FI/LS

Diskutiere FI/LS im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute ich habe Mal eine Frage ich habe heute bei einem Bekannten eine Steckdosen in Bad montiert . Da man oben nichts machen konnte ohne...
L

lukasl

Beiträge
91
Hey Leute ich habe Mal eine Frage

ich habe heute bei einem Bekannten eine Steckdosen in Bad montiert .

Da man oben nichts machen konnte ohne zu viel Aufwand habe ich sie im Keller an den UV angeschlossen (2 reihig) und bin durch die Decke ins Bad.

Das Problem ist dass nur noch ein Platz frei war der Rest ist mit LS und mit Stromstoßschaltern belegt . Also habe ich für die Steckdose vorerst kein FI /LS sondern nur ein LS montiert da kein Platz ist. Ich habe versucht den Fi /LS 1 te von Siemens zu finden aber ich finde ihn nirgends weiße jemand wann dieser verfügbar ist ? Dass ich das dann ändern kann
 
Hallo.
ich habe von den Siemens RCD auch nur Werbung gesehen.
Möglicherweise kannst du das Bad mit auf einen anderen Stromkreis legen und einen alten LSS ausbauen, damit Platz für einen 2TE FI/LS ist
 
Den von BuG habe ich im Keller liegen.

Ich habe ihn von dem Eklektiker der Uni geschenkt bekommen. Der ist relativ seltsam da er eine Konstante Stromaufnahme im Ruhebetrieb von 2,45mA (keine Ahnung ob Wirk oder Blindstrom) hat was laut Hersteller ( auf nachfrage ) normal sei. Das lustige ist auch ohne Spannung lässt sich die Test-Taste nicht drücken sowie bei wegfall des Neutralleiters löst er nicht mehr aus (wenn Strom gegen erde abgeleitet wird( der Ausfall der Test-taste ist ja normal))
 
Das lustige ist auch ohne Spannung lässt sich die Test-Taste nicht drücken sowie bei wegfall des Neutralleiters löst er nicht mehr aus (wenn Strom gegen erde abgeleitet wird( der Ausfall der Test-taste ist ja normal))
Na ja, ich habe nichts anderes erwartet, wenn man nicht weiß, wie ein FI funktioniert.
 
Danke für die Infos.

Wieso verbraucht dieser FI/LS Strom?

Naja ich werde mal schauen ob ich bei Siemens oder so anrufen kann um nachzufragen ob und wann dieser FI/LS lieferbar ist.
Es wäre gut wenn er bis in 2 Monaten lieferbar ist dann fahre ich wieder zu ihm.


Mit freundlichen Güßen
 
Wen der Pfuscher noch nicht mal den Typ angeben kann , kann da auch keiner drauf antworten.
Und wenn du denkst das Siemens da besser ist, sage ich nur wollen sie was vernünftiges oder kann es auch von .... sein. Der FI/LS von Klein ist verfügbar und hat auch die entsprechenden Zulassungen.
Der von Werner verlinkte geht auch und ist sogar Kürzer!
 
Hallo, gibt es von dem DL auch eine Herstellerseite, nach Möglichkeit in Deutsch?
 
glaube nicht :D

(wenn man die Test Taste drückt gibt es im inneren des Dings ein Funken und die 250mA Sicherung des Multimeters fliegt raus) (kann normal sein kenne mich mit den Fis nicht aus da ich sie ja nicht benutze)
 
Warum muss es Siemens sein?

Weil die derzeit m.W. die einzigen sind, die einen FI/LS in 1TE und mit VDE Zulassung fuer den Deutschen Markt haben.

die Firma Klein ist eine Deutsche Firma und liefert den sogar.

Lt. Website handelt es sich um ein Handelshaus, das von Elektroramsch ueber Ferienwohnung, Weinverkostung bis hin zu Immobilien so ziemlich mit allen handelt, was nicht niet- und nagelfest ist...

Die hier genannten FI/LS mit 1TE sind ueberwiegend fuer den BS (british standard) zugelassene Geraete, teils als AC Ausfuehrung oder mit Ik<6kA, mal mit exotischer Baugroesse oder hergestellt nach Standards, die hier keiner kennt und niemand braucht, siehe Aufdruck im Foto "SEMKO" und Verweis auf die VDE 0660-101:2002-09. Das sind Uralt-Standards, die aktuelle VDE 0660-101 stammt aus 2018.
 
Wenn man ein wenig gurgelt findet man nen Katalog mit div Prüfzertifikaten aus Übersee für den DL7 FI/LS
 
Nochmal Vielen Dank

Er wohnt relativ weit weg deshalb kann ich sowieso nur dann zu ihm fahren wenn ich frei habe, also frühestens in 2 Monaten. (Um den LS gegen ein FI/LS zu tauschen)

Sollte ich bis dahin keinen FI/LS von Siemens auftreiben können dann werde ich diesen von DL nehmen.

@creativex kannst du mir das mit den 2 mA erklären ?
 
Thema: FI/LS
Zurück
Oben