Fi/LS Schalter - Fehlererkennung?

Diskutiere Fi/LS Schalter - Fehlererkennung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus miteinander. Bitte erlaubt mir eine (Anfänger) Frage: aus meinem Schaltkasten gibt es ein Kabel in den Garten, welches mit einem Hager...
mir ist bis heute noch kein FI vor gekommen der durch einen eigenen Defekt ausgelöst hat.
Einzige Problematiken waren maximal die Mechanik, daß der Hebel ins Leere griff und sich das Gerät so ncht mehr einschalten ließ.
Andere FIs die Defekte hatten, zeigten diese hauptsächlich beim Nicht aus lösen oder zu spätem Auslösen, was sich aber jeweils nur bei der Messung zeigte.

Lass das von einer Fachkraft prüfen, auch ich gehe in deinem Fall von einem wirklichen Schaden an der Installation aus.
 
Ist doch egal oder aus dem Katakomben des Elektrokerkellers. Was meinst du was bei manchen Handwerkern dort für Schätze liegen.
 
So. Jetzt hatte ich endlich einen Elektriker da. Und der Fehler ist für mich so ziemlich der Worst Case. Der Fi/LS ist in Ordnung. Meine Verschaltung im Garten auch. Aber das Erdkabel hat einen Schaden zwischen dem Fi und der Einführung in die Außenwand, irgendwo auf dem Weg im Keller durch die Flurdecke , wo es verlegt wurde. Da wurde nichts gebohrt, da ist keine Klemmdose dazwischen, gar nichts. Der Elektriker hat sich auch gewundert und meinte, sowas gebe es leider, und heutzutage häufiger als früher: Kabelfehler, aus der Produktion. Nicht aufgefallen, weil es eben seit Verlegung noch nie benutzt wurde.

Ich muss also jetzt erst mal ein neues Kabel im Haus zum Schaltschrank verlegen.... SCH... :(
 
Voelkner schrieb:
Lokalisierung von Leitungsunterbrechungen
Finden von Kurzschlüssen
Beha Amprobe AT-6010-EUR Leitungsverfolgung, Durchgang, Unterbrechung versandkostenfrei | voelkner

Gibt auch noch für mehr Geld eine erweiterte Ausführung des Leitungssuchers ....
Beha Amprobe AT-6030-EUR Leitungssucher Leitungsverfolgung versandkostenfrei | voelkner

Kurzschlüsse, hier kommt es auf den Widerstandswert an, ob der Leitungssucher was finden kann.

Sollte zuvor mit einem Multimeter gemessen werden.
Ein Fachmann sollte Geräte dieser Art haben.


Edit
Leider steht bei Beha keine Angabe mehr zum Widerstand für die Suche nach Kurzschlüssen.
Bei anderen Herstellern unter 20 Ohm geht es ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste sowas bei der Prüfung vor Inbetriebnahme nicht irgendwie an Messwerten auffallen? Es ist ja unterstellt, dass der Fehler schon von Beginn an vorhanden war.
Ich glaube - ich muss mal lächeln.

Messen vor Inbetriebnahme? Das machen nur vorsichtige Elektriker und Laien. Messen von nicht angeschlossenen Reserveleitungen? Wo lebst du?

Auf den Neubauten werden oft Reserveleitungen für den Garten, später vorgesehene Garage/Carport/Wall-Box beim Bau mit eingelegt. Das sieht den so aus, dass die Leitung meist beim HWR aus der Sohle herauskommt und aufgerollt am Haus abgelegt wird - natürlich ohne das Ende zu schützen.
Da der Aushub vom Fundament meist in ca 1m Entfernung ums Haus abgelegt, dieser aber auch später selten abgefahren wird, hat man denn irgendwann dort einen plattgetretenen oder mit der Schaufel leicht verteilten Hügel. D.h. um das Haus herum hat man eine kleine Rinne, an den Eingangs- und Terrassentüren liegen denn Europaletten, damit die Handwerker trockenen Fusses ins Haus kommen. Und die Reserveleitungen haben denn die Gelegenheit, sich so richtig mit Wasser vollzuziehen. Sind immer wieder regelmäßig Punkte bei mir, die als Mangel im Protokoll auftauchen. Und Reaktion beim BT/GÜ? Es interessiert keinen, Mangel wird nicht abgestellt, Leitungen liegen beim nächsten, übernächsten und danach immer noch so da! Und wenn du zufällig die ELE antriffst und ansprichst, verstehen die mich nicht, da ich nicht deren Sprache spreche oder ich soll deren Chef anrufen. Und der der Schutz der Leitung (Schrumpfkappe) kostet Geld und das zahlt ihm keiner.

An einem Herstellerfehler beim TE glaube ich eher weniger, die dürfte ja eher beim Verlegen oder danach beschädigt worden sein. Wenn die auch noch in der Decke/Sohle liegt über scharfkantiges Eisen gezogen oder es ist was raufgefallen. Bei „on-floor“-Verlegung Schraube reingetreten, die Putzmaschine rübergezogen oder irgendetwas raufgefallen. Die Leitungen werden ja selten geschützt. Oder wurde sogar nur NYM statt NYY verlegt?
 
