FI LS C13 löst beim starten aus. Nach 1-2 reaktivieren nicht

Diskutiere FI LS C13 löst beim starten aus. Nach 1-2 reaktivieren nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe 4 FI LS wo jeweils 2 PC dranhängen. Beim starten des PCs bzw des Netzteils löst der FI LS C13 aus...
R

rubine2323

Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe 4 FI LS wo jeweils 2 PC dranhängen. Beim starten des PCs bzw des Netzteils löst der FI LS C13 aus. Nach reaktivieren des FI LS löst er eventuell ein zweites mal aus. Wenn das Gerät dann rennt nicht mehr.

Wo könnte der Fehler sein. Alle 4 FI LS reagieren gleich. Netzteil wird gestartet FI LS löst aus. Beim erneuten starten löst er eventuell ein zweites mal aus dannach aber nicht mehr. Der Fehler ist nur beim starten vorhanden.

Hat jemand eine Idee. Ist ziemlich nerfig jedes mal beim starten des PCs den FI LS betätigen zu müssen bis der PC rennt. Das Netzteil hat eine Maximalleistung von 1200 Watt.
 
Wenn die LS/RCDs in Ordnung sind würde ich das PC Nezteil verdächtigen. Es könnte an defekten Elkos liegen.

Lutz
 
Wenn die LS/RCDs in Ordnung sind würde ich das PC Nezteil verdächtigen.

Vor Gericht und auf hoher See zählen nur Beweise.

Wann wurde die Elektroanlage und der PC das letzte mal geprüft?

Wenn gar nicht kann man das durch eine befähigte Person nachholen.
 
Du solltest deine PC einzeln starten. Der Einschaltstrom der Netzteile kann durchaus beim 10 bis 15 fachen des Nennstromes liegen. Das werdet dann der LS als Kurzschluss! Bei FI/LS kommt noch dazu das mitunter der FI -Teil auslöst. Dann stimmt etwas an deinen Netzteilen oder am "fehlendem" Potentialausgleich nicht!
 
Dann stimmt etwas an deinen Netzteilen oder am "fehlendem" Potentialausgleich nicht!

PC sind meines erachtens keine fremden Leitfähigen Teile nach VDE 0100-540. Daher brauchen diese nicht in den Schutzpotentialausgleich einbezogen werden.
In den Funktionspotetialausgleich auch nicht.
 
C13A ist eben für 2 Netzteile nicht geeignet.
Der Einschaltstrom ist zu hoch.
Da davon aus zu gehen ist, daß der Automat nicht auf C16A erhöht werden kann denn sonst hätte er die Stromstärke ja schon, muß Du die Netzteile auf mehrere Stromkreise Aufteilen.
 
Thema: FI LS C13 löst beim starten aus. Nach 1-2 reaktivieren nicht
Zurück
Oben