FI nachrüsten

Diskutiere FI nachrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe eine Frage zum Thema Einbau eines FIs in eine Bestandsinstallation und würde mich über Eure Meinung freuen. Es handelt...
P

peter998

Beiträge
1
Guten Abend,

ich habe eine Frage zum Thema Einbau eines FIs in eine Bestandsinstallation und würde mich über Eure Meinung freuen.

Es handelt sich um den Hauptverteilerkasten in einem Bestandshaus. Dieser ist bisher ohne FIs ausgestattet. Dies wollen wir nun ändern…

Die Zuleitung vom Zähler ist mit 3x50A abgesichert. Daran hängen
  • zwei Phasenschienen mit diversen 16A LSS
  • zwei Unterverteilungen mit 25A bzw. 35A abgesichert.

Die Unterverteilungen verfügen bereits über eigene FIs.
Die Phasenschienen leider nicht. Hier soll nun der entsprechende Schutz nachgerüstet werden.

Am liebsten wäre mir ein FI pro Phasenschiene. Dann ist nicht das ganze Haus dunklen, wenn er auslöst.
Die Phasenschienen hängen aber parallel mit den Unterverteilungen an der 50A Zuleitung.
Dies würde also die Verwendung eines FIs mit eingebauten Lasttrennschaltern erfordern, oder?
Meine eigentliche Sorge hier ist, die Trennung der vorhandenen N/PE-Klemmen. Ich sehe noch keine Option die „richtigen“ Ns den LSS auf den Phasenschienen zuzuordnen? Hättet Ihr hier eventuell einen Tipp aus der Praxis?

Alternativ würde ich nur den Einbau eines zentralen FIs für Alles sehen. Dann wäre aber auch beiden Phasenschienen und die UVs dunkel. Wie würdet Ihr das bewerten?

Ich danke für Eure Rückmeldungen.

Vielen Grüße

Peter
 
Nach Deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass die Unterverteilungen im Verteilerfeld des Zählerschranks vorgesichert sind. Wenn noch genug Platz vorhanden ist, kannst Du nach dem Zähler die Leitung zuerst mit einer Hauptabzweigklemme verbinden, von der aus Du dann sowohl die Vorsicherungen der UVs, als auch einen Hauptschalter für das allpolige Abschalten der Stromkreise in diesem Verteilerfeld anfährst.
Mit dem Hauptschalter kannst Du dann die RCDs verbinden und die Spannung mittels Phasenschienen zu den Leitungsschutzschaltern weiterleiten. Für jeden RCD brauchst Du eine eigene Neutralleiterklemme, an die Du den N-Leiter des jeweiligen RCD und die N-Leiter der abgehenden Leitungen der durch diesen RCD abgesicherten Stromkreise anschließt.

Wenn Du Dich im TN-Netz befindest, solltest Du sicherstellen, dass der PEN-Leiter so früh wie möglich in Schutzleiter und Neutralleiter aufgeteilt wird und die durch das Nachrüsten der RCDs zu schützenden Stromkreise nicht mehr klassisch genullt sind.

Fotos des Verteilerfelds in Deinem Zählerschrank wären des Weiteren zur Bewertung hilfreich.
 
Ein FI ist immer auch ein Lasttrennschalter.
Aufgrund der 50A Vorsicherung ist dann aber ein 63A FI Typ nötig.

Sind das einzelne Phasenschienen, also für jede Phase eine 1polige Schiene auf drei Reihen verteilt?
Das baut man so heute nicht mehr, hier wird dann auf dreiphasige Schienen umgebaut.
 
Thema: FI nachrüsten
Zurück
Oben