FI/LS für Wärmepumpe

Diskutiere FI/LS für Wärmepumpe im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bekomme im Frühsommer eine neue Wärmepumpe, also genauer eine SWM 3-13 von IDM...
I

irmenkop85

Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich bekomme im Frühsommer eine neue Wärmepumpe, also genauer eine SWM 3-13 von IDM. https://www.idm-energie.at/wp-content/uploads/2021/04/Terra-SWM_2022_Einezelseiten_net.pdf

Habe dafür jetzt ein paar Vorbereitungsarbeiten erledigt und musste beim Blick in den Hauptverteiler feststellen, dass der Heizstromkreis keinen FI besitzt. Wurde wohl damals in 2008 so von der ausführenden Firma erstellt als das Gebäude errichtet wurde. Die 3 Phasen des Heizungsstromkreises werden direkt von der Hauptabzweigklemme abgegriffen und zu einem 3-poligen LS geführt. Von da geht die Zuleitung weiter zur Heizung.

Da für den Anschluss der neuen Wärmepumpe sowieso eine ausgebildete Elektrofachkraft kommen muss, möchte ich das gleich auf einen 4-poligen FI/LS umstellen und dafür gleich das Material besorgen. Am besten was von Schneider weil der ganze Hauptverteiler auch mit Schneider FI und LSS ausgeführt ist.

Hätte dafür was mit 30mA Fehlerschutzstrom sowie C-Charakteristik und 16A Absicherung angedacht - macht das Sinn?
A9D67416 - FI/LS-Schalter iC60N, 4P, 16A, C-Char., 30mA, Typ A, 6kA | Schneider Electric Deutschland

oder wäre ich in punkto Fehlauslösungen eher mit einem Fehlerstrom von 300mA auf der sicheren Seite?
A9D52416 - FI/LS-Schalter iC60N, 4P, 16A, C-Char., 300mA, Typ A, 6kA | Schneider Electric Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte dafür was mit 30mA Fehlerschutzstrom sowie C-Charakteristik und 16A Absicherung angedacht - macht das Sinn?
Soweit ich das sehe, sieht der Hersteller C13 als Absicherung vor, wenn da jemand etwas anderes weiß, bitte korrigieren.

oder wäre ich in punkto Fehlauslösungen eher mit einem Fehlerstrom von 300mA auf der sicheren Seite?

Die 300mA taugen für Personenschutz nichts, und ich denke auch nicht, das es bei 30mA zu Fehlauslösungen kommen würde.
 
Ich würde erst einmal schauen welcher RCD Typ verbaut werden muss.
Typ A, könnte man dran zweifeln ;)
 
Typ A, könnte man dran zweifeln ;)
Ich hab mal im Datenblatt nachgeschaut, und dort nichts dazu gefunden. Allerdings würde ich an Typ A auch zweifeln. Vielleicht hab ich auch einfach nicht genau genug hingeschaut. :oops:

Edit: Laut Datenblatt kann ein RCD Typ A verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal einen Link zum Datenblatt.
Ich hatte lange nach der Stelle gesucht.
 
Danke, das es im Schaltplan steht, hatte ich auch noch gefunden.
Nur den Schaltplan nicht
Ich brauche einen Tipp wo im Schaltplan?
 
Dankei in der Tabelle versteckt. Da habe ich immer im Plan nach einem Symbol gesucht
 
Um mal nochmal zum original Thema zurückzukommen,

Hätte dafür was mit 30mA Fehlerschutzstrom sowie C-Charakteristik und 16A Absicherung angedacht - macht das Sinn?
A9D67416 - FI/LS-Schalter iC60N, 4P, 16A, C-Char., 30mA, Typ A, 6kA | Schneider Electric Deutschland

Der Hersteller sieht als Absicherung C13 vor, und einen Typ A FI. Also sollte dieser hier geeignet sein:
A9D67413 - FI/LS-Schalter iC60N, 4P, 13A, C-Char., 30mA, Typ A, 6kA | Schneider Electric Deutschland
 
Also ich finde die FI/LS zu teuer
Rechne mal aus, was dich ein getrennter RCD und LS-Schalter kostet.
Musst du unbedingt Platz sparen?
Ein 300 mA bringt wenig beim Personenschutz.
 
Viele Handwerker sehen es nicht gerne, wenn Material vom Kunden beschafft wird.
Die übernehmen nicht gerne eine Garantie oder Haftung für Fremdteile.
 
Thema: FI/LS für Wärmepumpe
Zurück
Oben