FI-Probleme, Erdungsprobleme

Diskutiere FI-Probleme, Erdungsprobleme im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Leute,in unserem Fachwerkhaus fanden wir den Sicherungskasten noch mit Schmelzsicherungen vor. Opa, pensionierter Berufsschullehrer für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Suse69

Beiträge
9
Liebe Leute,in unserem Fachwerkhaus fanden wir den Sicherungskasten noch mit Schmelzsicherungen vor. Opa, pensionierter Berufsschullehrer für E-Technik, machte sich daraufhin ans Werk, um den neuesten Stand herzustellen. Sah auch erstmal gut aus beim an- und umklemmen. Leider sprang dann aber bei Inbetriebnahme immer wieder der FI raus. Opa meint, dass das an einer alten Verkabelung im Haus liegt (eventuell nur 2 adrig oder erde mit angeschlossen). Leider haben wir den Fehler bis heute nicht aufspüren können. Hat jemand einen Tip wie man so einen Fehler effektiv finden kann? Innerlich hatten wir uns schon damit abgefunden, dass das erstmal so bleiben muss, da wir sowieso alle Räume sukzessiv sanieren werden kommen dann ja neue Leitungen und irgendwann finden wir dann wahrscheinlich das Problem und können es beheben oder eben eleminieren. Nun gibt es aber erneut Spaß mit der Hauselektrik. Wir haben einen neuen Herd bekommen. Backofen elektrisch, Kochfeld Gas. Zu diesem Zweck wurde eine neue Gasleitung (aus dem Keller kommend) in die neue Küche verlegt. Zuerst hat Opa den neuen Herd mal an den Strom angeklemmt...hat auch alles funktioniert. Nun kam der Gasinstallateur.Beim einstecken des metallenen Gasanschlußschlauches in die Gassteckdose fliegt nun der FI raus. Tolle Sache. Opa meint, dass das an unserer fehlenden Fundamenterdung liegt. Stimmt das? Wenn ja: Warum funktioniert denn dann unsere Gasheizung im Keller, die müsste doch auch geerdet sein? Fragen über Fragen...was tun...hat jemand ein paar gute Ratschläge?
 
Suse69 schrieb:
...hat jemand ein paar gute Ratschläge?

Hier braucht es wirklich nur einen Ratschlag:

Guten Fachmann mit geeigneten Messgeräten beauftragen!

Patois
 
wenn ich jetzt nicht ehrlicherweise hineingeschrieben hätte, dass die Arbeiten bisher von Opa gemacht worden sind, dann wäre ihre Antwort sicher informativer ausgefallen! Vielleicht möchte man auch vorher 'mal ein paar kleine Ratschläge von anderen bekommen bevor man sich völlig unwissend dem Fachmann "hingibt". Manchmal ist es einfach besser man antwortet gar nicht...
 
.
Tut mir leid, dass Sie das in den falschen Hals gekriegt haben,

aber mein Ratschlag war nicht als Spaß gedacht,

und wenn man Probleme mit Gas und schlechter (angefaulter) Installation hat (auslösende FIs),

dann lebt man wirklich auf dem Pulverfaß und sollte

nicht zögern sofort einen Fachmann zuhilfe zu rufen.

Anmerkung: mit dem Opa hat das nichts zu tun, allerdings wundert man sich, dass er anscheinend die Gefährlichkeit der bestehenden Situation seinen Mitbewohnern nicht klar machen kann!

Patois
 
Wir haben kein Problem mit Gas. Die Gasleitung zum Herd ist neu verlegt, wohlgemerkt vom Fachbetrieb...wir haben ein Problem mit der Erdung...Was verstehen Sie unter angefaulten Installationen?
 
Suse69 schrieb:
... Was verstehen Sie unter angefaulten Installationen?

Gealterte Kabelisolierung, die einer fachmännisch durchgeführten Isolationsprüfung nicht mehr standhalten wird.

Die auslösenden FIs deuten in diese Richtung ...

Patois

PS: Opa unterstützte meine Aussage bereits mit diesem Text
Opa meint, dass das an einer alten Verkabelung im Haus liegt
 
Gas laßt Ihr vom Fachbetrieb machen, warum wohl?
Aber bei "uralt"-Elektro, da geht der Opa ran...

Da fehlt mir bei der Beschreibung des Istzustandes jegliches Verständnis!

Holt einen Fachbetrieb auch für Elektro, denn Elektro ist genau so gefährlich wie Gas wenn man mit Halb- oder Unwissen daran herumwerkelt!

Ciao
Stefan
 
Irgendwie scheint es nur schwer verständlich zu sein, dass es hier nicht darum geht die Fachfirma zu umgehen, sondern sich vor Einschaltung einer solchen einige Hinweise von Leuten mit Kenne zu holen, die vielleicht Lust haben sich 'mal 5 Minuten Gedanken darüber zu machen woher solche elektronischen Probleme in der Hausinstallation herrühren könnten. Wenn Sie hier alle nix besseres auf Lager haben als nach alter Schulmeisterart auf den Fachbetrieb zu verweisen, dann weis ich gar nicht warum Sie sich an so einem Forum gütlich tun. Klugscheißen kann der Opa schon ausreichend!
 
:lol:
Ferndiagnose ist keine so einfache Sache wie sich das die Laien vorstellen.

Einen Fehler, der vor Ort trotz Opas elektrotechnischer Ausbildung bisher nicht gefunden werden konnte, kann wirklich nur vor Ort von einem Fachmann mittels geeigneter Messmittel und Messverfahren geortet werden.

