fi nach umbau

Diskutiere fi nach umbau im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; moin, moin ich müsste kurz ma wissn, welche änderungen an einer anlage dazu führen dass der fi 0,5A gegn 0,03A ausgetauscht werden muss...

1. #1 Heimwerker, 19.08.2005
    Heimwerker

Heimwerker

moin, moin
    ich müsste kurz ma wissn, welche änderungen an einer anlage dazu führen dass der fi 0,5A gegn 0,03A ausgetauscht werden muss

steckdosen und schalter auswechseln ja nicht wie stehts mit neuer leitung im schlafzimmer?

thx

2. waldi

waldi

Hallo Heimwerker,

was sichert denn der Fi (RCD) ab ?

3. #3 Heimwerker, 19.08.2005
    Heimwerker

Heimwerker

aaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllessssss :D

4. waldi

waldi

Haste den Fi quasi als Hauptschalter?

Also allein in der VDE 0100 Teil 701 von der Änderung 2002-02 steht für Räume mit Badewanne oder Dusche unter Punkt i: Grundsätzlich ein FI (RCD) mit I delta N kleinergleich 30 mA

5. #5 Heimwerker, 19.08.2005
    Heimwerker

Heimwerker

jap zählervoricherung-->zähler-->fi-->LSS

also nur wenn was in räumen mit bade/duschw geändert wird, muss ich den tauschen...ok danke

ich dachte eigentlich bei änderungen inner küche auch..[/code]

6. waldi

waldi

Allgemein sagt die VDE 0100 Teil 739 aber für Wohnungen ein fi kleinergleich 30mA vor.
    Dies ist nur eine Empfehlung kein Vorschrift:
    Aber für bestimmte bereiche: Badezimmer, Sauna Ausenbereiche oder feuchte-nasse Raüme wird ein Fi kleinergleich 30 mA vorgeschrieben.

Noch ein Punkt: der FI ist vor den Sicherungen -
    kann der Fi auch die Summe der LSS abschalten ???

7. #7 Heimwerker, 19.08.2005
    Heimwerker

Heimwerker

s.cheiße also muss ich deen nich austauschen(nich falsch verstehn , ich würde den ja geerne tauschen aber böser hauseigent., naja :) )
    wo soller au sons sein :wink:
    ähm sry check ich net.....

8. waldi

waldi

Im Klartext: also wenn es für die gesammte Wohnung einen FI gibt und der auch das Badezimmer absichert, muss ein FI kleiner gleich 30 mA eingebaut werden bei Änderung der elektrichen Anlage, egal wo. - Da bibt es auch keinen Bestandsschutz.
    Da, so ein vierpoliger Fi 30 mA 63A sehr teuer ist, gibt es auch die möglichkeit bestimte Bereiche wie Badezimmer mit einem zweipoligen Fi 30 mA 25A zusätzlich abzusichern.

9. #9 Heimwerker, 19.08.2005
    Heimwerker

Heimwerker

irgendwie logisch die vde...also wenn ich irgendwo was ändere muss der raus.?schwachsinn :wink: ich mein da issn 40A drin ich schaumorgen mal nach...

10. #10 wicket_the_ewok, 20.08.2005
    wicket_the_ewok

wicket_the_ewok

hallo,
    sicher kann man da auch für bad und so ein 2pol fi einbauen, aber eh du die anlage so umgeklemmt hast, also neutrahlleiter für bad raussuchen automaten umsetzen, kommt es 100%ig billiger einfach den fi zu wechseln. alter fi raus neuer rein, halbe stunde arbeit. und du weißt ja selber das arbeitszeit teurer ist als wie material

obwohl ich ja meine wenn du nix am bad oder dergleichen oder die uv komplett umbauen tust muß man den fi nicht wechseln.

mfg

11. #11 Heimwerker, 20.08.2005
    Heimwerker

Heimwerker

hi
    also meine arbeitszeit is nich so teuer.....
    also geplant is im bad(mit bedewanne) nur steckdose gegn neue austauschen.
    im gäste-wc vllt ein neuer schalter, aber da wird wohl kein 0,03er vorgeschriebn sein.....

ach ja noch was; es gibt nen kleinen raum wo nur ne dusche drin is, also ausschleießlich bereich 1, da die dusche sowieso rauskommt, ist is ja nich mmehr mein problem, aber da war vorher ne spritzwasssergeschützte decknlampe drin, war das zulässig?

12. portos

portos

Hallo

zu deiner "eigenen" Sicherheit würde ich den Fi auswechseln

ist das Leben nicht wichtiger als so ein paar Euros?

mfg
    Portos

13. #13 Heimwerker, 20.08.2005
    Heimwerker

Heimwerker

des erklär ma dem hausbesitzer :wink:

14. #14 steboes, 20.08.2005
    steboes

steboes

Also ich ich hab meinen 300er FI auch rausgeschmissen der hat auch alles abgesichert obwohls nich nötig war (obwohl, es scheint ja vorschrift zu sein :oops: ). Aber ich bewohn auch ein Eigenheim somit wär der böse Hausbesitzer ausm Weg. :wink: :mrgreen:

15. didy

didy

Hat der Hausbesitzer auch was dagegen, wenn du den FI selbst zahlst, wechselst und hinterher vom Elektriker mit Protokoll abnehmen läßt?
    Ein 40/0,03 kostet ja kaum was. Abnahme weiß ich nicht was das kostet.

Aber für den Sicherheitsgewinn wärs ja net schlecht :)

Gruß
    Didi

16. #16 Heimwerker, 21.08.2005
    Heimwerker

Heimwerker

is ja nich meine wohnung

Thema:

fi nach umbau

Die Seite wird geladen...

fi nach umbau - Ähnliche Themen

1. FI- Schalter löst nach Umbau auf LED aus

FI- Schalter löst nach Umbau auf LED aus: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem; Wir haben unser Bad saniert und auf LED Stripes umgestellt. Davor ganz normale Glühlampe. Wir haben...
  2. Siedle HT611 klingelt nicht nach Umbau von HT411

Siedle HT611 klingelt nicht nach Umbau von HT411: Hallo zusammen, ich muss mich leider direkt bei der Vorstellung als vollkommen unfähig in allen Dingen, die mit Kupferwürmern zu tun haben, outen....
  3. Umbau (Vorwort zu den nächsten Treads)

Umbau (Vorwort zu den nächsten Treads): ****************************** Allgemein, Vorwort ****************************** Hallo, erstmal ein gutes neues Jahr .... derzeit plane ich...
  4. Installation nicht nach Norm?

Installation nicht nach Norm?: Hallo zusammen, bei mir wurde vor kurzem von einem Elektromeisterbetrieb ist eine Verteilung für eine Gewerbe installiert. Bestehend aus einem...
  5. Erdung im Nachbargebäude

Erdung im Nachbargebäude: Guten Tag, folgendes Problem auf das ich nicht wirklich einen passenden alten Thread gefunden habe: Ein Garagenkomplex soll per Erdkabel an ein...