielen FIs gibts in der Montageanleitung ein Anschlussbeispiel, wie man einen 4-pol. FI als 2-pol. FI anschließt.
Das ist weder Murks noch Geldverschwendung, wenn der Anschluss in Zukunft auf Drehstrom umgestellt werden soll.
Hier hat ein Gutachter mehr Ahnung, als mancher hier im Forum.
 
Kommt drauf an.

Drehstromvorbereitung ist gut und schön. Spätestens beim E-Herdanschluss muss man aber einiges beachten.
 
Natürlich. Bei allen Arbeiten muss man einiges beachten, sonst kommt da ein Verteiler bei raus, wie hier zu sehen.
 
@werner_1 , @eFuchsi Ich glaube, dass war vielleicht die Intension dahinter. Ich glaube Herd u. Ofen können eigentlich an Drehstrom angeschlossen werden (denke daher gibt es auch die drei-phasige Sicherung dafür), aber soweit ich weiß liegt im Keller des Mehrfamilienhauses im Moment nur eine Phase an. Das müsste ich noch mal mit dem Stromanbieter klären, ob sie das ändern können. Wenn ich mit dem Duspol zwischen L1, L2 u. L3 messe zeigt er "Durchgang" u. 230V an. Also vermute es ist "gebrückt", aber die Sicherung schon vorbereitet für Drehstrom.
 
Ob du Drehstrom hast, siehst du am Einfachsten an deinem Zähler. Es steht "Wechselstrom" oder "Drehstrom" drauf.
 
@werner_1 Danke Werner. Ich habe gerade im Keller geschaut. Auf allen Zählern steht "Wechselstrom" dran. Ich denke es ist nur im UV schon vorbereitet um auch mit drei Phasen zu funktionieren. Dass der vorgeschaltete (Haupt-) FI nicht auslöst hat aber damit eher nichts zu tun, wenn ich das richtig verstehe.
 
Würde es denn Sinn machen auf Drehstrom umzustellen? Denke Herd u. Ofen sind dafür ausgelegt, aber funktionieren auch so ohne Probleme.
 
Thema: FI löst nicht aus
Zurück
Oben