Fi-Schalter 400V mit 230V betreiben?

Diskutiere Fi-Schalter 400V mit 230V betreiben? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe schon rechgerchiert, aber habe leider noch keinen Durchblick. Vorab: Habe noch ein Uraltnetz mit 230V ! Demnäschst wird umgestellt auif 400V...
K

KWH

Beiträge
2
Habe schon rechgerchiert, aber habe leider noch keinen Durchblick.
Vorab: Habe noch ein Uraltnetz mit 230V !
Demnäschst wird umgestellt auif 400V.
Neue Verteilung ist schon parallel dazu montiert, aber noch nicht angeschlossen.
Im Zuge der Inbetriebnahme und Test möchte ich den 400V Fi mit vorerst 230 beaufschlagen.

Kann ich mit Phase 230 in (1) rein, unten rausgehen und zur Last. (N natürlich auf N anschließen)
und die beiden (2+3) offen lassen,
oder soll ich wie folgt verfahren:
aus 1 unten raus-oben in 2 wieder rein, aus 2 unten raus und dann in 3 oben wieder rein,
aus 3 raus und weiter zur Last ??
Vorab schon mal Danke.......ScanImage001.jpg
 
Mit der einen Phase nur einmal durch den FI und die beiden anderen Phasen am FI offen lassen, wie in deinem ersten Vorschlag.
Bei deinem zweiten vorschlag - die eine Phase dreimal durch den FI - wird der FI bei einem Strom oberhalb von etwa der Hälfte des Auslösestroms auslösen. Der Strom fließt dann dreifach in "Hinrichtung" und kommt nur einmal zurück.
Beim Anschluß von nur einem Außenleiter mußt du darauf achten, dass die Testtaste funktioniert. Meist ist auf dem FI ein Schaltbild aufgedruckt, aus dem ersichtlich ist, von welchem Anschluß der gewollte Fehlerstrom beim Betätigen der Testtaste abgenommen wird. Diesen Anschluß benutzt du dann für deinen einen Außenleiter.

Ciao
Klaus
 
Danke für die schnelle Antwort.
Grüsse und immmer genug Saft auf der Leitung :)
 
Ja, das sehe ich auch so, Nur eine Phase (welche ist egal) und N belegen. Warum einen 230V FI kaufen, wenn noch ein 400V FI da ist. Du musst aber darauf achten, das der Drehstom-FI für nur max. 30mA ausgelegt ist.
 
Halt!
Die Anweisung des jeweiligen Herstellers dazu ist DRINGEND zu beachten!
Für die aktuellen Modelle von Hager ist bei den 4poligen FIs KEIN betrieb an 230V zulässig!
 
Ohhhh! Natürlich muss das vom Hersteller beachtet werden. Ob die 30mA Fehlerstrom, Phase gegen N, nun von einer Phase oder von dreien entstehen, weiß die Wicklung dadrin ja nicht. Wenn ich ein Physik-Labor hätte und den entsprechenden FI, würde ich es mal durchtesten, ob der Hersteller es nur sagt, damit man einen Neuen kauft oder weil es wirklich nicht funktioniert. Aber wie schon gesagt, wenn der Hersteller es verbietet, darf man es eben nicht machen.
 
Die Test Funktion ist der Knackpunkt.
Bei der Neuen Serie liegt die Testtastenapparatur zwischen zwei Phasen und nicht mehr zwischen N un L.
Vorteil davon ist, daß man bei reinen Drehstromanschlüssen nicht noch einen Neutralleiter für den FI ziehen muß. Nachteil ist wie eben beschrieben.
 
Thema: Fi-Schalter 400V mit 230V betreiben?
Zurück
Oben