FI nicht wiedereinschaltbar

Diskutiere FI nicht wiedereinschaltbar im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin in die Runde, folgende Infos vorweg: Mein Kollege hat ein altes Haus gekauft, der Vorbesitzer hat einen freestyle Sicherungskasten...
F

Falk

Beiträge
3
Moin in die Runde,

folgende Infos vorweg:
Mein Kollege hat ein altes Haus gekauft, der Vorbesitzer hat einen freestyle Sicherungskasten installiert.
Es existiert ein FI Schutzschalter (Inenn=40A, 30mA) der für alle Sicherungen zuständig ist (insgesamt 16 Leistungsschalter). Der Schuppen wird ebenfalls über einen B16 Automat abgesichert.

Nun passiert ist, dass aus irgendwelchen Gründen im Zusammenhang mit dem Schuppen der FI auslöst. Dieser lässt sich dann aber nicht wieder einschalten, obwohl der Leistungsschalter, der für den Schuppen zuständig ist, ebenfalls von mir dann per Hand ausgeschaltet wurde.
Der FI lässt sich nur wieder einschalten, sobald fast alle, willkürlich gewählte, Leistungsschalter ausgeschaltet werden.

Ich bin ein wenig überfordert.

Es ist für die Zukunft sowieso geplant, einen neuen Sicherungskasten zu montieren. Aber, solange das nicht ist, will ich nicht schlaflos sein.

Nette Grüße
Falk
 
die Anzahl der LSS hat nichts damit zu tun.

Es liegt irgendwo im Haus eine PE - N -Verbindung vor.

Ok, dass ist dann blöder mist... Lösungsansatz wäre dann ja, alle Verteilerdosen auf und gucken, ob da irgendwas verbunden ist, oder?

Oder kannst du mir einen guten Tipp geben?
 
Mit einem Isolationsmesser (notfalls auch Multimeter) die Fehlerstelle ausmessen.
 
Mit hoher Sicherheit dürfte der Fehler in der Leitung zum Schuppen liegen . Anlage freischalten FI und LS Ausschalten und Jeden N einzeln zum PE messen . Und wenn du da 16 Sicherungen hast sind da auch 16 N vorhanden . Also im ungünstigstem Fall sind da auch 16 Messungen N nach PE erforderlich und jeder Wert der da unter 1 Megaohm liegt ist bedenklich .
 
Also Baumüllbilder kann ich mehr als reichlich beisteuern. Was das Thema angeht, sind viele Handwerker echte Schweine. Normalerweise müsste man das aufsammeln und bei denen in den Vorgarten kippen oder mit Baukleber gemischt in den Briefkasten rein, damit die endlich mal aufwachen.
 
Thema: FI nicht wiedereinschaltbar
Zurück
Oben