FI Nachrüsten

Diskutiere FI Nachrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im Haus meiner Eltern (erbaut ca 1975) sind noch keine FI Verbaut, und auch die LS sind vom Type L. Allerdings wurde bereits dreipolig...
S

sheddy

Beiträge
3
Hallo,

im Haus meiner Eltern (erbaut ca 1975) sind noch keine FI Verbaut, und auch die LS sind vom Type L. Allerdings wurde bereits dreipolig verkabelt (NYM-J 3x??).

22-01-05 15-40-45 5525.jpg 22-01-05 15-40-49 5527.jpg

Da ich selbst elektrotechnisch sehr interessiert bin und für das Haus keine Strompläne vorliegen, habe ich mal den Schaltschrank aufgemacht und eine Bestandsaufnahme gemacht. Es gibt einen FI/LS, der im letzten Jahr für einen Endstromkreis verbaut wurde, da nach einem kleinen Brand die Leitungen dort erneuert wurden.

Dieser Plan ist angehängt.

Danach habe ich mir mal nach meinem Wissen zusammengestellt, wie die Verschaltung mit Fehlerstromschutzschaltern aussehen müsste. Das ist auch angehängt. Der Kühlschrank an der Herddose macht mich ein wenig unglücklich wenn der Herd selbst 16A Nennleistung auf der Phase hat. Aber in den letzten 20 Jahren ist nie die Sicherung geflogen.

Platz ist im Schaltschrank ausreichend. Wenn ich das richtig verstehe, ist das einzige Risiko dass der Isolationswiderstand zwischen PE und den aktiven Leitern zu niedrig sein könnte, und dass man im Schaltschrank die ein oder andere Leitung verlänger muss?

Habe ich sonst etwas übersehen? Sonst würde ich das an den Elektriker des Vertrauens schicken und um Angebot bitten.

Vielen Dank, sheddy
 

Anhänge

  • Hauptwohnung_Bestand.pdf
    212,8 KB · Aufrufe: 8
  • Hauptwohnung_Neu.pdf
    216,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
halo,
habe das jetzt erst mal nur überflogen.

Hast du schon die RCD
Es gibt die RCD Ausführung mit N Links oder Rechts. Nummern ... mit Plan abgleichen.
Meistens findet sich der N Rechts
 
Hallo,

Ich habe kein Material gekauft. Soll der Elektriker machen.
Die Nummern (laut Einprägung im Schaltschrank) werden dann nach dem Einbau dokumentiert. Das kann und möchte ich nicht vorwegnehmen.

F-10, F-20 und F-30 sind die FI, und dann kommen die LS Schalter mit F-1x (also F-11, F-12, F-13, F-14, F-15 und F-16). Dann ist aus der BKM der Sicherung schon ersichtlich, zu welchem FI der gehört.
 
Hallo,
der Kühlschrank auf dem Herd gefällt mir nicht.
Ist ein anderer Stromkreis nicht möglich? Wie einer der Beleuchtungsstromkreise.

Wie soll im Verteiler das Potenzial L1,l2, L3 und N auf mehrere RCD Eingänge verteilt werden?
Extra Klemmstein, Phasenschienen, Twin Aderendhülsen ...?
 
Mit dem Kühlschrank schaue ich mal, wenn ich das nächste mal da bin. Wieviel Aufwand das wäre.

Ich denke normalerweise wird der FI neben die sechs Automaten gesetzt, mit L1, L2, L3 Schiene (gibts von Hager, ABB...). Und dann würden die braunen Kabel auf den ersten FI gehen, und dann über Twin Aderendhülsen auf die zwei weiteren FI gebrückt. Natürlich bräuchte man für jeden FI eine kleine N-Klemme auf der Hutschiene, auf die die entsprechenden Neutralleiter aufgelegt werden können. Aber es sind ja noch zwei Teilungseinheiten in jeder Reihe dafür frei. Das zeigt das glaube ich ganz gut.

upload_2022-1-16_16-10-4.png
 
Und du meinst diese passen bei einem alten Verteiler einfach so rein?
 
Ja, genau den Punkt war ich vor einer Minute am Prüfen, nachdem ich mir die Bilder noch mal angesehen habe.
Da war dann meine nächste Frage der Schienenabstand 125 oder 150 mm?

125 mm Hutschienenabstand steht in dem Link nach Hager

Den Seitenabstand kann ich nicht einschätzen

Berechtigter Einwand Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den alten Verteiler von 1975 wird das mit de Abständen der Hutschienen recht eng werden.
Da könnte man vielleicht jede zweite Reihe verwenden.
 
Der Abstand dürfte 125mm sein, das kann man ja messen.
Man kann auch wenn man möchte das Verteilerfeld erneuern.

Ich persönlich sehe nicht so wirklich den Vorteil in diesen Hager Brückern, die hat man auch in 5min. selber angefertigt, zumal man ja eh mit allem Material für die Zuleitungen am Start ist!
 
Ich habe die Hager Schienen auch nur gesehen und nicht eingebaut.
Gerade bei 125 Abstand, sind Twin Aderhülsen nicht so schön einzubauen. Ja es geht mit etwas Übung.
Ich finde etwas wenig Platz. Bei 150er geht das mit den Twin Aderhülsen besser.
Twin Zange vorhanden?
Ein oft gesehener Extra Klemmstein kostet schon eine halbe Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Elektriker keine Twin-Zange besitzt, kann er ja auch ABB Material verwenden.
 
Also ersmal setzt man da nicht nur FIs ein sondern ersetzt auch die Problematischen Typ L Automaten und die Schienen ohne Berührungsschutz.
Zuer verbindugn der fis gibt es bei Hager die KCF/KCL Schienen da braucht man gar keine Brücken mehr setzen.
Den Schienenabstand muß man prüfen ansonsten wäre der Verteiler komplett um zu bauen.
Oben zu sehen, durch die Brücke, ist der Verteiler auch noch in dem heute nicht mehr zulässigen 4 adrigen TN-C netz eingespeist, was man auch dringend ändern sollte.

Und wenn man auf neuem Stand sein will, sollte auch der Überspannungsschutz nicht fehlen.
 
Also ersmal setzt man da nicht nur FIs ein sondern ersetzt auch die Problematischen Typ L Automaten und die Schienen ohne Berührungsschutz.
Zuer verbindugn der fis gibt es bei Hager die KCF/KCL Schienen da braucht man gar keine Brücken mehr setzen.
Den Schienenabstand muß man prüfen ansonsten wäre der Verteiler komplett um zu bauen.

Hasst du dir eigentlich irgendetwas hier durchgelesen, bevor du diese längst besprochenen Weisheiten bekanntgegeben hast?
Die von dir genannte Schiene wurde oben bereits verlinkt, und das der Schienenabstand zu prüfen sei bevor man sein Geld an diese Dinger verschwendet ist auch ellenlang besprochen!
Und auf die Idee das der TE hier zwar neue Automaten und Verschienung per Bild zeigt könnte, und dann trotzdem den alten Käse drinn lassen könnte, wenn du ihm das nicht nochmal erklärt hättest, muß man auch erstmal kommen!
 
Thema: FI Nachrüsten
Zurück
Oben