Fi-Schalter hat nicht ausgelöst!

Diskutiere Fi-Schalter hat nicht ausgelöst! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe heute eine Lampe ausgewechselt 230V. Habe die Sicherung rausgenommen doch leider habe ich die falsche erwischt. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paranormal

Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Lampe ausgewechselt 230V. Habe die Sicherung rausgenommen doch leider habe ich die falsche erwischt. Ich habe an den blanken Leiter gefasst. Die Erdung war noch nicht angeschlossen, aber die hätte mir in diesem Falle nichts geholfen. Aber nun meine Frage: Wieso hat der Fi-Schutzschalter nicht ausgelöst (0,03A)? Ich bin mit Socken auf einem Holzbrett zwischen zwei Hölzernen Geländern gestanden.
Diese weisen eigentlich keine gute Erde auf. Kann es sein das der Strom einfach zu gering war das der Fi auslösen könnnte? Hatte eigentlich relativ trockene Hände. Bekam aber trotzdem eine ordentliche gewischt!


Danke
Gruß
 
paranormal schrieb:
Aber nun meine Frage: Wieso hat der Fi-Schutzschalter nicht ausgelöst (0,03A)? Ich bin mit Socken auf einem Holzbrett zwischen zwei Hölzernen Geländern gestanden.
Diese weisen eigentlich keine gute Erde auf. Kann es sein das der Strom einfach zu gering war das der Fi auslösen könnnte?

Du gibst dir selbst die Antwort.

Lutz
 
Hallo auch unter 30 mA Fehlerstrom kriegt man eine satte wen auch nicht tödliche Watschen .
Welcher Stromfluß über den Körper fließen muss damit man etwas spürt ist mir nicht bekannt
mfg Sepp
 
Jetzt bist du mir zuvorgekommen Sepp ;)

Ok danke für die schnellen Antworten!!!

Super Team!
 
Für das Gefühl ist die Spannung (und einhergehend auch die Frequenz) und nicht der Strom verantwortlich ... letzterer ist entscheidend für den angerichteten Schaden.

Das Prinzip wird deutlich, wenn man an eine elektrostatische Aufladung denkt - Die Entladung an ein geerdetes Metallgestell spürt man deutlich, der Stromfluss ist dabei aber Nahe Null.
 
Vielleicht hat Paranormal einen defekten FI im Verteiler der erst bei 500 mA oder höher auslöst, aus der schwarzen Serie die einmal im Umlauf war.

Wann wurde der FI denn zum letzten mal geprüft?
 
strom

wenn man die fachlektüre nimmt könnte man etwas anderes meinen. Strom kann je nach Empfindlichkeit anders empfunden werden. da kann schon ein kleiner Strom mit hoher Spannung schon einem das herz zusammen zucken.
 
dann solltest du man dir die fachlegüre schnappen und lesen ab wann man Strom spürt. selbst in den fachpraxisbüchern und Schulbüchern für die Lehrlinge steht so was drin. oder doch einfach mal googlen.

Frequenz soll Ursache sein für das spüren des elektrischen schlags ? halte ich für völlig daneben ! es heißt ja nicht umsonst, das Strom und Spannung der ausschlagende punkt sind für einen Stromschlag. die Frequenz hat nur damit zu tun, wie stark sich die Muskeln zusammen ziehen und nicht wie stark man ein Stromschlag spürt. aber wie schon geschrieben, jeder empfindet einen Stromschlag anders.
 
Hallo AC.DC.Master,

vermutlich wirst Du etliche Kommentare erhalten, wenn die Forumsmitglieder ausgeschlafen haben.

Bzgl. Frequenz ist der Skin-Effekt auch noch zu nennen.

Übrigens wird auf den Jahrmärkten gerne eine Neonleuchte, die an den Körper gehalten wird, zum Leuchten gebracht.


Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi-Schalter hat nicht ausgelöst!
Zurück
Oben