Fi-Schalter fliegt ohne Grund raus

Diskutiere Fi-Schalter fliegt ohne Grund raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns fliegt seit heue immer der Fi-Schalter raus. Wir haben ein Haus. Nach ausprobieren der Sicherung muss der Fehler bei uns im Flur...
H

Hausbesitzer

Beiträge
3
Hallo, bei uns fliegt seit heue immer der Fi-Schalter raus. Wir haben ein Haus. Nach ausprobieren der Sicherung muss der Fehler bei uns im Flur liegen. Denn das Telefon und der Router funktionieren in der Steckdose,aber wenn ich den Staubsauger anstecke,fliegt der Fi-Schalter raus. Am Staubsauger liegt es nicht... an anderen Steckdosen geht er auch ohne Probleme. Weiß einer von euch woran es liegt??
 
Ein Fi löst nicht ohne Grund aus . Da hilft es nur den Fehler in der Elektroinstallation suchen und beseitigen.
 
ist es möglich das es brennen kann oder muss ich mir keine sorgen machen
 
Fliegt der FI schon beim Einstecken des Staubsaugers oder erst beim einschalten?
Mal ein anderes Gerät in der besagten Steckdose ausprobiert? Sollte aber Schutzklasse 1 sein heißt ein Schutzkontakt-Stecker sollte dran sein. Bügeleisen beispielsweise.
 
Solange du diesen Stromkreis nicht belastest macht der FI genau das was er soll bei einem Fehler abschalten. Trotzdem würde ich die Sicherung für den Flur ausschalten . Noch kannst du vorbeugen. Der Strom den dein Router zieht reicht noch nicht das der FI auslöst , das kann sich aber jederzeit ändern.
 
Solange du diesen Stromkreis nicht belastest macht der FI genau das was er soll bei einem Fehler abschalten.
Satzzeichen? oder zumindest sich mal das geschriebene durchlesen und auf Plausibilität kontrollieren. :p Fehlanzeige! Ach so, ja da war wohl der "Ghostwriter" am Werk. Fehlt am Satzende ja das obligatorische Leerzeichen.
Trotzdem würde ich die Sicherung für den Flur ausschalten . Noch kannst du vorbeugen.
Und am besten mal Wirkungsweise der FEHLERSTROMSCHUTZSCHALTUNG und ihre Tücken durcharbeiten :rolleyes:.
 
Hatte sowas ähnliches neulich mal.

Da war ein N hinter einem zweipoligen FI lose.
 
Fliegt der FI schon beim Einstecken des Staubsaugers oder erst beim einschalten?
Mal ein anderes Gerät in der besagten Steckdose ausprobiert? Sollte aber Schutzklasse 1 sein heißt ein Schutzkontakt-Stecker sollte dran sein. Bügeleisen beispielsweise.
Sobald ich den Staubsauger einschalte fliegt der Fi raus. Wenn ich das Handy zum laden anstecke passiert nichts. Wie gesagt am Sauger liegt es nicht. An der Elektrik war keiner dran und funktionierte seit 10 Jahren einwandfrei.
 
Sobald ich den Staubsauger einschalte fliegt der Fi raus. Wenn ich das Handy zum laden anstecke passiert nichts. Wie gesagt am Sauger liegt es nicht. An der Elektrik war keiner dran und funktionierte seit 10 Jahren einwandfrei.
Schön, na ja, oder eben auch nicht.
Leider auf den Beitrag nicht weiter eingegangen.
Die riechende Achsel ;) hat auf ein (leistungsstarkes) Schutzklasse 1 Gerät verwiesen. Beides ist beim Handy laden nicht gegeben.

Basierend auf der Annahme daß es sich um einen FI (Fehlerstromschutzschalter) mit Nennfehlerstrom 30 mA handelt muß dieser spätestens bei besagten 30 mA Fehlerstrom auslösen. Wenn keine weiteren Verbraucher in Betrieb sind, ist also mindestens ein Verbraucher mit ca. 15 W vonnöten um den FI (im TNS-Netz - wovon aus zu gehen ist) sicher auszulösen.
 
Auch wenn da in meinem Text 2 Kommas fehlen genau das habe ich geschrieben . Der Strom der da über den FI fließt und der Fehlerstrom der daraus folgt reicht noch nicht um den FI auszulösen. Erst wenn da ein höherer Strom (durch den Staubsauger ) fließt löst der FI aus . Ursache kann auch ein falsch angeschlossener FI sein sein und der Fehler fällt erst jetzt auf . Es kann auch sein das sich dieser Fehler erst mit der Zeit bildet.
 
Meist liegt bei diesen Fehlern ein N-Pe Schluss vor. Und zwar irgendwo in der Anlage, nicht unbedingt an der Steckdose an der der Staubsauger betrieben wird.

Normalerweise hat N und Pe das gleiche Potential. Also kann bei einem N-Pe Schluss gar kein Fehlerstrom fließen. Erst wenn ein 'starker' Verbraucher in Betrieb genommen wird, kommt es zu einem Spannungsfall am N. Diese wenigen Volt am N können dann ausreichen über den N-Pe Schluss die zum Auslösen ca. benötigten 20mA Fehlerstrom zu verursachen.
 
@eFuchsiDie erste richtige Antwort.

Also, der Fehler (ein N-PE-Schluss) kann irgendwo in der Anlage liegen. Vielleicht draußen; Feuchtigkeit an irgendeinem Teil.
Übrigends: Der Titel ist falsch; ein FI "fliegt" nie ohne Grund.
 
Thema: Fi-Schalter fliegt ohne Grund raus
Zurück
Oben