Ich glaube - ich muss mal lächeln.

Tu Dir keinen Zwang an, Lächeln tut gut :p

Messen vor Inbetriebnahme? Das machen nur vorsichtige Elektriker und Laien. Messen von nicht angeschlossenen Reserveleitungen?

Dann war mein Meister einer von der vorsichtigen Sorte. Der hat alles gemessen und geprüft und gemacht und getan, bevor er meine Anlage freigegeben hat.

Tendiere ja auch gegen den angeblichen Produktionsfehler; meine Frage war auch eher theoretischer Natur. Danke für Deine Ausführungen :)
 
.
Man kann nur hoffen, dass diese "Aussage" nicht von einem Elektriker stammt !
Das Messen vom Widerstand mit dem Multimeter stand in der Bedienungsanleitung von einem Leitungssucher. Die Antwort von mir bezog sich nur auf die Eignung der Leitungssuche auf Kurzschluss mit einem Leitungssucher.
Ersetzt natürlich keine R-ISO
 
Nun. Die Aussage "Fehler im Kabel, vermutlich aus der Produktion" stammt von dem Elektriker, den ich gestern kommen und das untersuchen ließ.
Nach Abklemmen des Kabels vom FI gab es nichts mehr, was zwischen diesem Ende und dem anderen Ende im Garten gewesen war. Dann hat er ein Ende kurzgeschlossen und am anderen Ende gab es immer noch keinen Durchgang.
Dann hat er das Kabel innen vor der Außenmauer (dort lag es erreichbar im Kabelkanal) aufgetrennt, also in zwei Abschnitte geteilt. Und dann wieder gegen das "Fi-Ende" gemessen: kein Durchgang.
Also ist das Kabel auf etwa 6-7 m Länge im Kabelschacht in der Trockenbaudecke defekt (nochmal: da wurde seit dessen Verlegung nichts gebohrt oder geändert). Übrigens, das Ende des unbenutzten Kabels im Garten war durch eine Verteilerdose dieser Art geschützt.
Jedenfalls muss ich jetzt ein neues Kabel durch die Decke ziehen, was ein Sch...
 
So. Fehler aus dem Topic-Start gefunden. Der Elektriker hatte das Kabel, welches vom Fi/LS nach Außen führt, im Kabelkanal mit Klemmen angelängt, und eine davon hatte den Kontakt verloren.
Ist behoben, alles läuft wieder.
Vielen Dank für Euren Input :)
 
Was war denn das für eine pseudo Fachkraft???
Klemmen gehören wenn in Dosen und nicht in Kabelkanäle, zusätzlich gibt es für die Verlängerung von Leitungen entsprechende Pressmuffen.
 
Herstellerfehler beim TE glaube ich eher weniger,
Schon ein paar Mal erlebt.

Sowohl unterbrochene Leiter, als auch kurzzeitig fehlende Adisolierung => Kurzschluss.

Auch 500m Trommeln auf denen nur 400 und ein paar Meter drauf waren sind schon vorgekommen.
 
Schon ein paar Mal erlebt.

Sowohl unterbrochene Leiter, als auch kurzzeitig fehlende Adisolierung => Kurzschluss.

Auch 500m Trommeln auf denen nur 400 und ein paar Meter drauf waren sind schon vorgekommen.
Denn gibt es da aber ein Problem in der Qualitätssicherung oder diese ist dem Rotstift zum Opfer gefallen.
 
Oder hier bestellt:

 
Wurde bei uns früher bestimmt auch so gemacht, dass die ersten Leitungen auf der Reeperbahn verseilt und dann mit Harzgetränken Stoff umwickelt wurden, da es noch keinen Kunststoff gab. Viele dieser auch mit Teer getränkten Stoffleitungen habe ich selber bei uns wieder zurückgebaut

Heutzutage macht das eine lange Maschine in einem Arbeitsschritt, wo du zwei Personen für die wenigen Handgriffe und eine für die Überwachung der Anlage hast. Wo früher 10 Werke mit über 100 Leuten in einer Schicht beschäftigt waren, brauchst du 3 bis 5 für die gleiche Menge. Alles Computerüberwacht in einer höheren Qualität.

Ich selber ja in der Landwirtschaft groß geworden, kann mich noch entsinnen, wie mein Vater mit dem Einscharpfug hinterm Pferd hinterhergelaufen ist und wir hatten jeden Mittag in der Saison 10-12 Leute am Tisch, die geholfen haben. Heutzutage sind bei uns im Ort von den rund 30 Höfen nur noch 2 über und die paar Leute auf den großen Maschinen schaffen in ein paar Stunden das, wo eine Fußballmannschaft vor 50-60 Jahren eine ganze Woche mit beschäftigt war.
 
Thema: Fi/LS Schalter - Fehlererkennung?
Zurück
Oben