FI/RCD fliegt immer raus

Diskutiere FI/RCD fliegt immer raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Vor knapp einem Monat habe ich den Temperaturregler einer elektrischen Fußbodenheizung ausgetauscht. Bis vor kurzem lief alles...
T

Tim1508

Beiträge
34
Hallo,

Vor knapp einem Monat habe ich den Temperaturregler einer elektrischen Fußbodenheizung ausgetauscht. Bis vor kurzem lief alles einwandfrei. Doch vor ein paar Tagen ist der RCD plötzlich über Nacht raus geflogen. RCD wieder rein, lief auch wieder jedoch nur für knapp einen Tag dann ist er wieder raus geflogen. Dann wieder rein und er ist nach ein paar Minuten wieder raus geflogen. Jetzt löst er immer sofort aus.

Auslösen tut er immer nur wenn die Heizung heizt, wenn nur die Anzeige vom Regler läuft passiert nichts.
Anschlüsse am Regler sind alle inordnung.

Hat jemand eine Idee wieso er auslöst, außer durch einen defekt der Heizung?
 
Wenn der fliegt wenn die Heizung anspringt, kann es nur an einem defekt dieser liegen, was sonst?
Isolationsschaden vermute ich
 
Oder Feuchtigkeit oder Falschanschluss (leichter N-PE-Kantakt) oder defekt in der Anschlussleitung. Also siehe #3.
 
Muss man nicht vor dem Einbau der FBH den Widerstand messen und protokollieren?
Eventuell kannst du das nochmal machen, wenn du nur win Multimeter hast.
Vielleicht ergibt das Rückschlüsse, obwohl ich das fast nicht glaube...:(
 
Das ist der Nachteil dieser so schön einfach montierbaren elektrischen fußbodenheizungen.
elektrische Heizleiter sind nicht für die Ewigkeit.
Deiner ist wohl kaputt und Du kannst alles rausreißen.
 
Thema: FI/RCD fliegt immer raus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben