FI ohne PE

Diskutiere FI ohne PE im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe ein Problem bei meinem Elternhaus, das eigentliche Haus ist komplett mit 2 Leitungen installiert (L, N). In den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheSimpsons

Beiträge
27
Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei meinem Elternhaus, das eigentliche Haus ist komplett mit 2 Leitungen installiert (L, N). In den Steckdosen ist eine Brücke zwischen N und PE eingebaut um bei einem Gehäuseschluss einen Kurzen zu verursachen.

Wie ja bekannt, kan das ganze bei einem N Bruch zu einem Problem werden, da das Gereätegehäuse über das Gerät auf L anliegt :shock:

In den letzten Jahren wurden immer mehr Herde, Geschirrspüler, bis hin zum ganzen Zubau erweitert. All das natürlich korrekt mit PE.

Der Zubau wurde mit Schmelzsicherungen vorgesichert und verfügt über einen eigenen Subverteiler mit FI.

Nun möchte ich den alten Sicherungskasten erneuern und alles was bereits PE hat mit einem FI versehen.

Nun das eigentliche: gibt es in der zwischenzeit eine Technik um alte Installationen mit nur L und N mittels FI oder ähnlichem zu sichern ???

Meine Gedanken dazu waren:
- wenn ein FI ohne PE verbaut wird wird er wohl nicht halten, da Geräte die mittels N geerdert sind auf dem Boden stehen und somit einen Fehlstrom erzeugen.

- sollte der FI dennoch halten -> reicht der Strom bei einem Gehäuseschluss aus (Gehäuse->Mensch->Boden) um den FI zu aktivieren ????

Bitte um Hilfe evtl. hat sich da was getan um die alten Buden etwas besser zu sichern.

lg
TheSimpsons
 
hi,

also du hast eine etwas falsche Vorstellung vom ganzen. Da ist nix über den N geerdet. Es handelt sich hier um ein TN-C Netz, was früher halt üblich war. Das was du als N bezeichnest ist der PEN.

Und das mit dem FI ist auch nicht richtig, von wegen über die Erde usw....

such mal im Forum wie das genau funktioniert, wurde schon mehrfach geschrieben.

Zu deiner Frage:
Es gibt Steckdosen, mit integriertem FI. Da hast du zumindestens einen Schutz bis zur Steckdose. Die Leitungen sind natürlich nicht geschützt. Nu kostet so eine Steckdose über 70 €. Kann also teuer werden. Ansonsten hilft nur das Verlegen von neuen Leitungen.

Hol lieber einen Fachmann der da für dich macht. Du scheinst dich nicht besonders gut auszukennen. 230 V können lebensgefährlich sein.

gruß,
techniker28
 
Danke erstmal für die Antwort.

Der PEN hört bei mir eigentlich im Si-Kasten auf und wird dann als PE und N weiter geführt. Bei mir eben nicht, aber das ist Bezeichnungskrämerei.

Über N geerdet meinte ich deswegen da der N letztendlich auch wieder auf der PA-Schiene landet.

Das mit den Steckdosen ist unrealsitisch und auch das mit den zusätzlichen Leitungen nicht realisierbar :cry:

lg
TheSimpsons
 
TheSimpsons schrieb:
Über N geerdet meinte ich deswegen da der N letztendlich auch wieder auf der PA-Schiene landet.

Nein macht er nicht. Tu dir und uns einen Gefallen und geht zum Fachmann. Mir ihm kannst Du deine Eingenleistungen besprechen und von allem anderen lass die Finger davon.

Lutz
 
@elo22

Ich verstehe dass jetzt nicht ganz, ich hab die Installationen nicht gemacht und es ist so wie ich geschrieben habe !!!

Die Installation wurde von einem Meister gemacht der aber jetzt bereits im Ruhestand ist!!!


Ich wills auch nicht selbermachen nur wollte ich mich nach den neuesten Techniken erkundigen, dachte das kann ich hier........wohl nicht :(
 
Hallo
Verstehe das nicht falsch aber laut deines Beitrages kam es einfach so rüber als ob du das selbs gemacht hast und das du Leihe bist. Es ist lediglich auf ein Fachmann verwiesen worden weil es eben Lebensgefählich sein kann und ist wenn man, denkt das der jenige keine Ahnung davon hat und rechtlich gesehen darf eh nur ein Fachmann solche arbeiten erledigen.



mfg Elektrofuchs
 
das ist nichts über N geerdet!!!!!!!!!
Bitte erkundige dich erstmal über diese Fachbegriffe wie z.B. PEN. klassische Nullung, TN-C, TN-C-S, usw.

gruß,
techniker28
 
Bei Klassischer Nullung fliegt der FI nicht raus.
Dummerweise halt auch nur selten wenn ein fehler auftritt.
Eigentlich ist ein FI bei klassischer Nullung verboten da damit auch der PEN unterbrochen wird.

Die Frage ist nur wozu man einen PEN braucht wenn auch kein L mehr da ist?

Der FI bei klassischer Nullung fällt allerdings wenn der PEN eine Unterbrechung hat (oder schlechte Verbindung) und das Gerätegehäuse noch irgendwie anders mit Erde verbunden ist. (z.B. über Wasserleitung oder über eine Person die auf dem Boden steht und an das Gehäuse fasst)

Hat der PEN eine Schlechte Verbindung steht unter Umständen eine lebensgefährliche Spannung am Gehäuse von Schutzklasse I Geräten ohne das jedliche Sicherung auslöst.
 
Hallo zusammen,

Bei Klassischer Nullung fliegt der FI nicht raus.
Dummerweise halt auch nur selten wenn ein fehler auftritt.

Doch tut er auch ohne Fehler in der Anlage.
Wenn der Schutzkontakt der Steckdose oder ein Gerät der Schutzklasse 1 eine Verbindung zu Rohren,Heizung ... hat fliegt der FI. Keine Ausfallsicherheit gegeben.
Es fliesen Teilströme über geerdete Rohre ...
mfg sps
 
TheSimpsons schrieb:
Ich verstehe dass jetzt nicht ganz, ich hab die Installationen nicht gemacht und es ist so wie ich geschrieben habe !!!

Nein, weil es eben kein N ist. Es handelt es sich um TN-C! Und da gibt es keinen N, auch, wenn du unbedingt eine Ader so bezeichnen willst. Bei TN-C gibt es nur einen Außenleiter (L) und den PEN-Leiter, auch als Nullleiter bezeichnet. N ist dagegen die Bezeichnung für einen Neutralleiter! Ein Neutralleiter besitzt, im Gegensatz zum PEN, keine Schutzfunktion. Der PEN kann logischerweise auch im Potenzialausgleich integriert sein, ein Neutralleiter aber niemals.

MfG

Die Installation wurde von einem Meister gemacht der aber jetzt bereits im Ruhestand ist!!!

Na der wird es doch hoffentlich richtig gemacht haben. Das ändert aber nichts daran, dass der Meister mit L und PEN gearbeitet hat.

Ich wills auch nicht selbermachen nur wollte ich mich nach den neuesten Techniken erkundigen, dachte das kann ich hier........wohl nicht :(

Doch, kannst du schon. Aber du must letzlich auch darauf hören, wenn dir hier ein Fachmann etwas erklären will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI ohne PE
Zurück
Oben