FI/LS XBS RCBO B16, Prüftaste geht nicht mehr

Diskutiere FI/LS XBS RCBO B16, Prüftaste geht nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich habe in meiner Hausinstallation im UG, wo das Netz zuspeist und der Hauptverteilerschrank sitzt die Küche mit einem FI/LS...
M

Markus_Elektro

Beiträge
77
Hallo Zusammen,

ich habe in meiner Hausinstallation im UG, wo das Netz zuspeist und der Hauptverteilerschrank sitzt die Küche mit einem FI/LS absichern wollen. Ich wollte nicht das ganze Stockwerk/Haus absichern mit einem FI, weil das Haus Baujahr 1974 ist und möglicherweise die Leitungen nicht auf dem neusten Stand sind (Stegleitungen). Beigefügt das Installationsschema, Es geht um Sicherung 39, wo ich den alten LS abgeklemmt habe und daneben an den L3 Pfad den FI/LS angeschlossen habe (Neue 39 Sicherung mit FI/LS rosa markiert). Ich will ja nur die Küche mit FI Schutz versehen, bei der Renovierung weiter will ich das natürlich auch im Bad so machen. Inbetriebnahme mit einem Elektro Schuko Tester die Dosen alle geprüft, beim FI Test hat der FI/LS nicht ausgelöst. Danach die Prüftaste betätigt am FI/LS und dann hat er ausgelöst, aber leider nur einmal und es ging kurz Rauch aus ihm auf. Der Wippschalter funktioniert nach wie vor einwandfrei (LS Funktion) und trennt oder verbindet den Strom in der Küche. Der FI Teil irgendwie defekt, obwohl der Widerstand beim Drücken der Prüftaste zwischen L und N im ausgebauten Zustand ca 5K beträgt, was nach Spec wäre. Was läuft da schief beim FI Teil?
Brauche ich da einen Unterverteiler in der Küche um sauber die N-Schiene von den anderen Außenleiter L1 und L2 zu trennen? Oder gibt es eine weitere Möglichkeit im Hauptverteiler einen FI zu setzen der nur für die Küche und später auch für das Bad zuständig ist?

Danke und VG
 

Anhänge

  • IMG_20211130_144352.jpg
    IMG_20211130_144352.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 27
Ich tippe auf einen Fehler beim RCD Anschluss.
N Eingang und Ausgang getrennt?
Klassische Nullung im Endstromkreis?
Rauch aus dem RCD, dann würde ich diesem nicht mehr vertrauen. Neuen einbauen lassen.
 
Mach doch mal ein Foto von dem Teil!
Wenn du schon mit begriffen wie "Load" um dich wirfst, schwant mir nix gutes!
 
Hallo danke für die Antworten. Es gibt ja nur 2x N, da kann man glaub nicht viel falsch machen, ich speise von unten ein, L3 und N von der Leiste sind unten angeschlossen. Verbraucher, von mir LOAD genannt, Leitung die zur Küche geht den L und N oben angeschlossen. Bild siehe des LS/FI im Anhang
In dem Haus gibt es meiner Meinung nach keine Verbindung zwischen N und PE.
 

Anhänge

  • IMG_20211130_172557.jpg
    IMG_20211130_172557.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 35
Hallo,
ich kann auf dem Gerät nicht erkennen, ob es überhaupt ein TYP A RCD ist.
Was ich sehe auf dem Bild, ist einen Pfeil von oben nach unten.
Ob das die Richtung vom Strom festlegt? Also Einspeisung oben?

Was steht in der Anleitung?
 
Da sind doch ausdrücklich Pfeile dran für Ein- und Ausgang.

Ich würde für alles einen FI einbauen. Der Isolationswiderstand der Leitungen ist sicher kein Problem. Wenn die Anlage in Ordnung ist, wird er nicht auslösen; wenn sie nicht in Ordnung ist, sollte man sie dringend in Ordnung bringen!
 
Wo hast du den überhaupt gekauft.
Könnte auch ein Deutschland nicht zugelassenen Typ AC sein.
Link zum Händler oder PDF?
 
