FI löst nur mit Prüftaste aus ... warum?

Diskutiere FI löst nur mit Prüftaste aus ... warum? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hatte letztes Wochenende folgendes Phänomen, welches ich mir noch nicht wirklich erklären kann. Eventuell weis jemand von euch warum...
H

Harry1304

Beiträge
3
Hallo,

ich hatte letztes Wochenende folgendes Phänomen, welches ich mir noch nicht wirklich erklären kann. Eventuell weis jemand von euch warum dies so ist und ist so nett mein Wissen zu ergänzen:

Ich habe bei einem Bestandsverteiler (Eigenheim) einen FI (Type A) für eine E-Auto Wallbox dazugebaut. Beim Test mit dem Fluke 1654 waren sowohl Auslösezeit als auch Auslösestrom normal.
Da ich schon dabei war testete ich den Bestands-FI (Type AC) auch gleich mit dem fraglichen, reproduzierbaren Ergebnis, dass dieser nicht auslöste außer wenn man die Prüftaste drückt. Weder an der entferntesten Stelle im Haus, bei einer nahen Steckdose oder im Verteiler direkt.

Wäre der FI-Kern in der Sättigung oder defekt dürfte ja auch die Prüftaste nicht mehr funktionieren, oder verstehe ich das noch falsch..

Ergänzung: Ich bin ausgebildeter Industrieelektriker, mit wenig Erfahrung bei Hausinstallationen. Und Ja der betroffene FI wird ohnehin gegen einen neuen Type A gewechselt ;-)

Danke, LG
Harry
 
Hallo,
hast du auch mit der Einstellung für AC RCD am Messgerät geprüft?
Wenn du einen AC mit der Prüfung für A Prüfst ,sollte es nicht gehen.

Ich habe mal gelesen das der Zählerschrank ... bei Ladestationen für Autos für Dauerlast auszulegen ist.
Die Übliche Hausinstallation ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt
Da war die Ladestation an einem eigenen Zähler.
Ich hatte auch einen Typ B für Ladestationen in Erinnerung.
Leider habe ich jetzt keinen Zugriff auf die Infos.
 
Hi,

Danke für deine Antwort.
Die AC Einstellung sollte richtig gewesen sein, da das die Standard-Einstellung laut Anleitung ist und ich nichts verstellt habe. Was jetzt natürlich die Korrektheit der Type-A Prüfung in Frage stellt. Das muss ich nochmal nachholen. Ich bin mir hierbei aber nicht 100%ig sicher.
Allerdings brachte auch ein Kurzschlußbügel L1-PE den FI nicht zum fallen sondern nur den nachgeschaltenen LS. (ich wollte es wissen... ) Da würde jetzt ein Erdungsfehler als möglich erscheinen, wenn nicht der neue FI problemlos funktioniert hätte.

Zur Ladestation: --> Gültigkeit Österreich, nicht DE! --> Ein Type A genügt wenn die Ladestation eine Gleichfehlerstromerkennung hat. Steht auch so in der Montageanleitung der Wallbox und wurde mir von zwei Elektrikern bestätigt. Die entsprechenden Leitungsquerschnitte wurden auch mehr als ausreichend dimensioniert für die kleine 3,7 kW Ladestation ;-)

.. Also nochmal messen die Tage und auf die Einstellung A/AC schauen. Danke, das war schon mal wichtig ;-)

LG
Harry
 
Die AC Einstellung sollte richtig gewesen sein, da das die Standard-Einstellung laut Anleitung ist und ich nichts verstellt habe.
Kann ich mir nicht vorstellen, da Typ AC seit zig Jahren gar nicht mehr verwendet werden dürfen. Und wenn da noch ein AC drin ist, dann bestimmt auch kein 30mA sondern eher 300 oder 500mA Auslösestrom und das muss man da auch umschalten.
Bei der Wallbox mal die Anleitung lesen. Da steht dann bestimmt drin, das du einen Allstromsensitiven FI brauchst, also Typ B
 
Keine Sorge, da ist ein ca. 10 Jahre alter Type AC-30mA Fi drinnen. Das war damals bei uns noch der gängige Type. Mittlerweile muss ein Type A bei Neubau oder signifikanter Änderung verbaut werden. (wird ja jetzt eh gewechselt)
Zur Wallbox: siehe Auszug aus der Anleitung.....

--> Wie gesagt, bitte nicht nach deutschem Recht denken, in Österreich ist so manches anders. Nur der Fi sollte trotzdem nicht nur mit der Prüftaste auslösen. ;-)
 

Anhänge

  • 2018-11-07 06_36_30-Installation Instructions.png
    2018-11-07 06_36_30-Installation Instructions.png
    47,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Den Typ A würde ich auf jeden Fall dringlich ersetzen.
In Deutschland durfte dieser Typ bereits in den 80ern nicht mehr verbaut werden.
Aus gutem Grund, denn rein Sinusförmig ist schon lang keine Spannung mehr und das Ding funktioniert dann kaum noch.

Für Ladestationen ist der Typ B üblicherweise zu verwenden. Der Typ A ist dabei unzulässig, da er durch Gleichfehlerströme mit wenigen mA am Auslösen gehindert wird.
 
Den Typ A würde ich auf jeden Fall dringlich ersetzen.
Du meist sicher den Typ AC


Für Ladestationen ist der Typ B üblicherweise zu verwenden. Der Typ A ist dabei unzulässig, da er durch Gleichfehlerströme mit wenigen mA am Auslösen gehindert wird.

Da ist sicher in der Wallbox ein Typ EV eingebaut. Der schützt den Vorgeschalteten Typ A
Doepke schrieb:
Er findet dort seine Anwendung, wo eine vorgeschaltete Fehlerstromschutzeinrichtung der
Ladesäule oder der Wallbox unbekannt oder ein RCD des Typs AC, A oder F ist
https://www.doepke.de/uploads/tx_do...rial/web/doepke_5900229_dfs4ev_inf_web_de.pdf
 
Thema: FI löst nur mit Prüftaste aus ... warum?
Zurück
Oben