FI löst nicht aus

Diskutiere FI löst nicht aus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander! Ich habe ein kleines problem. Bin gerade am umbauen und habe auch die elektroinstallationen erneuert. Dei anlage ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bibo2k4

Guest
Hallo alle miteinander!

Ich habe ein kleines problem. Bin gerade am umbauen und habe auch die elektroinstallationen erneuert. Dei anlage ist noch nicht komplett fertig, aber die neue verteilung ist schon angeschlossen. Jetzt habe ich folgendes problem: wenn ich null und erde brücke löst der fi nicht aus!! der fi ist neu , dei erde ist neu. Hat jmd nen rat woran das liegen könnte?? Ach ja der fi löst sehr schnell aus wenn z.b. ein staubsauer oder so eingeschaltet wird. (könnte daran liegen , das noch nicht alle steckdosen ect verbaut sind und da evtl ein kontakt besteht...(wobei er dann ja gleich auslösen müßte))
P.S. Die Prüftaste funktioniert auch!

Danke schon mal im vorraus!

Gruß
 
Hmm stimmt, das werde ich erstmal ausprobieren - danke für die schnelle antwort!!!

Gruß
 
So, habe jetzt alles im Haus installiert, aber der FI fliegt immer noch nicht wenn ich N und PE brücke! Auch nicht wenn mehrere verbraucher eingeschaltet sind! Habe TT-Netz da muß der eigentlich gleich rausfliegen!

Hat jmd. vielleicht noch ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß
 
Wie hast du den FI angeschlossen? Vielleicht liegt da ein Fehler. Und wo brückst du Neutral- und Schutzleiter?

Ansonsten den FI durchmessen: Auslösezeit und Auslösestrom.
Dazu brauchts aber ein spezielles Prüfgerät, vielleicht kannst du dir das irgendwo ausleihen...

Du könntest auch einen solchen Tester verwenden:
http://www.beha.com/files_d/FIRCDTester/9060.pdf
Lange nicht so aussagekräftig wie ein richtiges Prüfgerät, aber dafür halbwegs erschwinglich...
 
Ich habe N und Pe direkt an der Sammelschiene in der Verteilung gebrückt.
Der N läuft von der Sammelschiene über Fi zur Anschlußschiene daher müßte er die Abweichung im Summenstrom bemerken wenn ich brücke. Wie gesagt die Test-taste funzt ja auch.

Na ja - dann kanns ja eigentlich nur am Fi liegen...

Danke

Gruß
 
Halte ich für unwahrscheinlich, eben weil die Test-Taste funktioniert. Um was für einen FI handelt es sich eigentlich? Hätte ich schon eher fragen sollen ;)
Ohne einen Installationstester wirst du da kaum weiter kommen...

Aber egal, ich muss nun erstmal Musik machen fahren ;)
 
also ich muss zugeben, dass ich die verkabelung noch nicht sooo ganz verstanden habe, darum kann es sein, dass ich nun enien denkfehler habe.
hier aber mal mein ansatz:
du sagst du gehst von der n-sammelschiene auf den fi und von dort aus weiter auf die n-anschlussschiene. sehe ich das nun richtig, dass du die brücke quasi NACH dem fi gemacht hast (also quasi auf der seite hin zum öffentlichen netz)?? denn dann wäre es doch logisch, dass der fi nicht auslöst, weil ja der kreis innerhalb vom fi überwacht wird. du müsstest also an einem verbraucher brücken.

was ich aber nicht verstehe ist die sache mit dem staubsauger. ist das immer noch so, dass der fi auslöst, wenn du den einschaltest?
 
tach

kann es sein das an deiner installation ein grundlegender fehler drin ist?

muss auch zugeben das ich dir noch nicht so ganz folgen konnte wo du wie was gebrückt bzw durchverdrahtet hast

hast du den N vor und nach dem Fi gebrückt in deiner installation oder sind die getrennt?

gruß tom [/img]
 
1.) Wie hoch ist der Nennfehlerstrom Deines FI?
2.) Du hast definitiv TT-System?
3.) Wie hoch ist Dein Erdungswiderstand?

Bilder, Bilder, Bilder!!

Gruß,
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI löst nicht aus
Zurück
Oben