FI rausgeflogen, ein Raum ohne Strom

Diskutiere FI rausgeflogen, ein Raum ohne Strom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich benötige "Experten". Eigentlich verkaufe ich Schläuche und passende Armaturen... Vor einigen Wochen bin ich in eine neue Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hugowalther

Guest
Hallo,
ich benötige "Experten". Eigentlich verkaufe ich Schläuche und passende Armaturen...
Vor einigen Wochen bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Neue Küche wurde durch ein Unternehmen montiert. Leider funktionierten nur zwei von vier Induktionsplatten. Daher kam letzten Freitag der Kundendienst von Bosch-Siemens und tauschte ein Plattenmodul aus. Beim anschließen ist der FI einmal rausgeflogen (Sicherungen vom Induktionsfeld waren vorher raus). Der Techniker sagte, er hat irgendeinen Schutzleiter oder so berührt...
Ok, Abends habe ich dann festgestellt, dass in unserem "Gästezimmer" weder Deckenlampe noch irgendwelche Steckdosen funktionieren.
Habe sofort beim Kundendienst reklamiert und den Schaden gemeldet. Laut deren "Meister" kommt der Schaden aber nicht davon und die nehmen sich nichts an.
Ist das wirklich so unrealistisch?

Vielen Dank im Voraus
Thomas
 
Hallo,
dass der FI abgeschaltet hat, kann durchaus sein (ist aber unproblematisch).
Dass die Nichtfunktion des Gästezimmers damit zusammenhängt, ist schon sehr unwahrscheinlich. Schon mal die Sicherung (LSS) geprüft?
 
Der Techniker sagte, er hat irgendeinen Schutzleiter oder so berührt...

Wenn du nicht genau weißt, was mit "... oder so ..." gemeint war, wird das eine langwierige und somit teure Fehlersuche ...

Hast du wenigstens Installationspläne zur Verfügung, um die Fehlersuche zu erleichtern?

Wurde die Installation vor dem Einzug geprüft?

P.
 
Wenn du nicht genau weißt, was mit "... oder so ..." gemeint war, wird das eine langwierige und somit teure Fehlersuche ...

Ist das bei dir immer so, daß es teuer wird wenn der Kunde wenig Ahnung von der Materie hat??? Das gibt mir zu denken!

Das allerwahscheinlichtste ist hier wohl etwas ganz simples, wie eben ein ausgelöster LS-Schalter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI rausgeflogen, ein Raum ohne Strom
Zurück
Oben