Opa und ich sind ja einer Meinung, dass die wohl teilweise recht alte Installation an den auftretenden Fehlern schuld ist.

Man kann doch wirklich nicht mehr tun als auf diesen offensichtlichen Fehlergrund hinzuweisen.

Und eines muss noch gesagt werden: der Fachmann vor Ort läßt sich nicht mit Hinweisen auf "Forumsaussagen" beeindrucken. Der zieht seine Messungen durch und gibt dann seinen fachmännischen Kommentar ab.

Patois
 
Suse69 schrieb:
...die vielleicht Lust haben sich 'mal 5 Minuten Gedanken darüber zu machen woher solche elektronischen Probleme in der Hausinstallation herrühren könnten.
Hier muss ich jetzt doch "patois" in Schutz nehmen. Wenn hier zum ersten mal ein Fi eingebaut wurde ohne die Installation "(eventuell nur 2 adrig oder erde mit angeschlossen)" und die Erdung zu überprüfen, wundert mich nichts. Ich habe schon Dinge erlebt, die selbst ein Elektriker nicht glauben wollte. Da kann man aus der Ferne absolut nichts machen, es sei denn, ihr habt wenigstens einfache Messmöglichkeiten um den Fehler dann langsam einkreisen zu können. Ich kenne Fälle, wo Fachkräfte stundenlang nach einem Fehler gesucht haben.
Wenn wir hier noch helfen sollen, bräuchten wir als erstes mal die Netzform: TT?; TN-C?; TN-C-S?

PS: Dass der Fi nach dem Anschluss der Gasleitung abschaltet, wundert mich gar nicht. Vermutlich gibt es massive Erdungsprobleme im Haus, die nun durch den Anschluss der Gasleitung erst in Erscheinung treten.
 
Gibt es vielleicht noch irgendjemanden hier,
der etwas zu dem Umstand erklären kann, warum der FI rausfliegt, wenn man den Gasschlauch andockt?
 
:evil:

Frag einfach "Opa", denn der weiß doch warum das passiert!

Laien !!! :roll:

Basta così
 
Also diese Art der Antwort lässt darauf schließen, dass Sie auch keinen blassen Schimmer haben. Das kann man ja auch gleich sagen...oder wie gesagt: einfach 'mal den mund halten...
 
Dafür daß Du hier Hilfe erwartest hast Du eine recht große Klappe bzw. eine gut ausgeprägte Selbstüberschätzung!
Ich klinke mich dann mal aus...
 
Dass ich nicht an Selbstüberschätzung leide (zumindest nicht in Bezug auf die Elektrotechnik), habe ich glaube ich bereits ausreichend zum Ausdruck gebracht, sonst wäre ich nicht hier. Ein paar fachkundige Hinweise, Tips oder Ideen hätte ich mir schon gewünscht in diesem Forum...trotzdem danke an alle.
 
Nochmal der Hinweis auf meinen ersten Beitrag: Welche Netzform?
Hat dein Opa ein Isolationsmessgerät? Sonst kommen wir nicht weiter.
 
Hallo Werner,
danke dass du das eigentliche thema nochmal aufgreifst. Leider kann ich das mit der Netzart so aus dem Stegreif nicht beantworten. Woran erkenne ich die unterschiedlichen Netzarten? Isolationsmeßgerät, da müsste ich auch erst fragen. Ich habe nur die Informationen wie oben in meiner Ausgangsfrage beschrieben. Ich meine, dass mit den alten Leitungen und der veralteten Verkabelung (also Erde einfach mit anschließen) habe ich ja auch zumindest grundsätzlich verstanden. Ich dachte ich könnte einen Hinweis bekommen, ob denn nun unser jüngstes problem mit diesem Gasschlauch mit dem grundsätzlichen Problem unserer Anlage zu tun hat oder ob wir da noch ein neues/anderes Problem haben? Was passiert denn wohl in dem moment wo der metallene Gasanschlußschlauch Kontakt mit der Gasleitung bekommt?
 
Suse69 schrieb:
Was passiert denn wohl in dem moment wo der metallene Gasanschlußschlauch Kontakt mit der Gasleitung bekommt?

Der Rückstrom aus anderen Stromkreisen findet über die Gasleitung einen parallelen Weg und fließt deswegen nicht mehr komplett über den FI. Der FI bemerkt die Differenz und löst aus. Dies ist einer der wesentlichen Gründe, warum man in klassisch genullten Anlagen keinen FI verwenden sollte.

Also: FI wieder ausbauen, bei der Gelegenheit die Anlage überprüfen lassen und am besten dann auch möglichst bald sanieren.
 
Aber warum sucht sich der Rückstrom nun ausgerechnet diese neue Gasleitung aus? Weil sie nicht geerdet ist?
 
Moin, moin!
Der FI löst aus, also gibt es einen Fehler in der Installation, der unbedingt gefunden werden muß!

Opa wird ja die Theorie kennen, z.B.:

-hinter dem FI dürfen PE und N nicht wieder verbunden werden
-also auch keine "kurze Nullung"!

FI löst mit Anschluß der Gasleitung aus?

-Gasherd trotz elektrischem Backofen nicht korekt angeschlossen? PE fehlt?
- möglich wäre ein Fehler im elektrischen Backofen und/oder beim Anschluß des Backofen

Das ganze ist aber stochern im Nebel, es braucht einen Fachmann vor Ort!

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Probleme, Erdungsprobleme
Zurück
Oben