FI löst sofort aus ??? Hilfe

Diskutiere FI löst sofort aus ??? Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst mal an alle, Ich bin Informatiker und habe etwas Ahnung von Elektrotechnik aber nicht genug um selber was zu machen. Habe mir also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beowahr

Guest
Hallo erst mal an alle,

Ich bin Informatiker und habe etwas Ahnung von Elektrotechnik aber nicht genug um selber was zu machen. Habe mir also einen Elektriker von My Hammer.de geholt. Der hat dann unseren Schaltschrank, im Neubau angeschlossen mit einem 40A/0,03A 4 pol. FI-Schutzschalter und einem 25A extra für den Badezimmer. Der 40A/0,03A FI ist als Wohnungsabsicherung vorgesehen.

Alles wunderbar, dachte ich. Es sind noch zwei Bausteckdosen angeschlossen damit die Arbeiter schon mal arbeiten können. Jetzt schließe ich eine Kabeltrommel an alles OK dann einen Baustrahler damit ich licht habe und zack knallt der FI raus. So bald ich einen Verbraucher, Lampen anschließe haut es den FI raus, wieso ??? Was kann ich machen ??

Die Wohnung ist noch nicht verdrahtet aber es passiert erst dann was wenn ich etwas anschließe.

Ich habe mir schon mehrere beiträge im Forum durchgelesen kann aber leider kein gleichen Fall finden, Hilfe
 
Beowahr schrieb:
Die Wohnung ist noch nicht verdrahtet aber es passiert erst dann was wenn ich etwas anschließe.

Ich habe mir schon mehrere beiträge im Forum durchgelesen kann aber leider kein gleichen Fall finden, Hilfe

Ich verstehe Deinen Beitrag leider nicht ganz. Was ist denn bisher am Verteiler angeschlossen?

Grüsse

Marsu
 
So wie ich dich verstanden hab fliegt der FI raus sobald du einen Verbraucher anschliesst.
Wahrscheinlich hast du irgendwo eine Verbindung zwischen N und PE.Wahrscheinlich ist das beste du kontaktierst einen örtlichen Elektriker denn zum suchen des Fehlers muss der N des zu überprüfenden Stromkreises abgeschaltet werden.
Das Abklemmen vom N bringt Gefahren mit sich und sollte nicht vom Laie durchgeführt werden.
 
Ich möchte es ja auch nicht selber machen sonder nur verstehen und das vor ich noch einen "Profi" hole.

Der Verteilerkasten ist komplett neu alle Sicherungen 16A sind angeschlossen alle PE an der PE Schiene und alle N an der N Schiene.


Was ist an den Verteiler angeschlossen, alle Zuleitungen der einzelenen Räume

Den Rest will ich selber verdrahten. Habe aber noch nicht angefangen


Ich habe dann 2 Steckdosen an 2 16 A Sicherungen angeschlossen, so weit alles ok

Eine Kabeltrommel angeschlossen dann wollte ich eine Baulampe einschalten und der FI hat sich ausgelöst
 
Beowahr schrieb:
Ich möchte es ja auch nicht selber machen sonder nur verstehen und das vor ich noch einen "Profi" hole.

Der Verteilerkasten ist komplett neu alle Sicherungen 16A sind angeschlossen alle PE an der PE Schiene und alle N an der N Schiene.


Was ist an den Verteiler angeschlossen, alle Zuleitungen der einzelenen Räume

Den Rest will ich selber verdrahten. Habe aber noch nicht angefangen


Ich habe dann 2 Steckdosen an 2 16 A Sicherungen angeschlossen, so weit alles ok

Eine Kabeltrommel angeschlossen dann wollte ich eine Baulampe einschalten und der FI hat sich ausgelöst

Wie sehen denn die Enden der Zuleitungen zu den Räumen aus? Sind diese isoliert? Sollte das nicht der Fall sein, wäre es möglich, dass dort eine Verbindung zwischen PE und N besteht, die zum Auslösen des Schutzschalters führt

Grüsse

Marsu
 
Hallo Beowahr,

erstmal noch Willkommen im Forum !


Hast du die Bausteckdosen angeschlossen ?
Evtl. hast du den Neutralleiter auf die N-Schiene des Bad-Fi's geklemmt ?
 
Hat den dieser tolle "My Hammer" Elektriker die Anlage überprüft, sprich VDE-Messungen, Prüfprotokoll???
Durfte der überhaupt auf eigene Rechung an der Anlage arbeiten?

Wenn nicht, würde ich mich da einaml beschweren bzw. mich an die Handwerkskammer wenden.

Für mich sieht das so aus, das die Anlage nicht richtig verdrahtet ist.

