FI mit nur 2 Phasen - Ursache?

Diskutiere FI mit nur 2 Phasen - Ursache? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe hier ein altes Haus, an dem 2 FI Schalter nur 2 Phasen "durchlassen". Eingang führen alle beide auf L1/L2/L3 Strom...
H

hansi262262

Beiträge
29
Hallo,

Ich habe hier ein altes Haus, an dem 2 FI Schalter nur 2 Phasen "durchlassen". Eingang führen alle beide auf L1/L2/L3 Strom, ausgangsseitig nur L1 und L2. Sind die 2 einfach kaputt? Austauschen und gut ist, oder kann das was anderes ein? Was mich wundert, ist, dass beide das Phänomen haben, also zufälligerweise beide gleich kaputt gegangen sind.

Grüsse,
Michael
 
Hab ich zwar noch nie erlebt, möglich ist das aber sicherlich.

Die Beschreibung lässt mich aber noch etwas zweifeln ob hier richtig gemessen wurde.
 
Ich habe einfach mit Multimeter zwischen den L1/L2/L3 und Neutralleiter gemessen. Beim Eingang habe ich Strom/Strom/Strom bei Ausgang Strom/Strom/Nix.
 
Beide RCD ausschalten und am Eingang Spannung messen.
Nicht, dass eine Vorsicherung ausgelöst hat.
Oder Vorsicherungen ausschalten und mit Durchgangsprüfer prüfen, ob die Kontakte schalten.
 
Schau ich mir am WoEnde an. Vorsicherung unwahrscheinlich, da ein 3. FI problemlos funktioniert. Wobei da hab ich keine Motoren dran. Also vielleicht doch...Ich prüfe nochmals.
 
Ich tippe auch auf eine Vorsicherung. Ein MM ist dafür kein geeignetes Messmittel.
Einen defekten FI könnte ich mir ja noch vorstellen, aber keine 2.
 
Man könnte bei eingeschalteten RCD auch mit einem Multimeter direkt über die Kontakte messen. Also jeweils eine Prüfspitze an den Eingang von L1 und die andere an den Ausgang von L1 usw. Darf keine Spannung messbar sein. Kann man bei Ermangelung eines Duspol auch mit Multimeter machen.



Solche Defekte kenne ich nach massiven Blitzeinschlägen.
 
Dass ein Schaltkontakt bei (gerade älteren) RCDs mal den geist aufgibt, ist durchaus möglich.
Dass das jetzt bei 2 gleichzeitig austritt, ist schon etwas unwahrscheinlicher.

Aber mit einem 2pol. Spannungsprüfer muss L1mL2nL3 gegen N jeweils 230V und L1,L2 und L3 untereinander 400V zu messen sein. Und zwar vor und nach dem RCD.

Und ganz sicher zu sein, kann man die abgehenden Stromkreis Leitungsschutzschalter bei der Messung abschalten, um nicht durch eingeschaltete Drehstromverbraucher eine Rückspannung zu messen.
 
Wer weiß ob das Gleichzeitig passiert ist, der eine ist vielleicht schon länger defekt und aufgefallen ist es dann erst als beide defekt waren.

An sich sollte man die Teile aber regelmmäßig mit der Testtaste Prüfen und auch alle 5 Jahre mit entsprechendem Meßgerät
 
Hallo,

Hab nun durchgemessen. Der eine war tatsächlich defekt. Beim anderen gabs bei einer Leitung ein Problem.
Mit nem neuen konnte ich somit alles wieder zum Laufen bringen :)

Grüsse
 
Thema: FI mit nur 2 Phasen - Ursache?
Zurück
Oben