FI-Schalter fliegt bei 2 Elektrogrills trotz Laiencheck.

Diskutiere FI-Schalter fliegt bei 2 Elektrogrills trotz Laiencheck. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bei uns fliegen die FI-Schalter raus (30 mA), wenn wir unsere Elektrogrills anschließen. Elektrogrill von Tefal durchgemessen mit...
P

PAL

Beiträge
3
Hallo,
bei uns fliegen die FI-Schalter raus (30 mA), wenn wir unsere Elektrogrills anschließen.

Elektrogrill von Tefal durchgemessen mit Voltcraft VC130:
Leiter zu Nichtleiter ca. 50 Ohm.
Leiter/Nichtleiter zu Erdung: beide ca. 4,2 m-Ohm.

Die Elektrogrills flogen bei Erstbetrieb nach ca. 30 Sekunden raus. Danach sofort bei Einschalten. Dreht man den Stecker um 180 Grad, so fliegt der FI-Schalter sofort raus, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Haben Stromkreis mit Schutzschalter im Bad und separaten Stromkreis im Wohnraum getestet. Beide Schutzschalter verhalten sich identisch.

Hat uns jetzt schon 2 Grillabende gekostet.

Bezeichnung FI-Schalter:
Legrand, 40A, 30mA

Ich bedanke mich für Tipps und Anmerkungen :)
 
Kaputt, oder?

Manche Heizgeräte haben Isoliermaterial verbaut, das sehr hygroskopisch ist.
Wenn die Teile dann längere Zeit nicht benutzt wurden, ist die Isolierung feucht und das führt zur Abschaltung.
Also mal mehrere Stunden in die Sonne stellen, oder wenns paßt, bei 40° Umluft und geöffneter Tür in den Backofen. auch längere Zeit, natürlich unter permanenter Beobachtung.

Alternativ zum Eli bringen, der testet die Geräte über einen Trenntrafo oder anders.

Leprechaun
 
Voltcraft Meßgerät dafür ungeeignet !

Du solltest mit einem Isolations-Meßgerät das Gerät prüfen. Nur damit bekommst Du eine richtige Messung hin.
 
Re: Voltcraft Meßgerät dafür ungeeignet !

Lothi schrieb:
Du solltest mit einem Isolations-Meßgerät das Gerät prüfen. Nur damit bekommst Du eine richtige Messung hin.

Woher soll ein Laie ein "Isolations-Meßgerät" nehmen,

und woher soll er wissen, wie man damit sachgemäß umgeht?

:roll:
.
 
Wenn die Dinger Dir schon 2 Abende versaut haben wieso lässt Du sie nicht endlich reparieren?

Messungen mit Multimeter sind ungeeignet, und im kalten Zustand auch mit Isoprüfer nicht unbedingt brauchbar.
 
Versuchs mal, wenn du hast, an einer Steckdose ohne RCD. Sollte Feuchtigkeit verantwortlich sein dann wird die verdampfen.
 
Dieser Ratschlag ist mal wieder sehr bedenklich.
Der Fi löst nicht aus Spaß aus sondern weil dort ein ernst zu nehmender Fehler vorliegt.
Auch wenn das Wasser verdampfen sollte, ist das nicht richtig, daß dort je welches eingedrungen ist.
Die Heizstäbe müssen diese Feuchtigkeit aushalten wenn sie das nicht mehr tun sind sie Defekt und müssen getauscht werden.
 
Kleines Update.

Bei dem ersten Grill ist wahrscheinlich der Thermostat kaputt, da er sich nicht mehr abstellen lässt und auch bei erreichen der Temperatur nicht automatisch schaltet.

Den zweiten Grill habe ich auseinander genommen. Das blanke Heizelement in den Ofen gesteckt und 2 verschiedene Netzkabel ausprobiert. Das dickste Kabel hat es auf 3 Minuten gebracht und die Heizelemente haben rot aufgeleuchtet (ca. 50% Einstellung am Drehschalter), dann ist auch hier die Sicherung rausgeflogen.

Der Tipp mit dem Ofen hat wohl etwas gebracht, Sicherungen fliegen allerdings trotzdem, wenn auch etwas später.

Werde beide Geräte austauschen.

Vielen Dank für die netten Ratschläge!
 
Eine nicht Ganz ungefährliche Prüfmethode.
Der FI löst aus weil ein für den Menschen nicht unbedenklicher Strom einen falschen Weg fließt.
Was eben auch bedeutet, daß lebensgefährliche Spannungen an berührbaren Teilen anliegen können.
Fallen nun die Sicherungen oder der FI?
Die Sicherungen lösen aufgrund von Überlast aus. An einem Stromkreis lassen sich maximal 3680W betreiben, an 10A Stromkreisen sogar nur 2300W.
Je nach höhe der Überlast richtet sich die Zeit bis zum Auslösen der Sicherung.
 
Deswegen lasse ich es jetzt auch. Bei uns fliegen die FI-Schalter im E-Kasten. Die muss man dann, nach dem Entfernen des Gerätes, wieder Hochschalten. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Sicherungen fliegen nicht raus, nur der FI-Schalter.
 
Versuchs mal, wenn du hast, an einer Steckdose ohne RCD. Sollte Feuchtigkeit verantwortlich sein dann wird die verdampfen.

Na bei den Ratschlägen kann ja nichts mehr schiefgehen mit dem Weg ins Grab.
 
Thema: FI-Schalter fliegt bei 2 Elektrogrills trotz Laiencheck.
Zurück
Oben