FI-Schalter einmalig rausgeflogen nach Installation von Lampen

Diskutiere FI-Schalter einmalig rausgeflogen nach Installation von Lampen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Wir sind in unser neues Haus gezogen und haben bereits mehrfach Lampen installiert. Nun ist uns zweimal folgendes passiert: Wir haben...
C

Chtoma

Beiträge
5
Hi,

Wir sind in unser neues Haus gezogen und haben bereits mehrfach Lampen installiert.

Nun ist uns zweimal folgendes passiert:
Wir haben jeweils eine LED-Lampe neu installiert. Sicherung raus, Kabel gekürzt, Adern abisoliert, N und L an die von der Lampe vorhandene Lüsterklemme fixiert, gelb-grün an eine leere Klemme angeschlossen.
Bei der zweiten Lampe war für die gelb-grüne Ader eine Schraube dabei, an die wir diese Ader angeschlossen haben.

Beide Male haben wir die Sicherung wieder rein gemacht, Lichtschalter betätigt, nix passiert, außer dass der FI-Schalter rausgeflogen ist. Den wieder rein gemacht, erneut probiert und seitdem funktionieren die Lampen (die zweite Lampe flackert hin und wieder).

Könnt ihr mir sagen was wir falsch machen, wie gefährlich das nun ist und was wir tun können?
Einen Fachmann kontaktiere ich morgen noch.

Vielen Dank schonmal!
 
Blöde Frage, aber wenn das nun einmal passiert ist kann weiter nichts geschehen, oder?
 
Also, du musst zwei Fälle unterscheiden.

Wenn der FI rausfliegt, weil N mit PE während der Installation kurz zusammenkommt, löst er sofort aus. Also, als ihr alles angeschlossen hattet und dann das Licht einschalten wolltet, war der FI bereits rausgeflogen. In diesem Fall ist alles unbedenklich und es liegt kein weiterer Fehler vor.

Ist der FI allerdings erst beim Einschalten des Lichts rausgeflogen, so ist das möglicherweise nicht unbedenklich und ihr solltet die Ursache finden.


Gruß

Uwe
 
Okay, dann hoffe ich auf ersteres. Ich hab beim Reinmachen der Sicherung für den jeweiligen Stromkreis dummerweise nicht auf den FI-Schalter geachtet, kann es demnach also nicht genau sagen. Es ist zumindest nichts kurzzeitiges beim Betätigen des Lichtschalters passiert wie ein ganz kurzes Aufleuchten oder so.

Ist es üblich, dass beim zweiten von dir beschriebenen Fall der FI-Schalter nur beim ersten Mal raus fliegt und bei jedem weiteren Betätigen des Lichtschalters drin bleibt? Laienhaft hätte ich vermutet, dass er dann immer rausfliegen sollte wenn etwas nicht stimmt.

Danke!
 
Nein, das ist nicht normal. Es zeigt eher, dass ein temporärer Fehler vorhanden ist, der nicht immer aber jederzeit wieder auftreten kann.

Daher schrieb ich ja, dass man den Fehler suchen sollte.


Gruß

Uwe
 
Alles klar, dann hoffe ich auf Fall 1, hol mir aber trotzdem mal einen Elektriker heim.
 
Aus dem Grund ist eine Installation messtechnisch zu prüfen.
Das Der Fi nicht rausfällt heißt nicht, daß alles richtig gemacht wurde sondern nur, daß es keinen Fehler gibt der ausreicht diesen aus zu lösen.
 
Thema: FI-Schalter einmalig rausgeflogen nach Installation von Lampen
Zurück
Oben