FI-Schalter bei Wechselspannung

Diskutiere FI-Schalter bei Wechselspannung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - ich habe ein kleines Häuschen für Urlaubszwecke gekauft.Es hat nur einen wechselstromzähler.Die Hauszuleitung ist ein 4 poliges Kabel...
W

WolfgangKnappe

Beiträge
1
ich habe ein kleines Häuschen für Urlaubszwecke gekauft.Es hat nur einen wechselstromzähler.Die Hauszuleitung ist ein 4 poliges Kabel (4x10Qmm).Davon ist eines stromführend und ein zweites Kabel ist die Erdung.Nullleiter nicht.Kann ich hier für das kleine Bad einen 1po. FI installieren .?Funktioniert das?
 
WolfgangKnappe schrieb:
ich habe ein kleines Häuschen für Urlaubszwecke gekauft.Es hat nur einen wechselstromzähler.Die Hauszuleitung ist ein 4 poliges Kabel (4x10Qmm).Davon ist eines stromführend und ein zweites Kabel ist die Erdung.Nullleiter nicht.Kann ich hier für das kleine Bad einen 1po. FI installieren .?Funktioniert das?

Welche Netzform liegt vor? Bei TN-C wird das 4x10qmm vielleicht einen L und einen PEN enthalten. Dann waere Aufteilung in TN-C-S im Gebaeude moeglich. Ob nun fuer den Einzelstromkreis Bad oder fuer den gesamten Verteiler, kann man vor Ort entscheiden.Ebenso die Frage, ob man einpoligen RCD und LSS oder einen FI/LS fuer den Stromkreis einsetzt.
 
WolfgangKnappe schrieb:
Die Hauszuleitung ist ein 4 poliges Kabel (4x10Qmm).Davon ist eines stromführend und ein zweites Kabel ist die Erdung.Nullleiter nicht.
Das kann nicht sein.

WolfgangKnappe schrieb:
Kann ich hier für das kleine Bad einen 1po. FI installieren?
Es gibt 2 und 4polige RCDs. Warum nur fürs Bad? Vermutlich bist Du keine EFK. Dann solltest Du dir einen Fachmann ins Boot nehmen da Du dann nicht abschalten sowie auch die notwendigen VDE Messungen nicht machen machen kannst. Ansonsten verweis auf NAV §13.

Lutz
 
In den meisten Ländern ist die Netzform TT üblich.
Hierbei erhälst Du Phase und Neutralleiter.
Eine Zuführung nur von Phase und Schutzleiter ist nicht möglich.

Im TT Netz ist der Schutzleiter über einen Gebäude Erder her zu stellen, ein FI ist hier schon in den Hautpzuleitungen zwingend erforderlich um die Abschaltbedingungen ein zu halten.
Hier kommen selektive Typen 300mA zum Einsatz.
Für die Endstromkreise dann aufgeteilt auf mehrere 30mA FIs.

Bei Hager kann der aktuelle 4polige 30mA FI nicht mehr für Wechselstrom verwendet werden, da die Testfunktion mit 400V betrieben wird.

Auch im TN Netz ist der FI für alle Steckdosenstromkreise nach VDE vorgeschrieben, da die VDE oft auch eine EN Nummer hat kann ich mir nicht Vorstellen, daß in anderen Ländern kein FI 30mA für Endstromkreise gefordert wird.
Abgesehen davon macht es keinen Sinn Endstromkreise vom FI aus zu nehmen.
 
Deine Zuleitung wird mit Sicherheit einen L (Außenleiter alt Phase) und einen PEN haben. (TN-C-Netz) Der PEN früher Nullleiter ist die Vereinigung von Schutzleiter (PE) und Neutrallleiter (N). Im TT-Netz liefert dir der Netzbetreiber nur Den L und den N aber eben keinen Schutzleiter. So und nun Butter zu den Fischen. Selbst wenn dir der Netzversorger ein TN-C-Netz liefert, kannst du immer noch ein TT-Netz mit einem lokalem Erder und FI aufbauen. Den wie gesagt dein Schutzleiter wird da LOKAL selbst erzeugt! Also klär erst mal auf welche Netzform da bei dir vorliegt! Beim TN-C-Netz wird der PEN in Schutzleiter und Neutrallleiter vor dem FI getrennt.
 
Thema: FI-Schalter bei Wechselspannung
Zurück
Oben