Fi , RCD Frage an den Fachmann

Diskutiere Fi , RCD Frage an den Fachmann im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Fi , RCD Frage an den Fachmann Bei mir in Sicherungskasten ist der N und der PE gebrückt. ( 30 mA) Nun hatte ich das Problem, das meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurzschluß

Beiträge
109
Beruf
Heimwerker
Fi , RCD Frage an den Fachmann

Bei mir in Sicherungskasten ist der N und der PE gebrückt. ( 30 mA)

Nun hatte ich das Problem, das meine Waschmaschine den FI ausgelöst hat.
Heizstab ausgetauscht , Fi hielt wieder.

Nun fällt aber gelegentlich der Fi. Messungen ergeben einen Fehlerstrom der Waschmaschine von 1,35mA, das ist i.O.

Nun wollte ich den Fi überprüfen , also alle Sicherungskreise abgeschaltet.

Mit einen 14 kOhm Widerstand 15 mA Fehlerstrom auf den Fi gegeben.

Bei mehr als 16 mA fällt der Fi.

Der Austausch Fi macht das aber auch. Das heißt nur über den N und dem PE fließen schon 15 mA.

Habe eine Kreuzerder.

Wer hat einen Tipp oder kann mir genau mitteilen wie man dieses Problem lösen kann??
Oder kann mir die neusen DIN über RCD geben??
 
Wiedereinschaltbare RCD/LS-Kombigeräte

Hallo,

evtl. kann man sich über wiedereinschaltende RCD/LS-Kombigeräte (falls Platz in UV vorhanden ) behelfen.

Dann aber auch die Steckdose und das RCD-LS-Gerät dementsprechend beschriften !

Z.Bsp.:
http://www.gewiss.com/irj/go/km/docs/FI ... 235631.pdf


Gruß,
Gretel
 
30mA auf dem FI heißt ja schließlich, daß er bei 30mA spätestens ausschaltet und nicht daß er mindestens 30mA zum Auslösen benötigt.

Ich verstehe nicht ganz wo überhaupt ein Problem dabei liegt.
 
Was soll das: "N und PE gebrückt (30mA)" heißen?

Die Lösung, wenn die Summe aller Betriebsfehlerströme bei korrekter Installation den Minimalauslösestrom des FI überschreitet: Auf mehrere FI aufteilen!

MfG; Fenta
 
Mir geht es ähnlich wie Octavian. Was ist die Frage.

Deine Messung ist korrekt. Ein 30-mA-FI darf ab 15 mA auslösen und muss bei mindestens 30 mA auslösen. Also alles in Ordnung.

Was ist mit Deinem PE? Der hat am FI nichts verloren und welche Rolle Dein Kreuzerder spielt habe ich auch nicht verstanden.

1 mA Fehlerstrom ist an einer Waschmaschine völlig normal. Wo ist also das Problem?

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi , RCD Frage an den Fachmann
Zurück
Oben