FI Schalter 2 Phasen absichern

Diskutiere FI Schalter 2 Phasen absichern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da ich vom alten Schlag bin und lange vom Thema weg, muss ich nochmal eine Dumme Frage stellen! :-) Wenn ich 2 Phasen die je...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerElektriker

Beiträge
41
Hallo zusammen,

da ich vom alten Schlag bin und lange vom Thema weg, muss ich nochmal eine Dumme Frage stellen! :)

Wenn ich 2 Phasen die je 16 A abgesichert sind mit einem FI absichern will (4 Pol), dann brauche ich doch einen mit 40 A, ne? Da im Fehlerfall maximal 32 A über den N zurückfließen können???

Oder sieht der alte Elektriker das falsch?

Danke!
 
Auf 32 Ampere kommt man aber nur wenn die beiden Außenleiter phasengleich sind. Aber wieso nimmst Du dann keine 2-polige RCD und verteilst danach auf zwei LSS?
Wenn die Außenleiter phasenverschoben sind, kann der Strom im Neutralleiter nicht größer sein als der des am stärksten belasteten Außenleiters, also fließen dort auch nur maximal 16 Ampere. Dann würde auch eine 25 A RCD reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schalter 2 Phasen absichern
Zurück
Oben