FI-Schalter für Bad hinter Leitungsschutzschalter?

Diskutiere FI-Schalter für Bad hinter Leitungsschutzschalter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meinem neuen EFH folgende Installation geplant (Reihenfolge vom Netz zum Verbraucher): 1. Hausanschluss 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

systemtester

Beiträge
6
Hallo,

ich habe in meinem neuen EFH folgende Installation geplant (Reihenfolge vom Netz zum Verbraucher):

1. Hausanschluss
2. SLS-Schalter je Phase
3. 3-phasigen FI-Schalter (für gesamtes Hausnetz)
4. Leitungsschutzschalter je Stromkreis
5. jeweilige Verbraucher

Meine Frage:
Kann ich den einphasigen FI-Schalter für das Bad (weitere FI-Schalter für Garten, Garage geplant) zwischen die Position 4. Leitungsschutzschalter (für Badstromkreis) und 5. Verbraucher setzen?

Weil die Leitungsschutzschalter von unten mit einer Kammschiene versorgt werden, wäre von der Reihenfolge her die Anordnung des jeweiligen FI-Schalter hinter dem jeweiligen Leitungsschutzschalter viel einfacher.

Beste Grüsse
systemtester
 
Hallo,

den RCD kannst du auch nach dem LSS einbauen.

Achte aber darauf das der "große" RCD selektiv zu dem kleinen ist sonst kannst du dir den kleinen auch sparen da eh der große auslöst...
 
tome schrieb:
Hallo,

den RCD kannst du auch nach dem LSS einbauen.

Achte aber darauf das der "große" RCD selektiv zu dem kleinen ist sonst kannst du dir den kleinen auch sparen da eh der große auslöst...

Auslösestrom des
- grossen RCD: 0,3A
- kleinen RCD: 0,03A

Daher löst erstmal der kleine RCD aus.
 
systemtester schrieb:
Auslösestrom des
- grossen RCD: 0,3A
- kleinen RCD: 0,03A

Daher löst erstmal der kleine RCD aus.

nur Selektive FI sind auch Selektiv

Bei 2 Standart Fi geht das nicht.
Da der Fehlerstrom durch den FI nicht in der höhe begrenzt wird, kann bei einem entsprechenden Fehlerstrom, auch der FI mit 0.3A auslösen.

Fi mit 0.3A erfüllen nicht die Bedingungen nach Vde 0100-410 für Steckdosen. Sie sind für den Personenschutz nicht ausreichend.

Es macht mehr Sinn den 2 FI Parallel zu dem 1 einzubauen. Ich würde auch den Flur noch auf den Bad Fi legen. Dann ist bei auslösen von einem FI noch Strom in der Wohnung. Das entspricht auch Din 18015, diese fordert das die Wohnung bei auslösen von 1 FI nur teilweise ohne Strom sein darf.
 
s-p-s schrieb:
systemtester schrieb:
Auslösestrom des
- grossen RCD: 0,3A
- kleinen RCD: 0,03A

Daher löst erstmal der kleine RCD aus.

nur Selektive FI sind auch Selektiv

Bei 2 Standart Fi geht das nicht.
Da der Fehlerstrom durch den FI nicht in der höhe begrenzt wird, kann bei einem entsprechenden Fehlerstrom, auch der FI mit 0.3A auslösen.

Fi mit 0.3A erfüllen nicht die Bedingungen nach Vde 0100-410 für Steckdosen. Sie sind für den Personenschutz nicht ausreichend.

Es macht mehr Sinn den 2 FI Parallel zu dem 1 einzubauen. Ich würde auch den Flur noch auf den Bad Fi legen. Dann ist bei auslösen von einem FI noch Strom in der Wohnung. Das entspricht auch Din 18015, diese fordert das die Wohnung bei auslösen von 1 FI nur teilweise ohne Strom sein darf.

Die FI sind selektiv. Den grossen FI bekommt man als selektiv nur in der Ausführung 0,3A. Für Bäder, Aussenstromkreise, Garage, etc. kommen ja jeweils FIs mit 0,03A zum Einsatz. Somit müsste der Personenschutz in diesen gefährdeten Zonen doch ausreichend sein, richtig?

Und diese kleinen FIs möchte ich hinter die Leitungsschutzschalter schalten, damit ich die Kammschiene nicht entfernen muss. Ist das erlaubt?
 
systemtester schrieb:
Die FI sind selektiv. Den grossen FI bekommt man als selektiv nur in der Ausführung 0,3A. Für Bäder, Aussenstromkreise, Garage, etc. kommen ja jeweils FIs mit 0,03A zum Einsatz. Somit müsste der Personenschutz in diesen gefährdeten Zonen doch ausreichend sein, richtig?

s-p-s schrieb:
Fi mit 0.3A erfüllen nicht die Bedingungen nach Vde 0100-410 für Steckdosen. Sie sind für den Personenschutz nicht ausreichend.

Alle Steckdosen bis 20A im Gebäude sind mit Fehlerstromschutzschalter <= 30mA zu Schützen.

Spare dir den teuern Selektiven FI und setze mehrere Standart FI mit 30mA Parallel.
 
Moin!

Die FI sind selektiv. Den grossen FI bekommt man als selektiv nur in der Ausführung 0,3A.
Falsch, zumindest bei Döpke gibt es auch selektive FIs mit IdN=100mA. Aber auch diese reichen für Steckdosen nicht aus nach VDE 0100-410. Für jede Steckdose ist ein Schutz durch FI mit IdN<=30mA gefordert! Es sind nur ganz wenige Ausnahmen erlaubt und auch da ist es dann sinnvoller einen getrennten FI zu verbauen, als gar keinen.