Bild siehe des LS/FI im Anhang
ich zweifle auch an das dies ein in D zugelassener FI/LS ist....denn die einzigen die so etwas in dieser Teilungsbreite im Moment im Angebot haben sind Siemens.
Und ich sage ausdrücklich "zugelassener" ...im Sinne von spannungsunabhängige Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen. (Typ A)
 
ich kannte bisher nur FI/LS wo das egal wäre, ob von unten oder oben;)
Ich mache also mal die Einspeisung von oben und die Leitung zur Küche unten. Aber da der bereits abgeraucht ist wird er wohl nicht mehr funktionieren?
Ich bestelle mir jetzt mal einen FI/LS von Siemens, der kostet zwar das doppelte, aber da kann man von unten oder oben einspeisen.
Generell muss das aber so funktionieren oder?
Ich habe bisher nur FI/LS mit 4p eingebaut, das ist die Sache klar, die N-Klemme ist für L1, L2 und L3 gemeinsam. Ist es ein Problem das ich den N von der kompletten Klemme der Hauptleitung (L1-L3) ziehe?
Theoretisch könnte ja durch die geänderte Phasenlage der L1 und L2 über die N Leiste auch wieder Strom in den FI zurückfließen, oder habe ich einen Denkfehler?
Nur eine Diode könnte doch sowas verhindern, haben das FI/LS drinnen?
 
gekauft bei Ebay vor 2 Jahren:(
 
In der Bucht werden oft die AC Typen verkauft.
Sagen dir die Typen was?
 
Lag ich ja richtig mit meiner Vermutung!
Dann ab in die Tonne mit dem Ding!
 
Den würde ich kaufen:
Siemens 5SV13166KK16 FI-Schutzschalter/Leitungsschutzschalter 2polig 16A 0.03A 230V
Passt das und geht mein Vorhaben generell? Ich meine wegen der gemeinsamen N-Leiste für L1,, L2 und L3?
 
Wobei bei dem Siemens auch besser die Einspeisung von oben, wegen 1/2? 2/1 wäre dann der Ausgang?
 

Anhänge

  • Siemens-FI-LS.png
    Siemens-FI-LS.png
    114,8 KB · Aufrufe: 5
Das mit dem 4 poligen FI weiß ich schon, bekomme aber Ärger wenn es im ganzen Haus Dunkel wird, deswegen möchte ich nur Küche und beide Bäder mit FI sichern. Im oberen Bad habe ich einen extra Unterverteiler mit 2FI/LS von ABB gemacht, 1x Steckdosen, 1x Beleuchtung. im Untergeschoss wollte ich mir für Küche und Bad den Aufwand mit den jeweiligen Unterverteiler schenken...
 
Jede neue Steckdose und Leuchtanschluss fordert einen RCD.
Da ist es nur eine Frage der Zeit bis das auf deine Liste kommt.
Wenn das die alten H oder L Leitungsschutzschalter sind, auch gleich raus damit.
Hast ein Bild vom Verteiler?
 
Anbei das bild vom Hauptverteiler Untergeschoss. Die Sicherungsautomaten funtionieren bisher halt top, die kann ich ja je nach Einschaltprobleme bei Verbraucher mit hohen Einschaltströmen wechseln, oder warum jetzt alle auswechseln?
 

Anhänge

  • IMG_20211130_185427.jpg
    IMG_20211130_185427.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 27
Uiii mal wieder etwas aus der Rubrik: Museum.
 
Die Leitungsschutzschalter sind wahrscheinlich Typ H.
Es gibt keine handlichen Messgeräte, die einen LSS prüfen können.
Bis auf riesige Kisten, die ein Elektriker im Wohnungsbau nicht hat.
Selbst wenn es prüfbar wäre, würden die Prüfkosten über den 1,80 für einen neuen LSS liegen.

Das ist bei einem RCD ja anders. Der ist prüfbar.


Immerhin dürften die Geräte ein halbes Jahrhundert überschritten haben.
Wie oft gab es da schon neue Tapeten, neue Fenster oder neue Fliesen im Bad?
Nur die Elektrik, die keiner sieht, soll ewig halten.
Die Sicherungsautomaten funtionieren bisher halt top
Nie ausgelöst?

PS. da gibt es hier einen anderen Beitrag zu LSS. Da sucht jemand noch alte LSS zum Testen. Mach ihm eine Freude.
LSS Schalter Typ H
 
Thema: FI/LS XBS RCBO B16, Prüftaste geht nicht mehr
Zurück
Oben