FI/LS

Diskutiere FI/LS im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute ich habe Mal eine Frage ich habe heute bei einem Bekannten eine Steckdosen in Bad montiert . Da man oben nichts machen konnte ohne...
Wenn die Verteilung schon so voll war, daß dort nur noch eine TE Platz war, ist das Ding eh zu voll.

Ich würde eher versuchen dort 4 TE ein zu sparen und das Ganze Ding auf FI umstellen.
zumindest eine Sicherung kann man bestimmt weg rationalisieren.
Üblicherweise ist es kein Problem in einem Wohngebäude mit 20 Sicherungen aus zu kommen, vor allem da es sich hier wohl nur um einen Verteiler für einen Teil der Immobilie handelt.
Ansonsten Verteiler gegen größeren tauschen.
Übrigens meines Erachtens grob fahrlässig die Steckdose ohne FI in Betrieb zu nehmen!
 
Ich will nur den Stromkreis mit einem FI absichern.

Aus folgenden Gründen.

- Das Haus ist alt es gibt im Keller noch viele Klassisch genullte Stromkreise (ja sollte man tauschen aber das ist viel Arbeit und er will es auch nicht)

- Der Heizungskessel hängt an dem Verteiler deshalb wär ein FI für alles ziemlich unpraktisch

- Genau so wie ein Kühlschrank und eine Gefriertruhe an 2 Stromkreisen hängen.

Den Verteiler auszutauschen wäre auch viel Arbeit da es sich noch um Bleimantenkabel handelt ( die alten Stromkreise) hätte man wahrscheinlich sogar noch Sondermüll. Deshalb bekommt nur der Stromkreis einen FI/LS.(in 2 Monaten)
 
Gut mit klassisch genullten Stromkreisen geht das nicht, wobei ich weder bei Heizung noch bei Kühlschrank und Truhe bedenken hätte einen FI davor zu setzen oder diese auf gemeinsame Kreise zu legen.

Bei so was sollte man sich immer die Frage stellen was besser ist für ein paar Euro Lebensmittel verdorben, oder Haus abgebrannt mit allen unersetzlichen Gütern die man eben so hat.
 
Nochmal Vielen Dank

Er wohnt relativ weit weg deshalb kann ich sowieso nur dann zu ihm fahren wenn ich frei habe, also frühestens in 2 Monaten. (Um den LS gegen ein FI/LS zu tauschen)

Sollte ich bis dahin keinen FI/LS von Siemens auftreiben können dann werde ich diesen von DL nehmen.

@creativex kannst du mir das mit den 2 mA erklären ?


Nein kann ich nicht, da ich nicht weiss für was er diesen Strom benötigt. Möglichweisse für den Hilfsstromkreis der den Fi auslöst. (er arbeitet wohl elektronisch und braucht eine Hilfsspannung zum auslösen)

@werner_1 danke für deine sorge aber ich Weiß wie ein FI funktioniert ;)
 
Du solltest den Hinweis ernst nehmen, daß der Fi von DL nicht in Deutschland zugelassen ist.
Entweder bekommst Du den zugelassenen FI von Siemens oder Du mußt Dir in dem Verteiler platz schaffen.
Dritte Alternative ist einen Separaten Mini Verteiler in die Leitung zu setzen (bevor die ins Bad geht) in der ein 2 poliger FI sitzt.
 
Du solltest den Hinweis ernst nehmen, daß der Fi von DL nicht in Deutschland zugelassen ist.
Entweder bekommst Du den zugelassenen FI von Siemens oder Du mußt Dir in dem Verteiler platz schaffen.
Dritte Alternative ist einen Separaten Mini Verteiler in die Leitung zu setzen (bevor die ins Bad geht) in der ein 2 poliger FI sitzt.


Gute idee sollte ich den Siemens FI/LS nicht innerhalb von 2 Monaten bekommen dann mache ich das so mit dem extra mini Verteiler
 
Das ist oft in England zu sehen sind sehr hoch in einen Deutschen Kleinverteiler wird dieser eher nicht passen.

(ALso Pumukel, wie kannst du nur einen TYP AC FI empfehlen ;))
Also wenn ich das Foto richtig erkenne, ist das ein AC Typ, der ist hier nicht erlaubt.
 
Unter umständen Schafft es ja Siemens den FI/LS innerhalb der 2 Monate af den Markt zu bringen, Wenn nicht nehme ich @Octavian1977s lösung

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
 
Ea gibt auch noch einen FI/LS aus Polen mit 1TE und den deutschen Maßen (nicht GB).

Habe gerade nicht den Link.
 
Thema: FI/LS
Zurück
Oben