FI Problem

Diskutiere FI Problem im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe wiedermal ein Problem, bei dem ich auf Eure Erfahrung zurückgreifen muss. folgender Sachverhalt: HAK-->35A Neozed-->ABB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Revo

Beiträge
29
Hallo ich habe wiedermal ein Problem, bei dem ich auf Eure Erfahrung zurückgreifen muss.

folgender Sachverhalt:

HAK-->35A Neozed-->ABB 40A/0,03A FI-->30m Leitung-->CE Dose 32A-->Trafo incl. Hager 25A/0,03A FI-->Verbraucher

Der Verbraucher hat standardmäßig hohe Ableitströme und wirft mir den ABB FI raus der Hager FI direkt am Verbraucher bleibt drinen. Nach Test kann ich bestätigen dass der Hager aber funktioniert.

Wieso kommt der FI in 30m entfernung zuerst oder allein?
 
2 hintereinandergeschaltete, nicht-selektive FIs funktionieren nicht, bzw. zeigen das beschriebene Verhalten. Irgendeiner, bei dir der entferntere, ist etwas schneller und schaltet zuerst aus. Das ist normal.
 
gibt es selektive 30mA FI's die vor einem normalen 30mA FI funktionieren?
 
Revo schrieb:
gibt es selektive 30mA FI's die vor einem normalen 30mA FI funktionieren?

Nein.
BTW: Eine CEE 32 A darf nicht (mehr) mit 35 A abgesichert sein.

Lutz
 
Revo schrieb:
Der Verbraucher hat standardmäßig hohe Ableitströme
Was macht dich da so sicher, das es betriebsbedingte Ableitströme sind? Um was für ein Verbraucher handelt es sich denn ?

Revo schrieb:
Wieso kommt der FI in 30m entfernung zuerst oder allein?
Ewentuell liegt der Fehler auch vor dem zweiten FI.
Ist das ne Baustromanlage? Fest wird ja wohl keiner so ein Quatsch installieren oder?
Passiert das im Einschaltmoment oder sporadisch?
Den Verbraucher mal direkt hinterm ersten FI betrieben ?

Also an die Ableitströme glaub ich irgendwie noch nicht.

Gruß.
 
Frage:
Wieso darf ich an eine 35A Sicherung keine 32A CE Dose machen?

Fakt:
Es sind betriebsmäßige Ableitströme von Netzteilen...das ist so und das ist auch so gewollt.

Früher stand der Trafo in einem anderen Raum mit einem 300er FI davor. Dann istr er umgezogen und ich kann keinen 300er FI davor setzen weil er eben über eine neue Steckdose angeschlossen ist.
 
Wieso darf ich an eine 35A Sicherung keine 32A CE Dose machen?
Weil sie nur für 32A zugelassen ist.
Auch wenn es bis in die ende 90er so gemacht wurde weil es keine 32A Neozed gab.
Kann man sich drüber streiten, aber ist eben so

Dann istr er umgezogen und ich kann keinen 300er FI davor setzen weil er eben über eine neue Steckdose angeschlossen ist.

Sicher kannst du da nen 300mA vorsetzen.
Die VDE 0100-410 lässt einigen Spielraum wie z.B "die Verwendung für bestimmte Geräte"

Aber auch andere Alternativen wären möglich wenn man den genauen Aufbau kennen würde bzw. die NT´s.

Ich persönlich hatte bis dato keine Probs mit NT´s, auch in der Region bis 200A net
 
Das Ableitströme gewollt sind wage ich zu bezweifeln.
Auch Netzteile müssen sich an die Vorgaben für maximale Ableitströme halten, dazu kommt, daß hier vermutlich sogar ein FI vom Typ B erforderlich ist.
 
Revo schrieb:
Frage:
Wieso darf ich an eine 35A Sicherung keine 32A CE Dose machen?

Weil man davon ausgeht das die 3A mehr schon zuviel sein können...
Mit der Praxis hat das recht wenig zu tun nach den kontakten zu urteilen sollte eine 32A Dose die paar A mehr wegstecken können.
Da es aber mittlerweile auch 32er neozedelemente und 32A LSS
gibt kann man diese ja ohne Aufwand wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Problem
Zurück
Oben