FI-Schalter fliegt beim Wiedereinschalten der Sauna raus

Diskutiere FI-Schalter fliegt beim Wiedereinschalten der Sauna raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier ein klein wenig versiert, was Elektrik anbelangt und für einen Hobby-Heimwerker auch recht gut ausgestattet, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Mann bei kostet gar nix, aber wahrscheinlich kommt er ja deswegen immer so lange nicht. Und da ist bei mir noch das Thema Ehrgeiz, es "alleine" hinzubringen. Das ist mir wichtiger als ein paar Euro für einen Elektriker. Also jetzt sag halt schon, wie ich das machen soll....
 
Martin0375 schrieb:
..........
Und da ist bei mir noch das Thema Ehrgeiz, es "alleine" hinzubringen.
..........

Mit Ehrgeiz alleine ist es nicht getan ...

Es gehört eine ganze Portion Wissen dazu !

Ob du das erforderliche Wissen hast, wird sich vielleicht noch zeigen ...

P.
 
Mit A. u.O. zu diskutieren hat den selben Effekt wie mit dem Kopf gegen die Wand schlagen - es kommt keine Lösung zu Stande, aber man hat Kopfschmerzen.

Woher seine Gedanken kommen, dass es unbedingt die Heizstäbe sein müssen ... Keine Ahnung, die müssten halt mal auf Isolation gemessen werden, wie jedes andere Bauteil auch - Dann könnte man dem Fehler auf die Spur kommen - evtl. muss diese Messung nach dem aufheizen erfolgen, wenn der Fehler thermisch ausgelöst wird. Aber mit dem Duspol zu suchen ist wie mit dem DMM reine Glückssache - Fehler, die man damit findet lösen den FI permanent aus i.d.R. - Für eine richtige Fehlersuche braucht es schon ein Isolationsmessgerät oder zumindest eine Leckstromzange ...

Entscheidend ist, ob ein Strom durch Isolationsfehler gegen den PE abgeleitet wird - und eben hierzwischen muss die hochohmige Isolation überprüft werden.
 
Vermutlich hast noch nie einen Fehler an einer Sauna beheben müssen u. zu 100% die ich gewechselt habe, sind es immer die o. einer der Heizstäbe des S-Herdes gewesen!
 
Es leuchtet mir ja ein, dass es wahrscheinlich wirklich einer der drei Heizstäbe ist. Was sollte es auch sonst groß sein? Mehr ist ja auch nicht wirklich dran. Aber wie stelle ich jetzt fest, welcher der drei Heizstäbe es tatsächlich ist? Und wenn ich ihn gefunden habe, kann ich ihn dann einfach nur "Nicht-Benutzen", indem ich ihn irgendwie abklemme oder geht das nicht?
 
Wenn Du nicht weisst, wie eine Widerstands- oder Isolationsmessung funktioniert ... Du kannst sicher etwas anderes ganz toll, aber das sind Grundlagen der Elektrotechnik - Wenn wir Dir jeden Schritt wie Messspitze hieran halten, Wahlschalter darauf stellen, Ergebnis so verstehen ... Dann können wird es selber machen und zu Recht dafür Geld verlangen. Es steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung des passenden Messgerätes drin.

z.B. hier, Seite 8: http://www.beha-amprobe.com/de_de/downl ... leitung_1/
 
Ich würde es ganz kurz machen:

Bei einer 20Jahre alten Sauna würde ich keineswegs nur ein einzelnes Heizelement ersetzen. Schon alleine aus Gründen der Symmetrie, immer alle drei gemeinsam. Insofern kann es eigentlich wurschd sein, welches der drei Heizelemente langsam abraucht.

Daß eines der Heizelemente nach 20Jahren solch einen Defekt zeigt, ist mehr als wahrscheinlich.

Also, drei neue Elemente rein und sich die nächsten 20Jahre daran erfreuen.

Ich habe fertich.

Gruß
 
Martin0375 schrieb:
Was heißt die Abkürzung PE?

Du schreibst Zitat:

ein klein wenig versiert, was Elektrik anbelangt

weist aber nicht mal was PE bedeutet? :(
 
Sind Saunaöfen für den Heimgebrauch denn so teuer, dass es sich lohnt eine zwanzig Jahre alte Gurke zu reparieren?

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schalter fliegt beim Wiedereinschalten der Sauna raus
Zurück
Oben