FI-Schalter/Fehlerstromschutzschalter-Typ für Privathaus

Diskutiere FI-Schalter/Fehlerstromschutzschalter-Typ für Privathaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, welcher Fehlerstromschutzschalter-Typ (oder welche Kombination) ist für ein Privathaus empfehlenswert? Es gibt ja die Typen A, F, B und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tbberg

Guest
Hallo,
welcher Fehlerstromschutzschalter-Typ (oder welche Kombination) ist für ein Privathaus empfehlenswert? Es gibt ja die Typen A, F, B und B+, die in dieser Reihenfolge jeweils zusätzlichen Schutz vor bestimmen Situationen bzw. bei bestimmten Geräten bieten. Ist ja auch in Wikipedia alles schön beschrieben :D . Aber brauche ich jetzt für den Privathaushalt einen Typ-B-Schutzschalter oder ist das unnötiger Aufwand und es reicht ein F oder gar ein A? Immerhin kosten die Typ-B-Schutzschalter richtig Geld, vor allem, wenn man nicht alles an einen FI-Schalter hängen will. Und auch die Typ-F-Schutzschalter sind ordentlich teuer :?
 
Für Wohngebäude ist zunächst nur der Typ A vorgeschrieben.

Der Typ A hat aber das Problem, daß bei Auftreten von glatten Gleichfehlerströmen dieser blockiert werden kann und nicht auslöst.
Je mehr die Geräte zunehmen die Elektronische Netzteile oder Umrichter verwenden um so wahrscheinlicher wird das auftreten dieser Gleichfehlerströme.
Wenn man somit in die Zukunft denkt macht es Sinn auch in Wohngebäuden den Typ B oder B+ zu verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schalter/Fehlerstromschutzschalter-Typ für Privathaus
Zurück
Oben