Das kannst Du auch schnell selbst feststellen:
Steck in die entsprechende Steckdose doch einmal ein Gerät der Schutzklasse 2 (Eins mit einem 2poligen Stecker ohne Schutzkontakt), wenn der FI immer noch rausfliegt, liegt es zu 90% an der Anlage.
 
Ja das ging mir auch durch den Kopf aber würde der FI dann nicht sofort auslösen so bald ich ihn einschalte??

Er lösst erst aus wenn ich z.B. eine Lampe zuschalte



Mit Anlage meinst du die Verdrahtung des
Schaltschranks ??

Bad FI und der Haupt FI sind doch glaube ich beide an der gleichen N Schiene angeschlossen
 
Nicht unbedingt,

ein FI misst den Strom, der (über ihn) wegfliesst und wieder zurückfliesst. Normalerweise sind die beiden Werte gleich groß, dann passiert nichts. Erst wenn die hin- und rückfliessenden Ströme nicht mehr gleich groß sind, löst der FI aus.

Solange kein Strom fliesst (nur Stecker eingesteckt) passiert normalerweise nichts.
Falls Mr. "My Hammer" jetzt den PE und den N hinter dem FI vertauscht hat oder nicht sauber getrennt hat, fliegt der FI jetzt raus, sobald ein Verbraucher eingeschaltet wird.

Versuch das mal mit einem Schutzisolierten Gerät z.B. Handbohrmaschine, Stichsäge, Radio.
Solche Geräte können normalerweise keine Fehlerströme erzeugen (wenn sie trocken und heil sind). Zur Not kannst Du das ganze ja mit verschiedenen Geräten mal probieren.(Einschalten der Geräte nicht vergessen)

Fliegt der FI bei allen diesen Geräten raus, ist die Anlage falsch verdrahtet oder der FI defekt.

Aber das hätte der "Fachmann" durch die vorgeschriebene FI-Messung mit dem VDE-Messgerät merken müssen.
 
Hallo,

ganau hier liegt der Denkfehler :

Ein Fi überwacht den ein- und ausgenden Strom also den Ausseleiter L und den Neutralleiter N, d.h., wenn man die gleiche N-Schiene für beide Fi's benutzen würde, würde der Strom über die Neutralleiteranschlüsse beider Fi's "abfließen" und es würde eine Differenz vorliegen, also bitte nochmlas schauen, ob der Neutralleiter wirklich an der richtigen N-Schiene hängt !

Wenn nichts angeschlossen ist, ein Verlängerung ist soetwas, wie nichts angeschlossen, löst auch nichts aus :wink:

probier mal das Gerät mit dem Eurostecker .. !
 
Gut vielen Dank für eure Tipps, werde das probieren. Trotzdem währe es nett wenn ihr weiter noch eure Gedanke oder Vorschläge äußern könntet.

Ich möchte schließlich auch diesen "Fachmann" meine Meinung und gerechtfertige Bewertung geben.

Also muss man für 2 FI's auch 2 getrennte N schienen haben ??

Ja ob der Herr eine Messung vorgenommen hat weis ich jetzt nicht bin ja auch nicht den ganzen Tag auf der Baustelle
 
Also muss man für 2 FI's auch 2 getrennte N schienen haben ??
normalerweise ja, es sei denn er hat fürs bad keine schiene benötigt (falls nur eine Leitung ins bad führt)
was du selbst prüfen kannst, ist ob an ALLEN Kabel die in die Zimmer verlegt wurden die ende so isoliert ist dass sich die einzelnen Adern berühren. Kommt leicht mal vor wenn man das Kabel einfach durchschneidet...
Dabei ist es egal ob der Kreislauf eingeschaltet oder Stromlos ist.

mfg
Alain
 
Wenn eine Messung gemacht wurde, bekommst du normalerweise ein entsprechendes Prüfprotokoll. Spätestens bei dieser Messung hätte der Fehler auch gefunden werden müssen (dafür ist sie ja da).

Wird leider immer noch von vielen Betrieben nicht gemacht, ob jetzt Zeit-, Kostendruck, oder schlicht und ergreifend Faulheit der Grund ist...
 
So richtig glaube ich gar nicht an einen Fehler in der Verteilung. Der FI löst hier eindeutig aus, weil der Fehlerstrom überschritten wird
und das ist richtig so und im Sinne des Erfinders. Irgend wo geht also Strom, welcher über den FI hinfließt, verloren, weil er nicht mehr über genau diesen FI zurückfließt. ich bin irgendwie wie Heimwerker der Ansicht, dass der Neutralleiter des entsprechenden Stromkreisen nicht an diesem FI aufgelegt wurde oder es gibt irgendwo einen PE-N-Schluß.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI löst sofort aus ??? Hilfe
Zurück
Oben