Fi nachrüsten Gebäude von 1965

Diskutiere Fi nachrüsten Gebäude von 1965 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektronikfreunde, ich habe vor ein Rcd in meine vermietete Wohnung in meine Unterverteilung zu installieren. Ich habe noch...
@ palinho: Du solltest pro Wohnraum mind. 2 Zuleitungen vorsehen. 3 x 2,5 für Steckdosen mit FI-Schutz...
Querschnitt nach Erfordernis, nicht pauschal!
3 x 1,5 für Beleuchtung ohne FI-Schutz.
Das ist Technik von gestern. Außerdem: Kennst du die Netzform?
So ist die Mindestforderung.
Falsch.
Aber auf keinen Fall nur einen 4-poligen FI für Alles. Das ist nicht zulässig !!
Das steht wo?
Selbst die DIN 18015 Teil 2
Die DIN allein ist eine Norm, keine Vorschrift.
sagt aus, dass durch das Abschalten eines FI`s es nicht zum Ausfall aller Stromkreise führen darf.
Wenn ein Beleuchtungskreis ohne FI errichtet wird, ist die Norm erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde HAGER ADS 916D einsetzen. Nichts Anderes! Auch schon wegen der 4-poligen passenden Sammelschiene HAGER KDN451D. Da passt Alles 100 % zueinander. Ist vielleicht ein bisschen teurer als andere Hersteller, aber TOP-Qualität. Auch die "QUICK-CONNECT-Technik" ist super. Aber diese KDN451D-Sammelschiene brauchst Du erst später bei der Komplett-Renovierung. Ich würde die KDN451D aber gleich mitkaufen, nicht dass Du dieses Teil in ein paar Jahren nicht mehr bekommst, wenn Du renovieren willst.
Den N für den FI (N-Klemme unten am LS/FI) greifst Du von der bestehenden N-Sammelschiene ab. Und den N für den End-Stromkreis klemmst Du direkt am FI oben an der N-Klemme an.
Und die Phase des End-Stromkreises oben an der L-Klemme des FI/LS-Schalters. Denk an die Messungen nach DIN VDE 0100 Teil 610.
Ich würde in die obere Verteiler-Reihe 6 Stück ADA 916D einbauen. Und in die untere Verteiler-Reihe den Hauptschalter und die LS-Schalter für Backofen und die 10 A Lichtstromkreise. Aber alles Material vom gleichen Hersteller.
 
Noch ein Tip: Das Kopieren von Bildern auf fremden Seiten und dann veröffentlichen, würde ich unterlassen. Diese Bilder sind fast immer urheberrechtlich geschützt. Es wäre nicht so gut, wenn Du in den nächsten Tagen Post von einem Anwalt bekommst..........
 
...
Ich würde in die obere Verteiler-Reihe 6 Stück ADA 916D einbauen.
:rolleyes: Solltest dir den Verteiler mal etwas genauer anschauen, und am besten die Texte noch durchlesen.
(nach deiner Theorie würden 5 St. übrig sein!)


Und in die untere Verteiler-Reihe den Hauptschalter und die LS-Schalter für Backofen
= 1 1poliger Kreis

und die 10 A Lichtstromkreise.
Gibt es überhaupt keine!

Aber alles Material vom gleichen Hersteller.
zumindest das macht Sinn ...

ich rekapituliere das bisherige:
Die B20 A Sicherung ist für den Backofen.
Die b16 A Sicherung ist tatsächlich für die ganze Wohnung( 2 Zimmer Küche Bad insgesamt 50 qm)
alle Steckdosen und Lichter und Gastherme sind mit dieser Sicherung abgesichert.
nach deiner Leseart also 1 x LS/FI und einmal Backofen ohne FI.
Es ist immer noch ungeklärt ob der Backofen festangeschlossen ist, oder über Steckdose. Im 2ten Fall hat sich sowohl das Thema FI als auch 20 A sowieso erledigt.
Die restlichen 2 habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt wofür die sind.
Wir können das auch nicht erkennen.
(Keller - Dachboden- Garage - Terrasse k. A.
Die Kreise auslassen und beobachten, vielleicht meldet sich der Nachbar weil sein Fernseher nicht mehr geht ;) )

Ach ja Lothi; warum du jetzt noch LS/FI von Hager vorschlägst die bereits nicht mehr produziert werden ist ein weiteres Mysterium, passend zum Rest.
 
Mein Vorschlag mit Hager ADS 916D kam, weil diese FI/LS zur Zeit unter 30 € / Stück zu haben sind.
Die Menge von 6 Stück bezog sich auf den Vollausbau (nach der Renovierung). Jetzt reicht 1 Stück.
Und die 10 A LS-Schalter braucht er auch erst nach der Renovierung.
Der Lichtschalter kann nur 10 A. Daher die Absicherung mit 10 A.
 
Ich persönlich würde abstand davon nehmen, da großzügig irgendetwas auf Vorat einzubauen.
Wenn später renoviert wird, sieht die Welt eh wieder anders aus.
Wenn an dem 20A LS eine Herdkombinationbzw. nur ein Backofen fest angeschloßen ist, kann man bei 20A bleiben. Dann würde ich diesenm Stromkreis mit einem 4pol. FI schützen(aber auch nur, weil dieser fast das gleiche kostet wie ein 2pol. bzw. ein FI/LS, kann also wirklich später genutzt werden).
Ansonsten 3 FI/LS, und wenn du möchtest, einen Hauptschalter, der kostet nicht viel. Wer möchte, verbaut noch einen Überspannungsschutz..

Hager muß nicht sein, ABB ist qualitativ gleichwertig.
 
