FI löst trotz ausgeschalteter Sicherung aus

Diskutiere FI löst trotz ausgeschalteter Sicherung aus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zunächst möchte ich klarstellen, dass ich im Elektrikbereich (zumindest der Haustechnik) absoluter Laie bin und jegliche Installationen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeterP

Guest
Hallo,

zunächst möchte ich klarstellen, dass ich im Elektrikbereich (zumindest der Haustechnik) absoluter Laie bin und jegliche Installationen von einem Fachmann vornehmen lasse. Dennoch stehe ich gerade vor einem Problem, bei dem ich mir eure Hilfe erhoffe.

Die Ausgangslage ist folgende: Im Moment bin ich dabei den Keller zu sanieren und im Zuge dessen sollen auch die Leitungen in den einzelnen Räumen neu verlegt werden. Von einem Elektrotechnikermeister habe ich mir dafür den kompletten Raum spannungsfrei schalten lassen und verlege nun gerade nach seinen Anweisungen die neuen Leitungen, die er dann anschließen darf.

Bei Arbeiten an der Decke bin ich nun mit meinem Metermaß versehentlich an die Kabel der Verteilerdose gekommen und habe dabei wohl den Neutralleiter (N) mit dem Schutzleiter (PE) kurzgeschlossen. Daraufhin hat der FI-Schalter (30 mA), über den der gesamte Keller läuft ausgelöst.

Ich habe nun große Bedenken in der Nähe der Verteilerdose weiterzuarbeiten, da ich davon ausging, dass diese keinerlei Strom mehr führt und dies vom Elektriker auch geprüft worden ist.

Könnte mir jemand erklären an was es liegen könnte, dass der Schutzschalter auslöst? Ich kann meinen Elektriker leider bis Ende kommender Woche nicht erreichen, daher bitte ich hier um Hilfe.

Vielen Dank!

Peter
 
Durch das abschalten des Außenleiters per Sicherung oder Leitungsschutzschalter werden die Verbindungen des N und PE nicht zum Netz getrennt. Durch andere an diesem FI aktive Stromkreise kommt es zu einem geringen Potential zwischen dem belasteten N und unbelasteten PE, dass ausreicht einen Fehlerstrom zu führen bei Verbindung, der den Fehlerstromschutzschalter auslöst.

Gefährliche Höhen nimmt dieses Potential in der Regel nicht an, es sei denn es liegt eine Großindustrie-Anlage hinter dem FI oder es liegt ein Installationsfehler vor.

Arbeiten an mit dem Netz verbundenen Leitern bergen aber natürlich grundsätzlich die Gefahr eines Fehlers und damit Stromschlages - Ob dies hier vorliegt ist unwahrscheinlich, aber auch schlicht unbekannt. Ein isolieren der offenen Enden per Klemme hätte aber drin sein sollen nach dem freischalten.
 
Hallo,

besten Dank für die rasche und kompetente Antwort.

Du hast Recht, dass am FI im Moment noch andere aktive Stromkreise hängen, da im Nebenraum eine größere Bauleuchte angeschlossen ist.

Wenn ich es richtig verstehe, würde es für den Moment ausreichen, wenn ich den FI abschalte und anschließend die abisolierten Kabelenden mit jeweils einer Wago-Klemme sichere.

Peter
 
Das würde das Risiko einer erneuten Verbindung der beiden Leiter bei korrekter Anwendung auf Null reduzieren, ja.

Mir wäre natürlich wohler, wenn du nochmal Spannungsfreiheit feststellen würdest nach dem abschalten per Messgerät. Einen eventuellen vorliegenden Fehler können wir halt aus der Ferne nicht ausschließen.
 
Leider fehlen mir sowohl die Kenntnis als auch das richtige Werkzeug um die Spannungsfreiheit festzustellen.

Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich morgen nicht doch noch einen anderen Elektriker kommen lasse, auch wenn dieser weniger begeistert sein dürfte, wegen einer Minute Arbeit hier anzutanzen.

Leider muss die Arbeit weitergehen, da sämtliche Termine mit den anderen Installateuren bereits ausgemacht sind und ich nicht in Verzug kommen darf.

Peter
 
Wie sollte denn ein technisch einwandfreies spannungsfrei schalten aussehen, fuchsi? Der Elektriker hat für mich in der Vergangenheit schon etliche Arbeiten erledigt und dabei gab es nie Probleme - was natürlich nicht heißen soll, dass ihm hier kein Fehler unterlaufen ist.

Beim Erteilen des Arbeitsauftrages wurde ausgemacht, dass er den Raum spannungsfrei schaltet, die weiterführenden Kabel an der Verteilerdose trennt und mir auf der Wand skizziert, wo ich welches Kabel zu verlegen habe.

Ich war beim Ausführen dieser Arbeiten dabei und wurde gefragt, ob er gesamte Keller stromlos geschalten werden kann, oder nur der einzelne Raum. Da ich Licht, sowie Strom in anderen Räumen benötige, habe ich darum gebeten, nur diesen abzuschalten, falls dies möglich ist.

Ich werde ihn bei seinem nächsten Besuch aber mit Sicherheit fragen, wie er sich das Auslösen des FI erklären kann.
 
Unter den 5 Sicherheitsregeln gibt es dabei eine ganz Wichtige:

ALLPOLIG abschalten. Wenn das aufgrund von fehlenden Schaltmöglichkeiten nicht geht, muss im Verteiler eben auch der N abgeklemmt werden.
 
Warum? Da gibt es keine Gefahr, außer das der Fi auslöst.

Im übrigen muss die Last auch nicht nach dem FI hängen. Die kann auch in einer Wohnung des Hauses sein. Im TT-Netz sogar irgendwo z.B im Nachbarhaus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI löst trotz ausgeschalteter Sicherung aus
Zurück
Oben