FI mit Auftrennung von PEN

Diskutiere FI mit Auftrennung von PEN im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,ich habe ein techn. Problem. Der Energieversorger bietet als Zuleitung einer Wohnung 3-Phasen und einen PEN an (gr/ge). Ich würde denken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

samson69

Guest
Hallo,ich habe ein techn. Problem.
Der Energieversorger bietet als Zuleitung einer Wohnung 3-Phasen und einen PEN an (gr/ge). Ich würde denken ein TN-C Netz. Ich habe in der Wohnungsverteilung einen FI (30mA) für alles gesetzt. Durchgeleitet die Phasen und ein "N", welcher vom PEN abgegriffen wurde. Der PEN liegt auf der PE-Schiene der Verteilung. Der vom FI abgehende "N" wurde auf eine separate N-Schiene gelegt und ab dort wurde alles mit N und PE seperat verkabelt. Ich habe also jetzt ein TN-C-S netz gebaut.Der FI funktioniert auch bei Schluss zwischen einem Leiter und dem PE. (Ausschaltzeit ist ok )Jetzt mein Problem: meines Wissens muss ein FI auch bei Berührung von N mit PE abschalten, oder war das nicht so? Tut er aber nicht (logischerweise,ist ja im Prinzip das selbe Potential). Muss ich hier noch eine Erdungsmassnahme vornehmen? Bitte um Hilfe.
samson69
 
PEN FI Funktion

Hallo ,

und erstmal Willkommen im Forum !

Nein - das muss er nicht.

Sollten andere Verbraucher im "örtlichen Stromnetz" angeschlossen sein, kann es durchaus sein, nicht aber als "Pauschalierungsaussage" !


Gruß,
Gretel

PS: Bin ich froh dass diese arroganten Argentinier ausgeschieden sind ! :)
 
Das ist, so wie sich das liest, völlig ok so.
Auch wenn N und PE sich berühren, benötigt der FI 15-30mA, die über den PE dahinvagabundieren um auszulösen.

Also einen größeren Verbraucher in den Stromkreis hängen, und der Teilstrom über den PE sollte groß genug werden, um den FI auslösen zu lassen.

PS: Unser Großhändler hatte auf seinem Sommerfest gestern ein Plasma-Display aufgestellt... so ist mir das nichtmal da entgangen ;)
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte mir das mit dem Verbraucher ->Stromfluss schon gedacht, aber eine Bestätigung hilft immer mehr.





PS: Mir geht der Fußballrummel langsam auf den Kranz, sorry! In jeder Werbung->Fußball ! Es fehlte noch das es z.B. Fußball Kondome gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI mit Auftrennung von PEN
Zurück
Oben