Gruß
Christian
 
s-p-s schrieb:
Fi mit 0.3A erfüllen nicht die Bedingungen nach Vde 0100-410 für Steckdosen. Sie sind für den Personenschutz nicht ausreichend.
[/quote]

okay, dann tausche ich den übergeordneten 3-phasigen selektiven FI in eine 30mA Variante.

Nochmals zu meiner Frage:
Kann ich die untergeordneten FI (30mA) für Bäder etc. nach den LS einbauen?

Danke für Hinweise!
 
systemtester schrieb:
okay, dann tausche ich den übergeordneten 3-phasigen selektiven FI in eine 30mA Variante.

Nochmals zu meiner Frage:
Kann ich die untergeordneten FI (30mA) für Bäder etc. nach den LS einbauen?

Hallo,
es macht keinen Sinn untergeortnete FI einzubauen da diese nicht Selektiv zum Haupt FI sind.

Setze mehrere Standart FI mit 30mA Parallel.
Es gibt dann keinen übergeordneten FI. Die FI sind dann auf gleicher Ebene und schalten bei FI-Fehler nur ein teil der Anlage ab. Es ist dann nicht alles Dunkel.
 
s-p-s schrieb:
systemtester schrieb:
okay, dann tausche ich den übergeordneten 3-phasigen selektiven FI in eine 30mA Variante.

Nochmals zu meiner Frage:
Kann ich die untergeordneten FI (30mA) für Bäder etc. nach den LS einbauen?

Hallo,
es macht keinen Sinn untergeortnete FI einzubauen da diese nicht Selektiv zum Haupt FI sind.

Setze mehrere Standart FI mit 30mA Parallel.
Es gibt dann keinen übergeordneten FI. Die FI sind dann auf gleicher Ebene und schalten bei FI-Fehler nur ein teil der Anlage ab. Es ist dann nicht alles Dunkel.

okay, mache ich dann so.

vielen Dank!!!
 
Hallo,
es macht keinen Sinn untergeortnete FI einzubauen da diese nicht Selektiv zum Haupt FI sind.

Setze mehrere Standart FI mit 30mA Parallel.
Es gibt dann keinen übergeordneten FI. Die FI sind dann auf gleicher Ebene und schalten bei FI-Fehler nur ein teil der Anlage ab. Es ist dann nicht alles Dunkel.[/quote]

Eine Frage noch:
Diese mehreren Standard-FI kann ich dann hinter die Leitungsschutzschalter (also zwischen Sicherung und Verbraucherstromkreis) schalten?
 
systemtester schrieb:
Hallo,

Eine Frage noch:
Diese mehreren Standard-FI kann ich dann hinter die Leitungsschutzschalter (also zwischen Sicherung und Verbraucherstromkreis) schalten?

Wenn du das so machst, brauchst du je Stromkreis 1 Fi.
Kostengünstiger ist es 2 oder 3 Fi vor die Sicherungen zu schalten. Dann ist ein FI für mehrere Stromkreise möglich.
 
Vielleicht sollte man die "Planung" dieser Anlage überdenken bzw. jemanden machen lassen der sich damit auskennt.

Je nach eigenen Vorlieben gibt es mehrere sinnvolle Varianten eine Aufteilung in verschiedene RCD-Kreise vorzusehen.

Man kann diese entweder nach Funktionsgruppen (zB Licht, Steckdosen) oder aber eben nach Räumlichkeiten (Erdgeschoss, keller, draußen) trennen.
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Ich habe mich für die letztere Variante entscheiden, weil sie auch für Laien ein nachvollziehbares Fehlerbild ermöglich.
Zudem war bei der Nschrüstung im Altbau eine andere Variante nur durch Neuverkabelung zu erreichen.

Herausgekommen sind dabei insgesamt 4 RCD (Erdgeschoss, Dachgeschoss, Keller, Draußen) nachteilig ist natürlich dass man dann im Fehlerfall in dem jeweiligen bereich im Dunklen sitzt, aber dafür fallen Fehler auch sofort auf und ich kann per telefonischer Ferndiagnose meinen Eltern erläutern wie sie die Sache wieder in Gang bekommen.

Bei mir selber musste ich aus Platzgründen (Verteilung voll, Erweiterung erst für die nächsten Jahre geplant) auf die Version mit einem RCD für die Gesamtanlage ausweichen.
In einer Etagenwohnung allerdings auch akzeptabel...wenn wirklich nichts mehr geht ist ja im Treppenhaus noch Licht.

Zudem hat der RCD trotz Betrieb von Geräten mit hohen zulässigen Ableitströmen (insbesondere Blankdraht DLE mit 27kw) dieser in 4 Jahren nicht einmal fehlerhaft ausgelöst.

Egal ob man sich für einen oder für mehrere RCD entscheidet, wichtig ist dass der RCD selber gegen Überlast geschützt wird.
Hierzu entweder mehr Geld ausgeben für einen 63A RCD, oder aber Vorsicherungen für die einzelnen 40A RCDs oder man nimmt die Phasenschienen, die neben dem 40A FI direkt den Anschluss von 8 LS ermöglichen und wählt dann direkt 13A LS, das ist nicht nur für den Haushaltsbereich völlig ausreichend (wobei bei wirklicher Notwendigkeit von 16A Kreisen ein Aussenleiter ja auch mit 2 * 16A versehen werden könnte), sondern bietet auch einen deutlich höheren Schutz als die 16A LS.
Zudem sieht diese Variante auch optisch nachher am Ansprechendsten aus.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Schalter für Bad hinter Leitungsschutzschalter?
Zurück
Oben