FI Monatlich prüfen-ok,aber warum keine LSS ?

Diskutiere FI Monatlich prüfen-ok,aber warum keine LSS ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ! Mich interessiert mal folgende Frage: Ein FI sollte ja regelmäßig durch betätigen der Prüftaste geprüft werden.Diese Prüfung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Hallo zusammen !

Mich interessiert mal folgende Frage:
Ein FI sollte ja regelmäßig durch betätigen der Prüftaste geprüft werden.Diese Prüfung bezieht sich aber nur auf das mechanische auslösen.

Wer kann aber garantieren,das ein LSS auch ordnungsgemäß mechanisch auslöst ?

Gehen wir von einer neu errichteten Anlage aus mit einer Prüffrist von 4 Jahren.

Ältere Anlagen mit Schraubsicherungen lasse ich mal bei meiner Frage außen vor,denn ich denke entweder der Schmelzdraht ist ok,oder durchgebrannt.

Aber in einem LSS ist eben auch Mechanik verbaut.

Könntet ihr mir das bitte mal erklären ?

Gruß und Danke Helge 2
 
Es gibt keine Prüfmöglichkeiten für LSS.
 
Es gibt keine Prüfmöglichkeiten für LSS.

Sagen wir es anders. Nur der Hersteller hat die Prüfmöglichkeit.

Am besten zur Prüfung zum Hersteller einschicken.
 
Wenn man ehrlich ist, wer überprüft wirklich 1x im Monat seine FI's? Das wird sich im ‰-Bereich bewegen. Ich selbst mache auch keinen monatliche FI-Prüfungen, schon deshalb, weil ich bei mir im Haus etwa 20 Dimmeltakos verbaut habe, welche nach Stromausfall auf der dunkelsten Stufe zu leuchten beginnen und bis Du da wieder jeden Dimmeltako nachgeregelt/gedimmt hast.... :roll:

mfg audi-raser
 
Also muß ich als Privatperson einfach auf Gott und die Technik der verbauten LSS vertrauen auch nach zb.6 Jahren-selbst wenn die Anlage regelmäßig geprüft wird ?

Eine Garantie kann mir selbst der E-Fachbetrieb nicht geben ?

Meine einen FI-Auslösestrom kann ein Fachbetrieb ja auch vor Ort messen.
Warum gibt es eigentlich keine Meßgeräte mit dem künstlich der Überlastfall erzeugt werden kann und somit der LSS vor Ort geprüft werden kann ?

Gruß Helge 2
 
Ich kann mir gut vorstellen das
1) das Gerät kaum zu tragen wäre
2) es zu viel kosten würde
3) die evtl. gefahren für Bediener, Anlage, Geräte zu hoch sind
4) Prüfdauer

um ne überlast zu erzeugen bei nem 16A LSS von sagen wir mal 32A muss ich schon einiges an Technik rein setzen. Zusätzlich müsste ich als Prüfer dies direkt am LSS machen da mir sonst wohl evtl. Leitungsschäden oder an Betriebsmitteln ne klage einbringen.

Dazu muss ich aber den LSS kompl. trennen vom Netz, ich denk mal in ner 0815VT dauert es so ca. 10min für aus/einbau stk.

bei 12 LSS wären so alleine für die LSS rund 4h futsch inkl. Prüfung würd ich meinen.
Zusätzlich braucht´s nen Prüfplatz der gesichert ist
Anschließend dann die Messungen nach VDE

Gute Idee, aber unbezahlbar oder umsetzbar in der Praxis bis dato

Auf i glaub youtube gibt´s nen Video wo FI/LS und 1+N LSS getestet werden und abbrennen wg. falsch Anschluss
 
Erstmal Danke-bei den LSS verstanden.
Aber warum nur bei den FI ?
Der Laie prüft doch auch nur die mechanische Auslösung.

Nach betätigung der Prüftaste-sieht er nur das diese Sicherheitseinrichtung Mechanisch richtig auslöst.
Der Laie hat doch mit dieser Prüfung auch keine Gewähr,das der FI im Ernstfall in den vorgeschriebenen Parametern auslöst ?

Gruß Helge 2
 
Deswegen gibt es ja auch Wiederholungsprüfungen für E.-Anlagen, die auch eine Messung des FI beinhalten, da dies verhältnismäßig leicht ermessbar ist. Im Gegensatz zu gewerblicher Nutzung gibt es nur bei Privatpersonen niemanden, der hiefür einen Nachweis fordert/fordern kann. Abgesehen vielleicht mal vom Familienrat ...

Vermarktet wird dies u.a. als E-Check ...

Die meisten defekten LSS findet man übrigens dadurch, dass man sie nach abschalten/auslösen nicht wieder eingeschaltet bekommt ......... In manchen Fällen (ABB!) kann man sie zwar mechanisch hochschalten, aber es wird nicht durchgeschaltet - ansonsten rastet der Hebel schlichtweg nicht mehr ein.
 
Bei der Testtaste am FI wird nicht nur die Mechanik getestet.
Über einen eingebauten Prüfwiderstand wird ein Strom um den FI herum geleitet und somit löst der Summenstromwandler aus.
Was dabei aber nicht ermittelt werden kann ist, ob der FI in der richtigen Zeit auslöst, denn mit einer Stoppuhr lassen sich maximal 0,2 Sekunden(die meisten liegen zwischen 0,02 und 0,06 Sekunden)nicht messen.
Außerdem wird bei mehrpoligen FIs nur eine Phase getestet, ich hatte auch schon FIs die auf 2 Phasen okay waren und auf der dritten erst bei 300mA auslösten.

um nur einen B16A Leitungsschutzschalter zu prüfen müsste man über ein Messwiderstand schon 80A fließen lassen. Das ist extrem viel. Bei C16A sind das bereits 160A.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Monatlich prüfen-ok,aber warum keine LSS ?
Zurück
Oben