Fi ohne N-Leiter anschließen???

Diskutiere Fi ohne N-Leiter anschließen??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab da mal folgendes Problem. Hab einen 4-Poligen FI-Schalter von der Firma Hager. Diesen wollte ich,so wie ich es gelernt habe,mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WallE

Guest
Hallo,
ich hab da mal folgendes Problem. Hab einen 4-Poligen FI-Schalter von der Firma Hager. Diesen wollte ich,so wie ich es gelernt habe,mit den 3 Phasen und dem N anschließen. Ihn der Bedienungsanleitung habe ich diese Bild gefunden.

http://download.hager.com/Hager.de/file ... C5101A.pdf

Anschluß 1 Phasig(L+N) oder 3 Phasig (3L ohne N)

Kann mir jemand das 3 Phasig ohne N erklären.

Danke schon mal....
 
Willkommen im Forum :D

Nun, es gibt reine Drehstromverbraucher, die keinen N brauchen. Ein typischer Vertreter im Haushaltsbereich ist ein elektrischer Durchlauferhitzer.
Das Tolle an der Sache ist, dass der FI trotzdem funktioniert und Fehlerströme erkennt. Dem Summenstromwandler ist einfach nur wichtig, dass die Summe aller Ströme in den (zulässig) belasteten Adern Null ist.

Die komische Brücke von 5 nach 7 ist nur deshalb nötig, dass trotz fehlendem N die Testtaste noch funktioniert.


Viele Grüsse,

Uli
 
Danke Uli!

Also wäre das Schaltbild nur interessant, wenn ich dahinter einen Durchlauferhitzer betreibe,quasi alle 3 Phasen gleich belaste. Wenn ich den aber ganz normal für die Hausverteilung nutze, schließe ich 3 Phasen und N an....richtig?! :wink:

Gruß WallE
 
Nun, beim DLE dürften die Phasen sogar unterschiedlich belastet sein - Hauptsache die (vektorielle) Summe der Ströme ist Null.

Bei fast allen "normalen" Anwendungen zieht aber die Variante <u>mit</u> dem N.
Sobald N in diesem FI-Kreis belastet wird, muss dieser auch über den FI geführt sein - Sonst tut's nicht!

<i>Wenn ich den aber ganz normal für die Hausverteilung nutze, schließe ich 3 Phasen und N an....richtig?!</i>

Richtig :!:

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi ohne N-Leiter anschließen???
Zurück
Oben