FI mit N rechts oder links

Diskutiere FI mit N rechts oder links im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, eine Frage an die Praktiker: welchen Grund gibt es, einen FI mit dem N auf der linken Seite einzusetzen ? Mir sind bisher meistens...

1. ecki

ecki

Hallo,

eine Frage an die Praktiker:

welchen Grund gibt es, einen FI mit dem N auf der linken Seite einzusetzen ?
    Mir sind bisher meistens die "rechten" aufgefallen.

Gibt es irgendwelche Vorteile, Vorgaben etc ?

Danke und Gruss,
    ecki

2. Gretel

Gretel

FI mit verschiedenen Anschlussbezeichnungen li/re

Hallo Ecki, erstmal Willkommen im Forum !

Das ist Auslegungssache - also keine zwingende Norm !

Bei Wechselstromverdrahtung geht es mit Aussenleiter-FI-rechts leichter, eine Cu 10mm² Wechselstromeinspeiseschiene für die nachfolgenden Leitungsschutzschalter "durchgehend" anzubringen.

Ansonsten ist das Auslegungssache, evtl. existieren spezielle Schaltschrankvorschriften für einzelne Betriebe (..schon immer so bei uns gemacht, etc...).

Ich bevorzuge aber Anbringung des FI-Schuztschalters links und daneben bzw. darunter dann die zugehörigen Überstromschutzorgane.

(Zumal es bei vielen - aber nicht allen - Herstellern egal ist, welchen Kontakt man für Aussen- bzw. Neutralleiter anschließt)

Gruß,
    Gretel

Thema:

FI mit N rechts oder links

Die Seite wird geladen...

FI mit N rechts oder links - Ähnliche Themen

1. Steckdose - Phase und Nullleiter rechts oder links?

Steckdose - Phase und Nullleiter rechts oder links?: Hallo Forum, wo wird bei Steckdosen die Phase und der Nullleiter angeschlossen? In meiner Wohnung liegt bei allen Steckdosen die Phase links (von...
  2. rechts oder links / oben oder unten / weiß oder altweiß

rechts oder links / oben oder unten / weiß oder altweiß: ein paar einfache fragen für euch :D : 1. verdratung steckdose: L links oder rechts (ich weiß is egal aber wie is der trend) 2. schalter:...
  3. Installationsgehäuse für 17 Kabel oben, 4x links, 4x rechts und 1x Strom (33xcm x 14cm x 6cm)?

Installationsgehäuse für 17 Kabel oben, 4x links, 4x rechts und 1x Strom (33xcm x 14cm x 6cm)?: Hallo. Gibt es Dosen um solch ein Gerät außen an eine Hauswand anzubringen, und die 17 Kabel oben, die 4 Kabel an beiden Seiten und ein...
  4. Rechtsausdreher gesucht (M8)

Rechtsausdreher gesucht (M8): Hallo Zusammen! Meinem Vater ist an seiner Kreissäge eine Einstellschraube (M8) mit linksdrehendem Gewinde (also nicht die gängige Variante)...
  5. Motor links-rechtslauf mit Temp-Steuerung

Motor links-rechtslauf mit Temp-Steuerung: Hallo, ich suche einen kleinen Motor, der sich per Temperaturfühler steuern lässt. z. B. bei 25 Grad eine halbe Drehung nach links und bei 20...