FI-Schalter des Inverter fliegt ab 2kw raus

Diskutiere FI-Schalter des Inverter fliegt ab 2kw raus im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, Bei mir wurde vor einer Woche eine Photovoltaikanlage installiert. Bei dem schlechten Wetter zur Zeit funktioniert alles erstaunlich gut...
F

FloiW

Beiträge
3
Hallo,

Bei mir wurde vor einer Woche eine Photovoltaikanlage installiert.

Bei dem schlechten Wetter zur Zeit funktioniert alles erstaunlich gut, aber sobald sich eine Wolkenlücke auftut und die Produktion am Dach 2kw überschreitet fliegt der neue FI Schalter für den Inverter raus. Die "normalen" Sicherungen bleiben drin, auch die 2 FI Schalter des Hauses lösen nicht aus, nur dieser eine - neue - FI Schalter. Und auch nur ab 2kw Leistung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke
Florian
 
Zu hoher Ableitstrom des Wechselrichters.

Was sagt dessen Installationsanleitung zum zu verwendenden FI?
 
Laut der Anleitung ist vom Hersteller scheinbar überhaupt kein RCD vorgesehen.
Dass aber sogar ein 300mA RCD auslöst, da müsste einiges im argen liegen. Sollte ein Fachmann vor Ort herausmessen! Zuerst mal, ob die PV-Anlage auf dem Dach isolationstechnisch ok ist.

Ist das bei Euch ein TN oder TT-Netz?
 
Da ist der Wechselrichter wohl defekt.
Alternativ so schlecht konstruiert, daß solch extreme Ableitströme entstehen.
Zu sehen ist in der Anleitung, daß ein zusätzlicher Potentialausgleich gefordert wird was auf einen Betriebsmäßigen Ableitstrom von über 10mA Rückschließen lässt.
Wenn dem so sein sollte ist das ein ziemlich mieses Produkt, mein Umrichter macht auch bei 2,5kW maximal 5mA Ableitstrom.

Alternativ ist auch ein Installationsfehler in der Anlage möglich.
 
Thema: FI-Schalter des Inverter fliegt ab 2kw raus
Zurück
Oben