@ego1 Danke für dein Comment du meinst also vor den LS Schalter einfach ein 4 pol fi anschließen und später dann für jeden Raum ein separaten fi LS 2 pol verwenden.

@Lothi ich halten nochmal zusammen.
Du würdest nach der Renovierung!
2 Zuleitungen 3×2,5 und 3×1,5 für jeden Raum verlegen. 3×2,5 für die Steckdosen welche dann ein separaten fi LS Schalter hätten( in mein Fall dann 4) und für die Beleuchtung jeweils 10 A LS Schalter ohne Fi.
Den Backofen würdest du dann mit 3 pol Sicherung absichern ohne Fi?

@alle Leute vielen Dank für eure Hilfe
 
Den Backofen würdest du dann mit 3 pol Sicherung absichern ohne Fi?
Ist für mich absolut unverständlich!:eek:

Es ist doch völlig irrelevant, ob ein defekter Geschirrspüler unter Spannung steht oder ein defekter Backofen. Weshalb also den Bachofen ohne FI?:confused:
 
Liebe Leute,
es ist so mühsam zu lesen wenn nicht die Forum Quote Funktion genutzt wird. Bitte lasst das mit den Farben. Danke.

Lutz
 
Nein, meinte ich nicht. 3 FI/LS für die Licht/Steckdosenstromkreise, und der Bestands B20 + ein 4pol. FI für den Herdanschluß.
Vor das ganze wenn du möchtest den Hauptschalter, z.B. ABB E463/3-KB
 
Wenn ein autarker Backofen an der Steckdose betrieben wird, dann greift die FI-Pflicht trotzdem
Ein fest angeschlossenes Gerät wie ein E-Herd erbraucht keinen FI. (außer im TT-Netz).
 
Ich finde es sehr löblich dort mal einen FI ein zu bauen wo die möglichkeit besteht.
Es erhöht die Sicherheit der Anlage enorm.
Aber auch wenn kein FI eingebaut wird ist nach dieser Teilsanierung der Isolationswiderstand Aller Leitungen zu prüfen.
Mit dem FI hat das wenig zu tun, erfüllt ein Anlagenteil die Forderung nach mindestens 2MOhm nicht ist dieser in Stand zu setzen und still zu legen.
Nur weil man eine Sache nicht überwacht (FI) heißt das nicht, daß man an dieser Mängel belassen kann!!!
 
...
erfüllt ein Anlagenteil die Forderung nach mindestens 2MOhm nicht
...
Nach dem du diese Aussage bereits das 2.te Mal innerhalb weniger Tage verbreitest würde mich eine deiner Quellen dazu interessieren.

(Ich gehe von einer el. Anlage nach 100-600 oder auch 105-100 aus, nur so als Anstoß ...)
 
Der R iso ist doch eher irrelevant, wenn es um die Ertüchtigung einer vorhandenen alten Anlage geht.
Für mich gelten immer noch die "Uralt-Werte" von 1kΩ pro Volt. Also > 200kΩ alles in Ordnung.
Der Grenzwert 2MΩ existiert ja sowieso nicht.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
@palinho : Ja, so würde ich es machen. Aber ich würde trotzdem 6 LS/FI setzen. Denn sicher wirst Du bei der Renovierung auch einen Anschluß für Geschirrspüler und Waschmaschine nachrüsten. Und da brauchst Du ja auch FI-Schalter.
 
Wenn dann sind das aber >230kOhm.
Bei der Erstprüfung wären allerdings mindestens 1MOhm (VDE 0100-600 Tabelle 6.1) zu erreichen.
Da hier ja massiv geändert wurde und sicher auch keine Daten der Erstprüfung vorhanden sind, ist eine Prüfung nach 0105 nicht anwendbar.
Eine Anlage mit solch kleinen Werten würde ich allerdings als bedenklich betrachten.

LS FI ist etwas übertrieben, auf zwei FIs sollte man es aber Sinnvollerweise auf teilen.
Abgesehen von den enormen Kosten der LS/FI gäbe es auch keinen 20A 4poligen LS/Fi, oder man würde den Ofen ausnehmen was nicht an zu raten ist.
 
Ich finde LS/FI ist gar nicht übertieben ! Es ist nur ein 2-Reihiger Verteiler ! Und wenn ich den Endausbau nach der Renovierung im Hinterkopf habe, und damit von vornherein plane, dann sehe ich in der oberen Reihe 6 x LS/FI für die Steckdosenkreise. Untere Reihe 4 TE für Überspannungsschutz. 3 TE für Backofenanschluß. Dann bleiben noch 5 TE für Beleuchtungs-Stromkreise, und der Verteiler ist total voll. Einen FI für den Backofen sehe ich bei dem knappen Platzangebot immer noch nicht. Ist nicht gefordert. (Außer er ist mit Schukosteckdose gesteckt.) Bei FI und LS-Automaten braucht er mehr Platz. Und bei den paar Stromkreisen würde ich auf LS/FI nicht verzichten. Das ist wirklich kein bedeutender Mehrpreis. Ich habe den Hager ADS 916D in Netz schon für 28 € gesehen. Und bei 6 Stück ist das wirklich kein soooo großer Betrag. Aber im Fehlerfall fällt nur 1 Stromkreis aus. (In meinem Haus habe ich Alle Steckdosen-Stromkreise mit LS/FI gemacht.) Man gibt so viel Geld für Sanitär oder Anderes aus....... Viel wichtiger sehe auch ich die erforderliche Erstprüfung. Denn der TE vermietet die Wohnung. Und im Schadensfall muss er beweisen können, dass die Installation in Ordnung war. Auch empfehle ich ihm den E-Check spätestens alle 4 Jahre. Diese Kosten sind auf den Mieter umlegbar.
 
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