FI mit N rechts oder links

Diskutiere FI mit N rechts oder links im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine Frage an die Praktiker: welchen Grund gibt es, einen FI mit dem N auf der linken Seite einzusetzen ? Mir sind bisher meistens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ecki

Guest
Hallo,

eine Frage an die Praktiker:

welchen Grund gibt es, einen FI mit dem N auf der linken Seite einzusetzen ?
Mir sind bisher meistens die "rechten" aufgefallen.

Gibt es irgendwelche Vorteile, Vorgaben etc ?

Danke und Gruss,
ecki
 
FI mit verschiedenen Anschlussbezeichnungen li/re

Hallo Ecki, erstmal Willkommen im Forum !

Das ist Auslegungssache - also keine zwingende Norm !

Bei Wechselstromverdrahtung geht es mit Aussenleiter-FI-rechts leichter, eine Cu 10mm² Wechselstromeinspeiseschiene für die nachfolgenden Leitungsschutzschalter "durchgehend" anzubringen.

Ansonsten ist das Auslegungssache, evtl. existieren spezielle Schaltschrankvorschriften für einzelne Betriebe (..schon immer so bei uns gemacht, etc...).

Ich bevorzuge aber Anbringung des FI-Schuztschalters links und daneben bzw. darunter dann die zugehörigen Überstromschutzorgane.

(Zumal es bei vielen - aber nicht allen - Herstellern egal ist, welchen Kontakt man für Aussen- bzw. Neutralleiter anschließt)

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI mit N rechts oder links
Zurück
Oben