FI Prüftaste löst nicht aus Vermutung falsche Verkabellung

Diskutiere FI Prüftaste löst nicht aus Vermutung falsche Verkabellung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Abend zusammen. Bei Renovierungsarbeiten habe ich vom Sicherung Verteiler den rahmen abgenommen und habe mir zudem auch mal die Verdrahtung vom...
Für mich ist diese Schaltung unzulässig, denn die gibt dem Mieter keine Möglichkeit, die Funktion (wie vorgegeben) regelmäßig zu prüfen!

Oder schickt der Vermieter mehrfach im Jahr einen Elektriker zur Prüfung?

Ciao
Stefan
Nö wie oben schon gesagt er hat es ja alles selber gemacht ( sprich verdrahtet und so weiter ) man sieht ja was bei raus kommt. Nur ich sehe es nicht ein extra nen Elektriker kommen zu lassen der mir das ordentlich verdrahtet das auch alles hinhaut- und mein Vermieter lässt garantiert kein Elektriker kommen.
wie gesagt FI löst aus und Herd funktioniert auch.
 
Habe hier mal Fotos vom Zähler gemacht. es ist nur eine Phase bzw. eine Leitung angeschlossen (Schwarze Leitung ) sprich von der Schraubsicherung die oben von Stromzähler runter in der Wohnung zu mein Verteiler kasten geht (Keller Wohnung ).
Ich habe es mir gedacht… N Überlastung beim Herd.

Lutz
 
Ich habe es mir gedacht… N Überlastung beim Herd.

Lutz
Nö, bei der Vorsicherung kaum.
Außerdem scheint der Herd mit einem 7x1.5 angeschlossen zu sein (3xL,3xN). Zumindest sieht man bei den LS die nummerierten Adern.
Auch nicht schön, aber naja.

Hat es Dir eigentlich schon mal die Sicherung über dem Zähler geschossen?
 
Nö, bei der Vorsicherung kaum.
Außerdem scheint der Herd mit einem 7x1.5 angeschlossen zu sein (3xL,3xN). Zumindest sieht man bei den LS die nummerierten Adern.
Auch nicht schön, aber naja.
Tja, Ist richtig sind alles schwarze adern.Drei sind an der N schiene dran und Drei am LS
und die vorsicherung hast auch noch nicht verschossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Verteiler-Vorsicherung im Zählerplatz wird eine 35 A DIII Schmelzsicherung sein. Bei 16 A, wie eFuchsi meint, würde ja dauernd die Sicherung fliegen...... Ist unlogisch.
Ich würde den FI-Schutzschalter auf 2-polig umklemmen. Zuleitung soll laut Hersteller von oben kommen. L auf Klemme 5. N auf Klemme 7. Siehe Montageanleitung Hersteller:
Doepke - Fehlerstromschutzschalter DFS 4 040-4/0,03-A EV
Dann würde auch die Prüftaste funktionieren. Und die beiden freien Adern von der Zuleitung am FI auf Klemme 1 + 3 anschliessen. Dann wären sie aufgeräumt.
 
Ich denke, die Verteiler-Vorsicherung im Zählerplatz wird eine 35 A DIII Schmelzsicherung sein. Bei 16 A, wie eFuchsi meint, würde ja dauernd die Sicherung fliegen...... Ist unlogisch.

Ja, käme mir auch komisch vor. Man kann es nur schwer erkennen. Nach schwarz schaut es aber irgendwie nicht aus.
 
Mal eine blöde in der runde kann es sein das der FI Überdimensioniert ist ist mit 40 A abgesichert die lS Automaten mit 16A der FI ist ein 4 poliges System brauch eig. nur ein 2 poligen FI oder ?
 
Nein, der FI ist OK. 40A passt zur 35A Vorsicherung und 4-pol. ist schon für einen Drehstromanschluss vorgesehen.
 
Ich denke, die Verteiler-Vorsicherung im Zählerplatz wird eine 35 A DIII Schmelzsicherung sein. Bei 16 A, wie eFuchsi meint, würde ja dauernd die Sicherung fliegen...... Ist unlogisch.
Ich würde den FI-Schutzschalter auf 2-polig umklemmen. Zuleitung soll laut Hersteller von oben kommen. L auf Klemme 5. N auf Klemme 7. Siehe Montageanleitung Hersteller
Dann würde auch die Prüftaste funktionieren. Und die beiden freien Adern von der Zuleitung am FI auf Klemme 1 + 3 anschliessen. Dann wären sie aufgeräumt.
Schau mal so richtig (bild)
44295946_2256627181031207_6059776161154596864_n.jpg ?
 
Für mich gehören beim Zähler bei den ungenutzten Sicherungen Kappen drauf, das ist nicht fingersicher!

