FI Prüftaste funktioniert nicht, und 2 Automaten bleiben unten

Diskutiere FI Prüftaste funktioniert nicht, und 2 Automaten bleiben unten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die marode Elektrik in dem Gebäude anno 1900 bestehend aus schwarzen Diazed Tafeln, alten Leitungen u.s.w wurde in Mitte der 90er Jahre komplett...
Ja im Palast der Republick wurde auch jede Menge Zeug verbaut, das es im Rest der DDR nirgends gab:D
Kurz vor Ende der DDR gab es dann mal Warnungen vor Arbeiten mit Asbest. Das beschränkte sich auf besagte Platten und Bremsbacken und Klötze in Fahrzeugen. Isoliert wurde mit Kamelit (entspricht dem heutigen Rockwool) und Glaswolle, weil es das entgegen dem Asbest auch mit heimischen Rohstoffen herstellbar war. Aber selbst sowas gab es in einem Haus von 1928 nicht. Man darf nicht vergessen, das in der DDR auch kaum mal modernisiert wurde. In den 70er Jahren wurde von den Mietern mal ein Bad mit Wanne und Badeofen und ein Klo mit Wasserspühlung eingebaut, das war alles.
 
Erstmal auskotzen, für mich sind mittlerweile 50% der Elektriker Pfuscher nachdem ich hier heute mal die 3 Verteiler mal genauer unter die Lupe im Haus genommen habe. Bilder sagen mehr als Tausend Worte, aber da ich weiß das hier wieder einem Unterstellt wird selbst für den Pfusch verantwortlich zu sein lasse ich das lieber. :mad:

Fehler sind beide behoben, in dem einen Fall war der 6KW Boiler defekt. Die Leitung abgeklemmt und die Automaten blieben oben. Die Leitung selbst war intakt.

Danach den alten defekten ABB FI gegen einen neuen getauscht, nun funktioniert alles so wie es sollte. Anbei alle Schrauben der 3 Verteiler nachgezogen, in einem schienen sie nicht mal festgedreht worden zu sein, und einen verlassenen PE in einem der Verteiler angeschlossen, Phasenschiene neu eingesetzt weil die Gabel vor der Schraube war, bei einem FI die Adern umgesetzt da sie im Platz für eine Phasenschiene installiert wurden. Das verschiede Automatenhersteller und Inkompatible Phasenschienen verwendet wurden übersehe ich mal,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum willst Du das unbedingt hier im Forum "auskotzen"?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, gesehen habe ich keines davon, bzw. was können wir dafür, was Andere verursachen?
 
Auch wieder war, daher gehe ich mal davon aus das heute 50% der Elektriker auch durchaus gute Arbeit abliefern können !

Leider sind überwiegend die Installationen die ich bisher gesehen habe, einfach nur Pfusch mit etwas Glück ist auch mal was brauchbares dabei. Will zwar nicht sagen das ich keine Fehler mache, aber viele der Fehler hätte man mit passender Zusammenstellung effektiv vermeiden können. Die Bilder habe ich mittlerweile auf dem PC, sehe aber mittlerweile keinen Sinn das hier vorzuführen. Die Hütte wird eh verkauft ob derjenige das Haus dann kernsaniert oder abreißt muss er selbst wissen. Mir war es nur wichtig die groben Mängel zu beheben aber nicht jetzt alle Verteiler neu zu bestücken und noch Geld reinzustecken.
 
Das Normale ist, dass wenn was funzt wie es soll, guckt Keiner mehr nach "warum"?
Wenn was ganz falsch angeklemmt wurde "fliegt" sowie sie Sicherung oder der FI. Das muss dann sowieso sofort ausgebessert werden.

Aber dass es Leute gibt, die Vorsätzlich den GN/GE als Schalterleitung verwenden, kann ich mir nicht im Traum vorstellen, da mach ich eine Tasterschaltung daraus u. der Kunde muss denn Mehraufwand entweder akzeptieren oder darauf verzichten.

Oder manche, die in Zeiten wie diesen, seit 2007 in DE verboten im TN-C Netz, einen FI/RCD einbauen, obwohl weit u. breit, KEIN PE alias Potential-Ausgleich vorhanden ist,
nach dem Motto: Nur die Optik eines FI/RCD, funkt. bereits ebenfalls schon, hoffentlich?

Denn den Letzten, beissen die Hunde, in dem Fall war es eben ein Elektriker.
Nur die wirklichen Kontrollen der vielen div. DIN-VDE-Vorschriften, gibt es leider nicht wirklich, ausser im Schadensfall, wenn die Versicherung für was aufkommen soll!
 
Will zwar nicht sagen das ich keine Fehler mache, aber viele der Fehler hätte man mit passender Zusammenstellung effektiv vermeiden können.

Oder manche, die in Zeiten wie diesen, seit 2007 in DE verboten im TN-C Netz, einen FI/RCD einbauen, obwohl weit u. breit, KEIN PE alias Potential-Ausgleich vorhanden ist, nach dem Motto: Nur die Optik eines FI/RCD, funkt. bereits ebenfalls schon, hoffentlich?

Sind Richie und kurtisane zufaelligerweise identisch? Konfus verworrene Satzbildung, planlos zusammengewuefelte Halbweisheiten und ein extremes Mitteilungsbeduerfnis zu Themen, von denen man nicht viel versteht...das ist schon bisschen viel Zufall.
 
@karo28!

Und Deine Beiträge sind ein Dogma?
Würde mich echt interessieren was Du Beruflich wirklich bist und kannst, bist auch Lehrer u. nur mehr Schreibtischtäter, wie der "lehrbua" aus dem Allgäu?

Ich bin mit Richie weder ident, bekannt, werwandt oder verschwägert!
 
Erstmal auskotzen, für mich sind mittlerweile 50% der Elektriker Pfuscher nachdem ich hier heute mal die 3 Verteiler mal genauer unter die Lupe im Haus genommen habe. Bilder sagen mehr als Tausend Worte, aber da ich weiß das hier wieder einem Unterstellt wird selbst für den Pfusch verantwortlich zu sein lasse ich das lieber. :mad:
Da wurde am Sachverstand gespart! Wer heutzutage ohne baut, dem "Eine Runde Mitleid"
 
Mein Haus ist Baujahr 1928, da gab es sowas auf dem Bau noch gar nicht, und in der DDR hab ich sowas auch nie gesehen, wenn man mal von Eternitplatten absieht.
Asbest kannten schon die alten Griechen. In Gegensatz von "Plaste und Elaste" ist das ein natürlich vorkommender Rohstoff.
Aber erst nach dem 2WK wurde dieser industriell in Massen verarbeitet.
 
Sind Richie und kurtisane zufaelligerweise identisch? Konfus verworrene Satzbildung, planlos zusammengewuefelte Halbweisheiten und ein extremes Mitteilungsbeduerfnis zu Themen, von denen man nicht viel versteht...das ist schon bisschen viel Zufall.

Deine Gedankengänge muss man nicht verstehen, liegt da vielleicht eine Persönlichkeitsstörung vor - Diese Extreme Analytik das Posting zu zerlegen, dann Vermutungen anzustellen, um später festzustellen das man falsch liegt. Als Admin sieht man auch die IP, und jeder der weiß was man damit machen kann, wird sehen das wir nicht identisch sind. Aber kannst ja weiter im Trüben fischen und dich weiter hier Lächerlich machen.
 
Thema: FI Prüftaste funktioniert nicht, und 2 Automaten bleiben unten
Zurück
Oben