FI/LS-Schalter löst bei Erdschlussstrom PEFC/Ik Messung aus

Diskutiere FI/LS-Schalter löst bei Erdschlussstrom PEFC/Ik Messung aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forum Gemeinde, ich nehme gerade einen Unterverteiler nach einer Renovation wieder in Betrieb und habe ein komisches phänomen mit...
S

Snoopy01

Beiträge
9
Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich nehme gerade einen Unterverteiler nach einer Renovation wieder in Betrieb und habe ein komisches phänomen mit zwei RCBOs bei der Erdschlussstrommessung.

Kurz zu meiner Installation:
Ich habe 6 Stromkreise, welche jeweils einzelln durch einen Siemens FI/LS (30mA / B16 / 5SV1316-6KK16) Schalter abgesichert sind. Zuleitung der RCBO ist über eine Stromschiene auf die 3 Phasen verteilt.

Die Messung erfolgt mit einem Fluke 1654B und wurde i.d.R. im "Auto"-Modus durchgeführt.

Jetzt zu meinem Problem:
Prüfe ich Stromkreis 1 wird zunächst der theoertische Kurzschlusstrom über N gemessen (PSC Ik), anschliessen über den PE (PEFC Ik). Als nächstes wird dann der Auslösestrom und die Auslösezeit des FIs gemessen. Zum Schluss werden dann noch die Isolationsmessungen durchgeführt.
Das Funktioniert auch alles und die Werte liegen alle im grünen Bereich.

Mache ich das gleiche jetzt am Automaten 2 oder Automaten 3 löst dieser bei der Erdschlussstrommessung aus.
Ok, vielleicht gibt es ja wirklich ein Fehler, also habe ich den Stromkreis 2 an den Automaten 1 angeschlossen und siehe da, alle Messwerte wieder im grünen Bereich, das gleiche habe ich auch mit Stromkreis 3 an Automaten1 versucht. wieder alles im grünen Bereich. Wenn ich jetzt Stromkreis 1 (der, der vorher gut war) an Automaten 2 anschliesse, löst dieser wieder an der selben Stelle aus.

Mir kommen also die Gedanken auf, dass die beiden Automaten 2 und 3 nicht 100% Funktionsfähig sind oder übersehe ich da etwas?
Die Automaten 4, 5 und 6 funktionieren auch alle einwandfrei. Eine Einzellprüfung des FI´s funktioniert an den beiden "defekten" Automaten, jedoch die Erdstrommessung lässt die Automaten auslösen.


Hatte evtl. schonmal jemand das gleiche Problem?
Mich wundert halt, dass von 6 Schaltern schon 2 defekt sein sollten!?

Danke schonmal für eure Tipps.
 
Normal wird zuerst die Isomessung bei ausgeschaltettem FI/LS gemacht . Zum Zweiten ist die Messung der Schleifenimpetanz L nach PE gerade bei einem FI problematisch, denn der FI wertet den Strom der da fließt als Fehlerstrom und kann deshalb auch auslösen und wird es in vielen Fällen auch ! Das sollte der Prüfer immer im Hinterkopf behalten . Aus diesem Grund kann da auch der Prüfstrom manuell ausgewählt werden .
 
Welche Netzform ist vorhanden, im Fall von TT macht so eine Messung keinen Sinn, da man einfach nur misst messen kann und ist bei Installationen mit FI irrelevant, dagegen ohne ratsam um die Abschaltzeiten ermitteln zu können im TN-C-S ohne FI.
 
Das Fluke 1654b kann die Fehlerschleife auch durch einen FI messen, bei richtiger Einstellung.

Erst mal alle Spannungslosen Messungen in den betroffenen Kreisen machen, dann wird sich der Fehler schon finden.

Was das Messgerät da anzeigt, muss man natürlich auch deuten können.
Also man muss schon, bevor man den Knopf drückt, eine Vorstellung davon jaben, was man zu erwarten hat.
 
Welche Netzform ist vorhanden, im Fall von TT macht so eine Messung keinen Sinn, da man einfach nur misst messen kann und ist bei Installationen mit FI irrelevant, dagegen ohne ratsam um die Abschaltzeiten ermitteln zu können im TN-C-S ohne FI.
kann das jemand in "verständlich" übersetzen?
 
Was das Messgerät da anzeigt, muss man natürlich auch deuten können.
Also man muss schon, bevor man den Knopf drückt, eine Vorstellung davon jaben, was man zu erwarten hat.
und genau da liegt m. E. das Problem.
 
Die Messung der Erdsschleife löst immer den FI aus, das sollte dem Messenden eigentlich klar sein.
Es gibt Messgeräte welche das hinter einem FI Typ A, AC oder F können, in dem sie mit entsprechend hohem Gleichstrom deren Spule sättigen und Ihn so am Auslösen hindern.
Hinter einem FI ist das messen der Erdschleife aber auch gar nicht nötig da durch den FI ein hoher Strom hier gar nicht erforderlich ist.
 
Und falls ein TT-System vorhanden ist, ist die Schleife vor dem FI zu messen. Da ansonsten die Messergebnisse nicht verwertbar sind, diese Frage wurde von dem TE bisher nicht geklärt, so kann man dann nur weiter spekulieren.
 
soll vorkommen, bei Leuten die die Netzformen nicht kennen das sie diesen messen .
 
Hallo zusammen,
ich bin jetzt endlich mal wieder zum Antworten gekommen.


Normal wird zuerst die Isomessung bei ausgeschaltettem FI/LS gemacht . Zum Zweiten ist die Messung der Schleifenimpetanz L nach PE gerade bei einem FI problematisch, denn der FI wertet den Strom der da fließt als Fehlerstrom und kann deshalb auch auslösen und wird es in vielen Fällen auch ! Das sollte der Prüfer immer im Hinterkopf behalten . Aus diesem Grund kann da auch der Prüfstrom manuell ausgewählt werden .

Ich kann dich gut verstehen, dass man erst die Isolationsprüfung machen sollte, aber die Prüfreihenfolge im "Automodus" ist ja fest im Gerät hinterlegt und erleichter auch das ständige hin und her schalten der einzellnen Prüfungen..


Welche Netzform ist vorhanden, im Fall von TT macht so eine Messung keinen Sinn, da man einfach nur misst messen kann und ist bei Installationen mit FI irrelevant, dagegen ohne ratsam um die Abschaltzeiten ermitteln zu können im TN-C-S ohne FI.

Bei der vorhandenen Netzform handelt es sich um ein TN-C-S Netz.


Wie sehen denn die Auslöseströme bei den 6 RCBOs aus?
Die Auslöseströme der RCBOs liegen alle bei 21mA und die Auslösezeiten zwischen 30 und 50mS.


Ich habe jetzt den theoretischen Erdstrom in der Einzellmessung (Schleifenimpedanzmessung mit RCD) durchgeführt und die Werte liegen alle im grünen Bereich.


Grüße und Danke für eure Antworten
 
Thema: FI/LS-Schalter löst bei Erdschlussstrom PEFC/Ik Messung aus
Zurück
Oben