Ca.1530 kWh/a -> Singlehaushalt / Alleinstehend, Wohnhaft in Dortmund. Soweit der Datenschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Lösungen etwas hier zu berichtigen.
Fakt ist die Testtast MUß funktionieren!
Erste Möglichkeit: FI Tauschen gegen zweipoligen Typen oder (sofern es die noch gibt) einen mit der Testfunktion zwischen N und einer Phase.
Zweite und aufwändigere, wäre auf Drehstrom um zu stellen.

Auf jeden Fall sollte man die Aufteilung des PEN an den Anfang der Leitung legen und dem lose liegenden Blauen Draht die Funktion des Neutralleiters zuweisen.

Nicht benötigte Adern sind auf isolierte befestigte Klemmen zu legen.
der PEN ist sofern das Mistding bleibt zumindest blau am Anschlußpunkt zu markieren.
in die nicht verwendeten Schrausicherungen sind zumindest Kappen zu setzen (Berührungsschutz)
Der Herd ist an nur eine Sicherung an zu schließen sofern es bei Wechselstrom bleibt.
Dieses Model mit mehreren Wechselstromkreisen in einer Leitung ist nach VDE zwar leider erlaubt aber doch eine recht bedenkliche Ausführung und zudem nicht mit Schwarz nummerierten Adern zulässig, da die Phasen und Neutralleiter eines Stromkreises so nicht zu zu Ordnen sind.
Der Querschnitt im Verteiler ist 6mm2? das ist bedenklich gering.
 
Natürlich sind schwarz nummerierte Adern zulässig, oder glaubst du ernshaft die werden überall Kilometerweise zu unrecht eingebaut???
Und warum genau reichen 6mm² neuerding bei 35A nicht mehr aus?
 
...
Ich würde den FI-Schutzschalter auf 2-polig umklemmen. Zuleitung soll laut Hersteller von oben kommen.
Doepke sagt was anderes ;-)
L auf Klemme 5. N auf Klemme 7. Siehe Montageanleitung Hersteller:
Doepke - Fehlerstromschutzschalter DFS 4 040-4/0,03-A EV
steht hier auch nicht so drinnen, allerdings wäre der "EV" wohl "oversized".
Dann würde auch die Prüftaste funktionieren. Und die beiden freien Adern von der Zuleitung am FI auf Klemme 1 + 3 anschliessen. Dann wären sie aufgeräumt.

aus deinem link, nicht immer nur Bildle anschaue ;)
Montageart
Schnellbefestigung auf Tragschiene, Einbaulage beliebig, Einspeisung vorzugsweise von oben
... also wie bei fast allen Standardtypen.
 
@leerbua Hier ein Auszug aus der original Montageanleitung von Doepke. Ich hab den wichtigen Teil rot unterstrichen.Doepke FI.jpg
 
Viel wichtiger finde ich

"Für zweipolige Anwendungen sind zweipolige Fehlerstromschutzschalter einzusetzen" !

Ciao
Stefan
 
So das ist eindeutig ein Wechselstromzähler ! Spannungen prüft man üblicherweise mit einem 2 Poligem Spannungsprüfer und nicht mit dem Lügenstift.
Mein Tipp lass die Verteilung von einem Elektriker Deiner Wahl prüfen und ein Messprotokoll erstellen . Die Mängel die dann zum Vorschein kommen muss der Vermieter auf seine Kosten beseitigen lassen.
 
An die beiden Frühaufsteher

Gestern Abend hat wohl mein Lektorat versagt, habe zu viele Doepke Typen quergelesen.
Richtig wäre, bzw. sollte das Zitat (Original aus Doepke - Fehlerstromschutzschalter DFS 4 040-4/0,03-A EV -Produktdetail-Montageart) lauten
Schnellbefestigung auf Tragschiene, Einbaulage beliebig, Einspeiserichtung beliebig

@leerbua Hier ein Auszug aus der original Montageanleitung von Doepke. Ich hab den wichtigen Teil rot unterstrichen.Anhang anzeigen 861
Ich wiederhole mich ja gerne regelmäßig :(
es geht hier nicht um den Typ EV !
 

Anhänge

  • doepke_09134901_dbl_de.pdf.pdf
    517,1 KB · Aufrufe: 9
  • doepke_3930132_dfs2u4auac.pdf
    164,9 KB · Aufrufe: 12
An die beiden Frühaufsteher

Gestern Abend hat wohl mein Lektorat versagt, habe zu viele Doepke Typen quergelesen.
Richtig wäre, bzw. sollte das Zitat (Original aus Doepke - Fehlerstromschutzschalter DFS 4 040-4/0,03-A EV -Produktdetail-Montageart) lauten



Ich wiederhole mich ja gerne regelmäßig :(
es geht hier nicht um den Typ EV !
Zeichne mir das bitte mal auf das bild ein wie es verkabelt sein muss
phase ist auf klemme acht N auf N ( N) und der rest ist verteilt auf die ls automaten
44194800_2162087930491697_781508985005015040_n.jpg
 
Thema: FI Prüftaste löst nicht aus Vermutung falsche Verkabellung
Zurück
Oben